Oh, das wird wohl so sein, ich hab nicht im Wörterbuch nachgeschaut, sondern hab mich gewundert, dass Gay (Schwuler) wohl falsch geschrieben war, nämlich Geay, naja, mein Fehler.
Minileserunde: Teil 1: Desperation - Stephen King
-
-
Ich bin ja schon länger fertig und damit am Ende des Buches, aber wirklich begeistern konnte es mich nicht. Es ist zwar nur ein paar Tage her, aber ich habe wohl schon das Ende vergessen.
King und ich werden wohl keine Freunde mehr werden. Begeistern konnte mich das Buch überhaupt nicht, aber ich weiß nicht so recht, warum nicht. Wohl, weil ich Horrorbücher kaum mag, und auch mystische Romane, die mir keine gute Erklärung für die Mystik liefern können, sind nicht mein Fall. Na ja, ein Versuch war es wert. -
Zitat
Original von mazian
Oh, das wird wohl so sein, ich hab nicht im Wörterbuch nachgeschaut, sondern hab mich gewundert, dass Gay (Schwuler) wohl falsch geschrieben war, nämlich Geay, naja, mein Fehler.
Ach soooo …. ein Missverständnis. Kann doch jedem mal passierenZitatOriginal von Wiggli
Ich bin ja schon länger fertig und damit am Ende des Buches, aber wirklich begeistern konnte es mich nicht. Es ist zwar nur ein paar Tage her, aber ich habe wohl schon das Ende vergessen.
King und ich werden wohl keine Freunde mehr werden. Begeistern konnte mich das Buch überhaupt nicht, aber ich weiß nicht so recht, warum nicht. Wohl, weil ich Horrorbücher kaum mag, und auch mystische Romane, die mir keine gute Erklärung für die Mystik liefern können, sind nicht mein Fall. Na ja, ein Versuch war es wert.
Obwohl ich King-Fan bin, muss ich dir zustimmen, Wiggli. Ich bin gerade mit dem 4. Teil durch und meine Begeisterung hält sich bisher auch in Grenzen. Was Kings Horror-Romane betrifft, werde ich in Zukunft wohl etwas vorsichtiger sein. Aber zum Glück hat er ja nicht nur so blutige Grusel-Horror-Schocker wie „Desperation“ geschrieben. -
Teil 4:
David kommt wieder zu sich. Während seiner Bewusstlosigkeit war er im Land der Toten und hat dort mit einem jungen Mann, der eine Yankee-Kappe trug, gesprochen. War das Gott persönlich? David ist davon überzeugt.
Steve, Cynthia und Ralph glauben mittlerweile auch an Gott, nur Marinville nicht. David versucht ihn zum Glauben zu bekehren. Es ist anscheinend wichtig, dass alle an Gott glauben, damit TAK besiegt werden kann, denn dazu hat Gott sie ausgewählt. Habe ich das richtig verstanden? TAK wurde bei der Auswahl seiner Gefangenen von Gott beeinflusst?
Die Ekelszenen mit Mary in der Hütte und ihre Flucht über die Leichen sind nur etwas für richtige Horror-Fans …. aber nichts für mich
Bei Cynthia finde ich es übrigens schade, dass sie nur noch eine Nebenfigur ist.
-
Mir ist vor einer Woche ein Reh vors Auto gesprungen. Neben der Arbeit und Fahrten zur Polizei, Werkstatt, Versicherung und Leihwagenfirma blieb leider kaum Zeit zum Weiterlesen.
Abschnitt 3 habe ich jetzt durch.
Unsere Gruppe hat sich im Kino verschanzt und sammelt dort erst mal neue Kräfte. Tom erzählt von einem Vorfall, der sich in der Mine ereignet hat. Damals wurden 40 chinesische Arbeiter und zwei Vorarbeiter verschüttet, ohne dass jemand etwas unternommen hätte. Danach sind zwei Chinesen Amok gelaufen und haben mehrere Menschen verletzt und getötet. Viele glauben, dass diese Chinesen sich aus der verschütteten Mine befreien konnten und sich rächen wollten. Seitdem soll es in der Mine spucken.
Tom wird daraufhin von einem gelenkten Puma durch das Klofenster angegriffen und getötet. Kurz vor seinem Ableben äußert er noch den Verdacht, dass auch Audrey - der Neuzugang der Gruppe - größer wirkt, als zuvor.
