Hallo Eulen,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Bitte.
Zur Zeit arbeite ich an einem Schreibprojekt, und es kristallisiert sich da gerade etwas heraus, das ich gerne mit ein paar Elementen aus der Klassik unterlegen würde.
Grob gesagt geht es um ein gut verstecktes Tor, durch welches etwas Unheimliches/Altes/Gefährliches kommen wird. Meine Heldin erzählt ihrer Tochter gerne Märchen aller Art und soll deshalb einen Hinweis liefern bzw. ein paar Zusammenhänge erkennen.
In welchem klassischen Werk finde ich etwas Entsprechendes? Meine Klassiker-Sammlung ist für meine Verhältnisse relativ groß und leider zum größten Teil ungelesen.
Ich habe die Bibel, Shakespeare, 1001 Nacht, Andersens, Hauffs und Grimms Märchen, japanische, irische und russische Märchen, Homer, griechische und römische Sagen, Dante, die Edda, den Zauberer von Oz und Peter Pan - und trotzdem keinen Plan, wo ich mit der Suche anfangen soll.
Wer kann mir einen Klassiker mit Monstern nennen? Götter, Dämonen, diverse Ungeheuer, böse Erzengel, ich nehm alles. Ein Tor oder ähnliches wäre toll, egal in welcher Form.
Ich sage schon einmal Danke!
***
Aeria