LR-Vorschlag: "Trapez" von Marion Zimmer Bradley

  • Hallo liebe Eulen,


    eine Leserunde gebiert die nächste. So scheint es jedenfalls in diesem Fall zu sein. Bitte melden, wer mitlesen möchte! :wave


    Allerdings gibt es das Buch nur mehr antiquarisch zu erwerben und leider nicht als ebook, soweit ich weiß.


    Ergänzung: Die englische Originalversion "The catch trap" gibt es sowohl als neues Print, als auch im kindle-Format.


    Kurzbeschreibung von "Trapez" von Marion Zimmer Bradley:


    Tom Zane ist beim Zirkus aufgewachsen. Von klein auf ist er es gewohnt von einem Ort zum anderen zu ziehen, bei den Vorstellungen auszuhelfen und mitanzupacken. Sein großer Traum ist das Trapezfliegen. So oft er kann beobachtet er die Artistengruppe "The Flying Santellis" bei ihren Vorstellungen und Proben. Besonders beeindruckt ist er von dessen jüngstem Mitglied, Mario Santelli, der das Kunststück schafft, was zu seiner Zeit nur wenigen gelingt: Den dreifachen Salto rückwärts. Eines Tages beobachtet Tom, die Truppe wieder bei den Proben. Plötzlich spricht Mario ihn an und erlaubt ihm am Trapez zu schwingen. Da Tom Talent hat, bringt Mario ihm nach und nach das Trapezfliegen bei. Ein Jahr später darf Tom sich als Tommy Santelli der Artistengruppe anschließen. Zwischen Mario und ihm entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, die schon bald zu Liebe wird. Doch die beiden müssen ihre Beziehung geheim halten, denn im Amerika der späten 40er Jahre ist eine homosexuelle Beziehung undenkbar. Entdeckt zu werden würde für die beide das Ende ihrer Karriere und ihres Traums, dem Fliegen, bedeuten... (Quelle:'Flexibler Einband/01.04.1996')


    Wer liest mit:


    - Blackie
    - Maharet
    - Buchdoktor
    - Saiya (Zaungast)
    - Nick (Zaungast)
    - Uta
    - maikaefer (Zaungast)
    - Zimööönchen (Zaungast)
    - Enchantress
    - Belladonna
    - Dyleila Obscura
    - Findus
    - Nadja Quint
    - Rosha
    - ...


    Termin:


    voraussichtlich 12. November 2013


    Einteilung:


    Book One:
    - Chapter 1-9
    - Chapter 10-18
    - Chapter 19-27


    Intermission


    Book Three:
    - Chapter 1-8
    - Chapter 9-17


    Liebe Grüße,
    Rosha :wave

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Franz Kafka

    Dieser Beitrag wurde bereits 14 Mal editiert, zuletzt von Rosha ()

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Hier!


    Wirklich? :wow Das ich das noch erleben darf... :alter Eine LR gemeinsam mit Buchdoktor, ich freue mich! :knuddel


    @ Saiya
    Das Buch scheint von so vielen geliebt zu werden. Das treibt meine Neugier in die Höhe. Schön, dass du dabei bist! :wave

  • Danke fürs Erstellen Rosha, ich freue mich sehr über diese Leserunde.


    Soweit ich weiß (ich gucke später mal nach) hätte ich auch die deutsche Ausgabe von Trapez abzugeben, falls einer Schwierigkeiten hat es zu bekommen :wave


    Ende Oktober/Anfang November passt mir sehr gut, bis dahin sind Enchanter/Starman und der neueGable durch :wave :wave

  • Saiya : ja, ich werde englisch lesen. Ich hab die deutsche Ausgabe damals gekauft, und fast zeitgleich die englische Ausgabe von einer Freundin geschenkt bekommen. "The Catch Trap" war das erste Buch das ich auf englisch gelesen habe. Durch die ganzen Zirkus Fachausdrücke ist es manchmal nicht ganz einfach, aber jetzt ist mein Englisch auf jeden Fall besser als damals vor 13 oder 14 Jahren...


    Ich habe also die von Rosha verlinkte Ausgabe abzugeben :wave

  • Ich habe die ältere Heyne-Ausgabe von 1988. (Mein Exemplar sieht aber deutlich besser aus, als das amazon-Foto. Es ist ja noch ungelesen.) Allerdings hat sich heute gezeigt, dass mein Bücher(Un-)Ordnungssystem Marke "das Buch befindet sich irgendwo im Haus" gewisse Defizite aufweist... :schaem


    Ich bin sogar durch den überhitzten Dachboden gerobbt, konnte das gute Teil aber noch nicht finden. :fetch


    *hüstel* Uralt-SuB in Verbindung mit einigen Hauruck-Umräumaktionen haben meinen Durchblick getrübt. Nun ja, bis zum Oktober ist ja noch ein Weilchen... Bis dahin werde ich das Buch schon noch finden... :rolleyes


    edit: Ergänzung

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Franz Kafka

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosha ()

  • "Trapez" habe ich bestimmt fünf mal gelesen, kann das Buch fast auswendig, also werde ich auch die Leserunde begleiten, vielleicht auch mitlesen. :wave


    Ich habe die Lambda Ausgabe, und da die teilweise auseinandergefallen war, hatte ich dann auch noch die Heyne-Ausgabe gekauft, die OV gab es lange Zeit nur noch gebraucht (gebrauchte Bücher mag ich nicht) und habe jahrelang gewartet, ob es eine Neuauflage gibt. Die OV ist für den Kindle inzwischen erschienen, die wollte ich sowie irgendwann mal lesen.


    .

  • Ich habe es vor einigen Jahren gleich 2x hintereinander gelesen und damals auch viel darüber nachgedacht, deshalb würde ich evtl. ohne direktes Mitlesen gern zaungasteln. :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Das scheint ja beinahe so etwas wie eine Nostalgie-Runde zu werden! :-) Ihr macht mich teuflisch neugierig auf das Buch und jetzt muss ich auch noch so lange warten. (Nun ja, erst mal das Buch finden... )

  • Habt ihr jetzt schon ein Datum ins Auge gefasst? Start an einem bestimmten Wochentag erwünscht? Ich schlage einfach mal vor:


    22. Oktober
    29. Oktober
    5. November
    12. November


    Was würde euch entgegenkommen? :wave