Über das Buch (übernommen von Amazon.de)
Über diese sexy Vampire kann man gar nicht genug wissen! Sie sind gefährlich, geheimnisvoll und der Traum einer jeden Frau. Lara Adrians Vampire haben die Herzen der Leserinnen im Sturm erobert. In diesem Führer durch die dunkle und aufregende Welt der "Midnight Breed"-Vampire erfahren die Leser alles über ihre geliebten Helden und Heldinnen, über die Geschichte des Ordens und die außergewöhnlichen Fähigkeiten der attraktiven Blutsauger. Spannende Hintergrund-Storys, ausführliche Charakterporträts und ganz persönliche Geschichten der Autorin über ihre Welt.
Über die Autorin (übernommen von Amazon.de)
Lara Adrian lebt mit ihrem Mann in Neuengland. Seit ihrer Kindheit hegt sie eine besondere Vorliebe für Vampirromane. Zu ihren Lieblingsautoren zählen Bram Stoker und Anne Rice.
Meine Meinung
Die Midnight-Breed-Reihe von Lara Adrian umfasst mittlerweile 11 Bände. Da wird es schwierig, den Überblick über alle Vampire, Stammesgefährtinnen und Menschen zu behalten. Das geht nicht nur dem Leser so, sondern auch der Autorin. Sie selbst hat sich eine, wie sie selbst sagt, Nachschlagebibel erschaffen, die sie nun unter dem Namen "Midnight Breed" veröffentlicht hat.
Und dieses Nachschlagewerk ist sehr gelungen. Ich selbst habe alle Bänder der Serie gelesen und muss gestehen, dass ich schon mal den ein oder anderen Vampir inklusive seiner Begabung durcheinander werfe. Aber wie soll man sich neben der großen Rahmenhandlung auch noch 22 Leute mit Fähigkeiten, Vorlieben und ähnlichem merken? Durch das vorliegende Buch kann ich nun schnell und einfach wieder herausfinden, wer mit wem wie zusammenhängt.
Lara Adrian erzählt in "Midnight Breed" jedoch nicht nur Zusammenfassungen der einzelnen Bände, sie gewährt auch einen Blick hinter die Kulissen. So erfährt man als Leser, woher genau die ersten Vampire kamen und wie sie auf die Idee kam, sich überhaupt an das Vampir-Genre heranzuwagen. Zudem beantwortet sie Leserfragen und lässt auch ihre Vampire auf Fragen der Fans antworten. Bei diesem Kapitel habe ich mehrmals lauthals gelacht.
Besonders schön fand ich die Novelle "Versprechen der Nacht", in der die Geschichte von Gideon und Savannah erzählt wird. Dieses Paar, welches schon weit vor Band 1 blutsverbunden ist, musste lange auf eine eigenständige Geschichte warten. Und ich muss sagen: das Warten hat sich gelohnt. Die Geschichte der beiden ist so einfühlsam und wunderschön, dass es nicht weiter verwunderlich ist, dass Gideon und Savannah schon so lang ein Paar sind. Auch Hintergründe des Vampires werden in der Novelle erläutert, so dass man ihn und seine Beweggründe viel besser nachvollziehen kann. Eine klasse Novelle, die ich sehr gern gelesen habe.
Insgesamt ist das Kompendium eine sehr lohnenswerte Anschaffung, die es mir in Zukunft erleichtern wird, alle Details unter einen Hut zu bringen. Ich hoffe, dass Lara Adrian auch für die 2. Staffel der Serie so eine Zusammenfassung herausbringen wird.
Wichtig ist noch ein Fakt: "Midnight Breed" enthält sehr viele Spoiler und sollte daher nicht von Lesern gekauft werden, die erst in die Welt der Stammesvampire eintauchen möchten. Sie würden sich zu viel der Spannung verderben.
Fazit: eine grandiose Zusammenfassung der Midnight-Breed-Serie, die ich immer wieder zur Hand nehmen werde. Eine klare Leseempfehlung.