ZitatOriginal von Torshavn
[Wieso kommt Sophie bei den Sympathie- Werten so viel besser weg als Julius?
In meinen Augen sind sich die beiden sehr ähnlich. Beide setzen ihre Denkweise gegen die herrschende Meinung von Familie, Freunde und Gesellschaft absolut durch. Den einzigen wirklichen Unterschied sehe ich darin, das Julius seine Meinung, seine Sicht mit Wissen füllen kann, während Sophie (da sie ja auch noch relativ jung ist) eher aus dem Bauch heraus argumentiert.
Das ist eine interessante Frage und ich habe mich Mal selber unter die Lupe genommen.
Sophie war mir mit ihrer offenen, lebensfrohen und intelligenten Art in der Tat auf Anhieb sympathisch. Julius hingegen lässt mich als Leser - genauso wie seine Mitfiguren im Buch auch - nicht wirklich an sich ran. Er wirkt auf mich in gewisser Weise unnahbar, was ich immer mehr als seine eigene Art von Selbstschutz zu verstehen glaube. Es ist also meinerseits keine Abneigung gegen ihn, sondern ich kann ihn noch nicht so richtig einschätzen. Auf jeden Fall ist er mir nicht unsympathisch und vor allem die Szene am Abendbrotstisch mit seiner Familie hat ihn mir dann am Schluss dieses Abschnittes doch noch ein bisschen näher gebracht.