Ach hätte ich nur...

• Ich habe immer ein Buch in der Tasche, es sei denn ich gehe zum einkaufen. Es gibt überall so viele Wartezeiten das sich das es lohnt. Aber sonst mache ich mir da keinen Stress. Jedes Buch bekommt eine Chance bis ca. S. 100 wenn es mich dann nicht gepackt hat wird es rigoros abgebrochen.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Stress mache ich mir auch keinen mehr. Wenn ich Zeit habe, lese ich und wenn nicht, dann geht es halt nicht. Dass mein SuB evtl. wächst, ist mir dabei egal. Im Beruf habe ich genug Stress, da muss ich mich privat nicht auch noch unter Druck setzen. Mein Lesepensum hat sich zwar auch wieder verringert, weil ich einen kürzeren Weg zur Arbeit habe und nun der Haushalt etwas mehr Zeit einnimmt. Aber da ich wenig fernsehe, lese ich meistens abends ein paar Seiten.

• Ich hab meistens eher das Problem, dass ich einfach nicht den Kopf frei hab für ein Buch.
    Bei mir wechselt sich das meist in Phasen ab.
    Eine Zeit lang lese ich dann jeden Tag stundenlang und dann kommt wieder eine Zeit, in der ich mich schon nach wenigen Seiten nicht mehr konzentrieren kann, weil mir so viel Anderes im Kopf umherschwirrt. ;-(

• Einen reichen Mann kenne ich auch nicht....auch keine reiche Frau.... ;-)

Ich habe eigentlich viel Zeit zum Lesen - blöd nur, dass ich wegen Weiterbildung ein Lese-Pflichtprogramm habe, das viel von der freien Zeit verschlingt.
    Und dann bleibt leider doch nur das Lesestündchen abends vorm Einschlafen - und damit komme ich nicht weit....wegen :gutenacht

• ich hätte im moment viel Zeit zum Lesen, bin ja wegen meinem Bandscheiben-Vorfall daheim, aber irgendwie ist noch so viel zu tun, bis das Baby kommt, a komm ich auch nicht so zum Lesen wie ich vielleicht möchte... :gruebel

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von Woelfchen85
    Ne, mal im ernst. Kennt ihr das auch, dass ihr am liebsten ein Buch pro Tag lesen würdet, um endlich mal hinterher zu kommen und vielleicht auch den SuB/das RuB abzubauen? (ja, ich weiss, dass es hier Eulen gibt, die jeden Tag ein Buch lesen. Für die gelten dann: jeden Tag 3 Bücher ;) ).

Der Teil in Klammern trifft es meines Erachtens genau: Wer sagt mir denn, daß ich, wenn ich die Zeit hätte, ein Buch pro Tag zu lesen, zufrieden bin und nicht davon träume, mehr zu lesen? Ich denke, es ist ähnlich wie beim Geld: Die größten Steuerbetrüger sind doch meist diejenigen, die es gar nicht nötig hätten.

Also seid zufrieden mit dem, was ihr schafft, auch wenn Euch ständig Bücher aus dem Regal anlachen, die unbedingt bald gelesen werden wollen (ja, das passiert mir auch ständig).

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Ging mir ähnlich - meine Mutter hat damals schon ab und zu gefragt, ob sie mein Bett in die Stadtbibliothek bringen soll. Ich habe immer mit Sorge die Regale betrachtet, aber es kam immer noch genug neues dazu.

Mein SUB wächst auch ständig, allerdings genieße ich auch das Gefühl, in meinem Zimmer zu sitzen und zu sehen, dass noch genug zu lesende Bücher um mich rum zu finden sind. Es ist doch toll, vor dem Regal zu stehen und Auswahl zu haben. Oder halt den Reader anzuschalten und viele ungelesene ebooks verfügbar zu haben.

Aber so ganz ohne Fernseher geht auch nicht - gibt die eine oder andere Serie, auf die ich nicht verzichten mag.

• Zitat

Original von Ellemir

Mein SUB wächst auch ständig, allerdings genieße ich auch das Gefühl, in meinem Zimmer zu sitzen und zu sehen, dass noch genug zu lesende Bücher um mich rum zu finden sind. Es ist doch toll, vor dem Regal zu stehen und Auswahl zu haben.

Ja, das gebe ich dir recht. Ich habe mir vor knapp 2 Wochen auf dem Flohmarkt 5 neue (gebrauchte) Bücher gekauft (insgesamt 3.50€ bezahlt) und finde es immer noch schön, in mein Bücherregal zu schauen und zu sehen, dass da immernoch Nachschub ist. Ich gehe ja nur 1 mal im Monat bei mir in die Bücherei. Manchmal komm ich mit den 5 Büchern, die ich ausleihen kann bis zum nächsten Besuch hin, oder ich lese sie alle in kürzerer Zeit, und dann genehmige ich mir 1 oder 2 Bücher aus meinem Regal, oder ich mach ne Leserunde mit.

Aber Stress mache ich mir keinen. Lesen soll Spass machen und nicht stressen, so wie damals in der Schule, als man so und soviel Zeit zum Lesen des Buches hatte und am Ende noch einen Test dazu geschrieben hat...

• Oft würde ich natürlich auch gerne mehr lesen. Aber manchmal schaffe ich es einfach nicht. Oder vertreibe mir die Zeit einfach anders, als mit einem Buch. Selbst, wenn ich dann denke: "Jetzt hättest du auch gut lesen können." Wie z. B. jetzt im Moment. Wo ich hier lieber im Forum lese. :-) ...

Aber nee. Stress mache ich mir da auch keinen mehr. Ich lese, jeden Abend vor dem einschlafen und dann einfach, wann es mich wirklich packt, zu lesen und natürlich, wenn ich wie z. B. im Museum mal nichts zu tun habe.

Planen kann man das meistens sowieso nicht. Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Wenn ich ein Buch in die Hand nehme und drauf los lese, es mich auch richtig packt, dann lese ich sowieso ununterbrochen und bleibe dran, bis ich es durch habe. Packt mich ein Buch nicht so stark, brauche ich dafür auch deutlich länger. Aber ich denke, das geht fast jedem so.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Seit Jahren muss ich mir immer Zeit "stehlen" um zu lesen, und werde sehr oft dazwischen gestört. Heute hatte ich ausnahmsweise ein paar Stunden am Stück Zeit zum Lesen und konnte irgendwie nicht "durchlesen", manchmal sind die Gedanken abgeschweift, manchmal musste ich eine Pause machen und das obwohl mein Buch sehr gut ist.
    Ich kann mich gar nicht erinnern, ob das noch immer so war oder durch das Stören beim Lesen entstanden ist.