Hmm, na, da muss ich euch aber enttäuschen, denn ich bin zu Hause bewaffnet mit dem dicken Wahrig, dem dicken Duden und dem dicken PONS. Und alle sagen das selbe.
Es heißt nun mal, das Puff, der Paprika und der Chili....
Tut mir leid, aber deutsch ist deutsch...
-
-
Zitat
Original von Doc Hollywood
In Franken gibt's ja noch einen zusätzlichen ständig verwendeten Artikel: des.Schalt' a mal des Radio an.
Des Mopped is fei schee.
Des Schnitzel war echt klasse.
Gruss,
Doc
"Des" benützt man überall wo man normalerweise "das" sagen würde.
Wird bei Grundschülern gerne verwendet um ihnen die Überlegung zu vereinfachen, ob man "das" oder "dass" schreibt.
Wenn man "des" sagen kann, dann "das" ansonsten "dass". Funktioniert immer!
-
Also, eines ist mir aufgefallen:
Es ist für Kinder, die in ländlichen Gegend mit Dialekten leben, ziemlich schwer in der Schule, richtig gut Deutsch zu lernen.
Des ist do a Wahnsinn!
oder Kannst net an Thomas anrufen!
Bei uns gibt es zB fast nie ein dem oder den, die Fälle fallen weg.
Habe hin und wieder dann Schwierigkeiten, ganz ehrlich, auch wenn ich mit 1 in Deutsch maturiert habe.
So gerne ich den Dialekt mag, so wenig hilft er mir, in der Sprache fit zu bleiben.
Da hilft einfach nur lesen, lesen, lesen.
Gruß
-
Zitat
Original von Historikus
Da hilft einfach nur lesen, lesen, lesen.Zum Beispiel sowas:
Gruss,
Doc
-
Zitat
Original von Lolita als Gast
Hmm, na, da muss ich euch aber enttäuschen, denn ich bin zu Hause bewaffnet mit dem dicken Wahrig, dem dicken Duden und dem dicken PONS. Und alle sagen das selbe.
Es heißt nun mal, das Puff, der Paprika und der Chili....
Tut mir leid, aber deutsch ist deutsch...Ich hab gerade mal in meinem Duden nachgelesen:
Puff, der, auch das;
anscheinend geht hier beides...
Paprika, der od. die (kurz für Paprikaschote)
Paprika der; (ein Gewürz, ein Gemüse)
kommt also hier auch darauf an, was man meint
Bei Chili steht bei mir auch nur der.
Lolita : Stehen bei dir nirgends zwei Möglichkeiten? Würde mich ja jetzt schon interessieren.
-
Zitat
Original von Historikus
Also, eines ist mir aufgefallen:Es ist für Kinder, die in ländlichen Gegend mit Dialekten leben, ziemlich schwer in der Schule, richtig gut Deutsch zu lernen.
Des ist do a Wahnsinn!
oder Kannst net an Thomas anrufen!
Bei uns gibt es zB fast nie ein dem oder den, die Fälle fallen weg.
Habe hin und wieder dann Schwierigkeiten, ganz ehrlich, auch wenn ich mit 1 in Deutsch maturiert habe.
So gerne ich den Dialekt mag, so wenig hilft er mir, in der Sprache fit zu bleiben.
Da hilft einfach nur lesen, lesen, lesen.
Gruß
Richtig schwer haben wir es mit "harten oder weichen d" also "t" oder "d".
Genauso wie "k" oder "g" "p" oder "b".
Das sind für einen Franken die größten Probleme.
-
Zitat
Original von Historikus
Es ist für Kinder, die in ländlichen Gegend mit Dialekten leben, ziemlich schwer in der Schule, richtig gut Deutsch zu lernen.
Es gibt aber doch auch in ländlichen Gegenden schon Fernseher.... Und da hört man doch eigentlich nicht so oft Dialekt....ausser beim Theaterstadl.....
-
Der Chili... stimmt schon als Gewürz. Aber da gibt es auch noch DAS Chili... als Gericht.
DAS Chili con carne, das Chili eben. Ich geb aber zu das ich sage "gib mir den Chili" - ach wenn es sich auf das Gewürz bezieht, könnte aber auch der Chilistreuer sein.
Das ist ja sehr spannend - aber ich kann mich an so Kleinigkeiten nicht aufhängen. Ausflippen kann ich bei "DER/DIE/DAS EINZIGSTE"... inzwischen schon von professionellen Moderatoren übernommen und wohl auf dem besten Weg in den Duden
Buchling
-
Zitat
Original von GastRedner
Wie oft hörst Du den Satz denn ?