Audrey entpuppt sich schließlich, wie schon Collie, ebenfalls von einer fremden Macht besessen. Als David beim Beten ist, tötet sie ihn fast, wird aber noch in letzter Minute von den anderen aufgehalten. Auch sie hat komische Tierstatuen, die aber Steve rechtzeitig entfernen kann. Daraufhin fällt sie regelrecht in sich zusammen.
Mary wird von der scheinbaren Ellen, die in Wirklichkeit auch besessen und der neue Collie-Ersatz ist, entführt und wahrscheinlich zur Mine gebracht.
In Davids Gebet/Traum/Koma kriegt er den Auftrag, den verseuchten Boden der Mine zu säubern, weil dieser Gott beleidigen soll.
-
Zitat
Original von Moloko
Mir ist vor einer Woche ein Reh vors Auto gesprungen. Neben der Arbeit und Fahrten zur Polizei, Werkstatt, Versicherung und Leihwagenfirma blieb leider kaum Zeit zum Weiterlesen.
Ohje, wie schrecklich, da kann ich gut verstehen, dass die Zeit zum Lesen knapp war. -
Zitat
Original von Selma
Ohje, wie schrecklich, da kann ich gut verstehen, dass die Zeit zum Lesen knapp war.Es war im Endeffekt nicht so schlimm, weil ich noch rechtzeitig abbremsen konnte. Das Reh war nur leicht verletzt, wie mir der Jäger gesagt hat, und konnte am Leben gelassen werden. Meine Versicherung kommt für den entstandenen Schaden am Auto auf. Glück im Unglück also.
-
Ich habe das Buch durchgelesen.
Zum 4. Abschnitt ist zu sagen, dass
David wach wird und den Anwesenden die "richtige" Geschichte von dem, was mit den Chinesen passiert ist, erzählt. Er geht richtig ins Detail, das ist für mich schon gruselig, soetwas aus einem Traum/Trance heraus zu wissen, aber Gott ist mit ihm. Irgenwie habe ich mit den beiden Chinesen gelitten, die den Eingang zum Stollen verschliessen wollten. Steine von oben, Verrückte, von hinten. Und sie mussten sich beeilen, damit keiner mehr raus kann.
Marys Flucht aus der Hütte und das Wegrennen vor Ellen/Tak war schon eklig, aber wie schon mal gesagt wurde, einfach lesen und Kopfkino ausschalten. Selbst wenn ich wüsste, dass mir weder die Spinnen, noch die Schlangen etwas tun können, ich könnte mich trotzdem keinen Milimeter bewegen. Und dann noch die ganzen Leichen, die ersten Opfer von Tak... Ich hätte beim besten Willen nicht die Kraft Marys gefunden, um dort abzuhauen.
Marinville lässt die anderen im Stich, nachdem David mit seinem Bericht geendet hat. Aber sie brauchen ihn, also will David ihn zurück holen. Was ihm auch gelingt. Er schickt Steve, Cynthia und seinen Vater voraus, damit sie Mary vor Tak retten, da er spürt, dass sie in höchster Gefahr ist. Er und Marinville stossen später auf dem Weg zum Stollen wieder zu ihnen. Und nun kommt es zum Showdown, in dem die Welt gerettet wird. Auch wenn Marinville David zuvor kommt und ihm diese Aufgabe, die Galerie wieder zu verschliessen, abnimmt, wird er mir trotzdem nicht symphatischer.
-
Nur eine Frage hätte ich noch. Wie wird in euren Büchern (also Originaltext und deutsche Ausgabe) übersetzt, wie Tak David nennt?
Im französischen Cul bénit - soviel wie gesegneter/geweihter Arsch(loch)
-
Bei mir ging es in den letzten Tagen familiär etwas hoch her, so dass ich erst mitten in Teil 4 bin. Dazu kommt, dass ich, obwohl ich eigentlich nicht zimperlich bin, dieses Buch nicht abends als Lektüre vorm Schlafengehen mag. Da lese ich dann was anderes parallel. Für mich ist es allerdings eh normal, meistens 2-3 Bücher parallel zu lesen.
