Kain - José Saramago

• Hoffmann & Campe, 2011
    175 Seiten

Aus dem Portugiesischen von Karin von Schweder-Schreiner

Kurzbeschreibung:
    In "Kain" schreibt José Saramago die Bibel kurzerhand um und lässt den Brudermörder eine ganz eigene Reise durchs Alte Testament antreten. Mit Phantasie, Ironie und einem Schuss Boshaftigkeit führt der große Romancier die göttliche Allmacht ad absurdum

Über den Autor:
    José Saramago, geboren am 16. November 1922 in Azinhaga in der portugiesischen Provinz Ribatejo, entstammt einer Landarbeiterfamilie. Nach dem Besuch des Gymnasiums arbeitete er als Maschinenschlosser, technischer Zeichner und Angestellter. Später war er Mitarbeiter eines Verlags und Journalist bei verschiedenen Lissabonner Tageszeitungen. Ab 1966 widmete er sich verstärkt der Schriftstellerei. Während der Salazar-Diktatur gehörte er zur Opposition. Der Romancier, Erzähler, Lyriker, Dramatiker und Essayist erhielt 1998 den Nobelpreis für Literatur. Er starb am 18. Juni 2010 auf Lanzarote. Bei Hoffmann und Campe erschienen zuletzt Die Reise des Elefanten, Das Tagebuch (beide 2010) und der Gedichtband Über die Liebe und das Meer (2011).

Mein Eindruck:
    Lange hatte ich gezögert, den letzten Roman des portugiesischen Literaturnobelpreisträgers Jose Saramago zu lesen.
    Die Reise des Elefanten, sein vorletzter Roman, schien mir ein guter, versöhnlicher Abschied.
    Kain hingegen ist ein provozierendes Buch. Die Schöpfung, Adam und Eva, ihre Vertreibung aus dem Paradies, die Ermordung Abels durch Kain u.a. werden von Saramago erneut geschrieben, jedoch mit einer veränderter Wertung.
    Dann wird Kains weiterer Lebensweg gezeigt. Sein Schicksal ist es, herumzuirren.

Ich kann mir vorstellen, das Saramago seinen Spaß beim Schreiben hatte, aber leider wirkt sein Spott häufig höhnisch, wo er vermutlich ironisch hätte werden sollen.