Gastredner....
hm.... recht oft, weil direkt vorm Pascha/Eroscenter in Köln ist eine beliebte Stelle für Verkehrskontrollen.... wenn man dann fragt, wo wollen sie hin oder wo kommen sie her......
der beste Spruch war mal der eines türkischen Mitbürgers:
Polizist: "Wo kommen sie her?"
Türke: "Ich komm aus meine Frau....." -
Lolita
Da kann dein Wahrig und dein dicker Duden und dein dicker PONS sagen was er will das klingt bescheuert, oder ? Das Puff klingt völlig beknackt und ich bleib auch bei "Die Paprika" und "der Puff".
Oder ich sage in Zukunft "Das Bordell"
Außerdem die diese dicken Schinken dem Volk andrehen sind auch nur Menschen und nicht der Nabel der Welt und auch wenn die studiert haben kochen sie auch nur mit Wasser. Die neue Rechtschreibung ist sowieso nichts für mich.
So das wars.
Gruß oemchenli -
Ich glaube, den Freiern ist es ziemlich wurscht, ob das Puff oder der Puff, die wollen dort sowieso nur das Eine ...
Gruß
-
Wir hatten in unserem Freundeskreis einmal ein Diskussion über "das Alien" oder "der Alien".
In meinem Duden steht, dass beides geht. Aber nach Aussagen meiner Bekannten steht es bei ihnen unterschiedlich.
Lieben Gruß
Vera -
Zitat
Original von Historikus
Ich glaube, den Freiern ist es ziemlich wurscht, ob das Puff oder der Puff, die wollen dort sowieso nur das Eine ...Gruß
Jepp, die haben im Gegensatz zu anderen da nicht so viel Zeit noch bnebenbei die deutsche Sprache durchs lesen zu verbessern.
-
Zitat
Original von Babyjane
Gastredner....
hm.... recht oft, weil direkt vorm Pascha/Eroscenter in Köln ist eine beliebte Stelle für Verkehrskontrollen.... wenn man dann fragt, wo wollen sie hin oder wo kommen sie her......
der beste Spruch war mal der eines türkischen Mitbürgers:
Polizist: "Wo kommen sie her?"
Türke: "Ich komm aus meine Frau....."wirklich sehr guter Spruch...da muss ich mich doch noch beömmeln vor Lachen...auch wenn mir heute eigentlich gar nicht danach ist...
-
Zitat
Original von oemchenli
Lolita
Da kann dein Wahrig und dein dicker Duden und dein dicker PONS sagen was er will das klingt bescheuert, oder ? Das Puff klingt völlig beknackt und ich bleib auch bei "Die Paprika" und "der Puff".Ich glaube, das ist einfach Gewohnheitssache.
Und wenn ich jetzt noch länger darüber nachdenke, weiß ich wirklich nicht mehr, welchen Artikel ich dem Puff vor diesem Thread gegeben hätte.
-
Man sollte bedenken, daß "Puff" mehrere Bedeutungen haben kann und sich der Artikel danach richtet.
Der Puff = kleiner, nicht sehr heftiger Stoß
Der Puff u. [selten] das Puff = Haus, in dem Prostituierte gegen Bezahlung Geschlechtsverkehr anbieten
Das Puff = Brettspiel mit Würfeln und Spielsteinen
so steht es z.B. in meinem Duden
-
Kann nur eingedeutscht (schlimmes Wort) der Alien sein, weil ein Alien nichts anderes, als ein Fremder ist. Anderes Wort für Stranger.
-
Ja, ich hab ja auch nur vorgelesen, was in meinen Rechtschreibbüchern steht. Ich sage zwar DER Paprika richtig, aber hätte natürlich auch DAS Puff gesagt. Aber ich habe festgestellt, je länger ich über die Artikel nachdenke, umso mehr kommen mir die dazugehörigen Substantive sehr seltsam vor....*gg*
Kurz: Ich wollte niemandem auf den Schlips treten, ich bin selber aus der süddeutschen Ecke und somit Dialektler (und für die gelten keine Duden!!!*gg*)
-
Hmm ...
DIE oder DAS nutella?
Hauptsache leckaaaa -
Zu Nutella:
In Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod wird diese FRage geklärt: Nutella ist ein erfundender Markenname und es gibt keinen "richtigen" ArtikelAber: Heisst es Auspuffs oder Auspuffe oder Auspüffe?