Meine Meinung zu Teil 3:
Der positive Eindruck von Teil 1 hat sich nicht wirklich bestätigt. Ich finde die Mischung aus Längen, in denen die Gedankenwelt eines Charakters ausgiebig beleuchtet wird, ohne dass der Charakter sich dadurch wirklich entwickelt oder an Tiefe gewinnt, und blutigen/ekeligen Szenen (der Roman ist streckenweise echt heftig) nicht sehr gelungen. Vielleicht ist dieser Roman nicht der richtige Wiedereinstieg - ich weiß, dass King so schreiben kann, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann. Hier klappt das nicht so richtig. Mit den Charakteren werde ich einfach nur begrenzt warm - was dann dazu führt, dass Todesszenen (oder die Übernahme von Ellen durch TAK) mich in diesem Buch nur begrenzt berühren. Mal gucken, wie das in Regulator wird.
Vielleicht nehme ich mir demnächst mal einen King-Roman, den ich schon kenne, und versuche mal, wie er mir beim Wiederlesen gefällt.
mazian: Tak nennt David Betbruder/beschissener Betbruder. Das englische Original würde mich auch interessieren.
-
Im englischen Original nennt Tak David "Shitting Prayboy".
Ich habe Abschnitt 4 und Abschnitt 5 beendet und somit das Ende erreicht.
Das Wichtigste habt ihr bereits zusammengefasst. Man erfährt die wahre Geschichte der Chinesen und warum Tak wieder ausbrechen konnte.
Danach wollen die anderen die Mine schließen, wobei Davids Vater stirbt und Johnny sich opfert, um den Sprengstoff zur Explosion zu bringen. Nettes Detail: Die Shotgun-Patrone, die David noch im Gefängnis eingesteckt hat, fungiert hier als Zünder.
Ich weiß aus Erfahrung, dass Stephen King ein wenig Probleme hat, Bücher zu beenden. Hier geht er auf Nummer sicher und lässt alles in einem 08/15-Ende ausklingen.
Mir hat das Buch eigentlich ganz gut gefallen. Es war auch wirklich mein erstes King-Buch, welches das Prädikat Horror wirklich verdient hat. Der Autor wird von vielen Seiten schnell in die Horrorecke gedrängt, obwohl seine Bücher meistens vielschichtiger sind. Bei Desperation war das eine Ausnahme. Man fühlte sich beim Lesen wirklich in einen blutigen Horrorfilm versetzt - vom Anfang bis zum Ende.
Zugegebnermaßen kommt es nicht an die zahlreichen Klassiker des Autors heran.
Jetzt bin ich auf Regulator gespannt, schließlich sollen dort alle Namen und Tak nochmals auftauchen.
Im Leserundenvorschlagsthread könnten wir schon mal einen passenden Termin finden.
-
Nun ja, im 5. Abschnitt wird ja nicht mehr viel erzählt. Deshalb hatte ich das direkt weg gelassen.
David ist jetzt also Vollwaise. Und das nach einem Familienurlaub. Ob er da drüber hinweg kommt? Ich kann mir das nicht vorstellen, mit 11 Jahren die ganze Familie ausgelöscht zu wissen. Marinville sagt ihm ja, er solle sich an Brian wenden, aber, ob das eine eigene Familie ersetzt?
Ausserdem findet er in seiner Tasche die Erlaubnis, das Schulgebäude vor Unterrichtsschluss zu verlassen. Genau die Erlaubnis, die er im Jahr davor an der Plattform, die er und Brian nuntzten, aufgehangen hatte. Wie kam Marinville da dran und konnts sie ihm zustecken? War er in Ohio, ausser in Davids "Traum" vom Totenland? Diese Frage hat mich auch nicht so schnell in Ruhe gelassen.
Alles in Allem ist Désolation/Desperation ein Buch, welches ich immer mal wieder gern lase, ausser die Szenen mit Schlangen, Spinnen U.ä.
Danke Moloko, dass du diese LR ins Leben gerufen hast
-
Ich habs jetzt auch durch - gegen Ende wurde es ja noch mal richtig spannend und ich habe fast so etwas wie Sympathie für den Schriftsteller entwickeln können. Die Sache mit dem Ausweis hat mich auch beschäftigt. Gerade der letzte Teil lässt viel Spielraum für Interpretation.
Ich bin gespannt auf Regulator