ZitatAn alle Geplagten: fühlt Euch ganz fest gedrückt! Ich bin im Moment etwas irritiert. Kennt Ihr das, wenn Ihr mit jemandem bekannt seid und Euch recht gut versteht und denkt Ihr tickt halbswegs ähnlich - und dann kommt aus heiterem Himmel eine Aussage, die so überhaupt nicht zu eurem Weltbild passt?
Etwas Ähnliches habe ich vor zwei Wochen erlebt. Am vorletzten Sonntag dachte ich, ich sei im komplett falschen Film, weil eine meiner besten Freundinnen Dinge zu mir sagte, die so dermaßen grob und neben der Spur waren, dass ich nur noch eins tun konnte: aufstehen und gehen. Schweren Herzens habe ich mich für den Abbruch einer langjährigen Freundschaft entschieden, weil es einfach gewisse Grenzen gibt. Und wenn aus einer Freundschaft etwas wird, das zunehmend mehr Konkurrenzkampf, Neid und Abwehr enthält, kann ich mich nicht mehr wohlfühlen.
Ich war zuerst immens wütend, etwas später kam dann das dumpfe Grau und die totale Lustlosigkeit der Trauer, und zwei Tage später erwischte mich ein grippaler Infekt.
Zum Glück haben zwei gute Freunde mir über die schlimme erste Woche hinweggeholfen, inzwischen geht es mir wieder ganz gut. Eigentlich war diese "Freundschaft" schon lange eine Belastung, die mich ziemlich viel Lebensfreude gekostet hat. Und ich merke jeden Tag, dass ich mich ohne diese Freundschaft besser
mit mir selber fühle.