LR-Vorschlag: "Trapez" von Marion Zimmer Bradley

  • Ich möchte auch gerne mitlesen, dann tue ich es auch endlich, dieses Buch steht bei mir nämlich schon seit Jahren! im Regal u ist bestimmt schon sehr traurig. ;)

    Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann. (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach, 1830 - 1916)

  • Zitat

    Original von Dyleila Obscura
    Ich möchte auch gerne mitlesen, dann tue ich es auch endlich, dieses Buch steht bei mir nämlich schon seit Jahren! im Regal u ist bestimmt schon sehr traurig. ;)


    Och, dein Buch ist bestimmt nicht so traurig wie meins. Du hast es wenigstens ordentlich im Regal stehen. Ich habe es immer noch nicht gefunden. :schaem Schön langsam beschleicht mich der Verdacht, dass es meinen drei Umzügen zum Opfer gefallen und irgendwo verschollen gegangen ist.


    Nicht dass hier der Eindruck entsteht, ich wäre schlampig ... neeeeein! *energisches Kopfschütteln* Ich bin allenfalls kreativ veranlagt und brauche das Chaos ( :lache hört sich doch gleich viel netter an, ne?)


    Schön, dass du mitliest Dyleila. Passt dir der 12. Nobember ebenfalls? :wave

  • Hmmm... ich bin zwiegespalten. Eure Begeisterung macht mich ja jetzt schon neugierig, auf der anderen Seite hätte ich das Buch aufgrund der Beschreibung wohl nie gekauft (interessiere mich weder für das Amerika der 40er noch für den Zirkus). :gruebel Da muss ich wohl noch etwas in mich gehen (nachdem ich gerade eben "Bis dass der Tod euch scheidet" beendet habe :lache).

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Da muss ich wohl noch etwas in mich gehen (nachdem ich gerade eben "Bis dass der Tod euch scheidet" beendet habe :lache).


    Zumindest bin ich diesmal nicht "verantwortlich" für die Auswahl. Puh! :grin
    Mit Zirkus habe ich auch nichts am Hut, vermutlich der Grund, warum das Buch immer noch ungelesen ist. Aber Marion Zimmer Bradley mag ich. Und bei der großen Begeisterung für das Buch kann ich gar nicht mehr anders.


    Also, gehe noch etwas in dich, Para. Jede deiner Antworten ist gut, solange sie JA lautet. :chen

  • Ich hab's! :freude


    Was meint ihr, wie viele Abschnitte sollen wir machen? Je nach Ausgabe sind es zwischen 600 und 800 Seiten. Zum Glück gibt es Kapiteleinteilungen, denn mit den Seitenzahlen kommen wir ja nicht weiter.

  • Ich hab gerade mal geguckt. Es gibt die grobe Unterteilung in der englischen Fassung:


    - Book One - The Flyer (1944-1947), S. 1-375, Chapter 1-27
    - Intermission (1947-1952), S. 376-388, Chapter 1-2
    - Book Three - The Catcher (1952-1953) , S. 389-623, Chapter 1-17


    Da würde es sich irgendwie anbieten, Book One in 2-3 Abschnitte aufzuteilen, Intermission so zu lassen und Book Three in 2 Abschnitte.


    :gruebel


    Vielleicht so?:


    Book One:
    - Chapter 1-9
    - Chapter 10-18
    - Chapter 19-27


    Intermission


    Book Three:
    - Chapter 1-8
    - Chapter 9-17


    Gegenvorschläge willkommen. :-)

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Ich war mir nicht sicher, aber es steht seit Jahren in meinem Regal und ich habe es auch irgendwann mal gelesen. Ist ne Bertelsmannausgabe.
    Ich mag auch keinen Zirkus aber das viel damals nicht so sehr ins Gewicht, ich meine es handelt mehr von den Personen und wie sie so drauf sind also Schicksale.
    Lange Rede kurzer Sinn:: ich lese gerne mit und im November ist auch wieder Luft bei mir.

  • Zitat

    Original von Blackie
    Also Findus, ich finde nun wieder, dass der Zirkus im Buch eine ziemliche Schlüsselrolle spielt - alle Verhaltensregeln, alle Klischees, alle Entscheidungen haben damit zu tun. Und die beiden Hauptprotagonisten wachsen damit auf und auch mit allem Streit und Hass zieht es sie immer wieder in diese Welt im Zelt zurück. Gerade das hat mir im Buch unheimlich gefallen...


    Das kann schon sein blackie, :-] ich habe das Buch sicher vor 30 Jahren gelesen und die Erinnerung ist nciht die beste. ich weiß nur noch, dass es mich nicht gestört hat. Ich sehe da auch keinen Widerspruch. Ich mag es nur nicht mit den ganzen Tieren und das war mir jetzt nicht im Vordergrund, dass da soviel mit zugange ist.