Ich hab mir grad mal Bilder von den Hunden angesehen, die sind ja süß! Schwer vorstellbar, das die aggressiv werden könnten...
Aber nach entsprechender Behandlung kann man das keinem Hund verdenken.
'Die Tote im Nebel' - Kapitel VIII - XII
-
-
Zitat
Original von Deichgräfin
Ich hatte Katharina Wittgens eigentlich nie in Verdacht.In was für einem seltsamen Verhältnis der rothaarige Hannes und Greta wohl haben, wie ein Freund benmmt er sich nicht. Komisch das er sie zwingt in dem Haushalt zu bleiben.
Ob Wittgens irgendwie von ihm erpresst werden?Ja der Hannes ist echt ein komischer Wicht... Ich versteh noch nciht so ganz, was er im Schilde führt. Oder ist er der Mörder?
Hm naja, nur weil sie auch tot ist, muss es ja nicht sein, dass sie nicht doch für die anderen Morde verantwortlich ist, oder?
Erst war sie ja auch krank, dh über längere Zeit oder? Wurde sie vll in kleineren Mengen vergiftet? Vll von ihrem Mann, der es rausgefunden hat? Immerhin hat er die Würste mitgebracht!ZitatOriginal von maikaefer
Sophies Verdacht gegen Katharina erschien mir zwar verständlich, aber es wäre mir irgendwie zu vorhersehbar erschienen, ebenso wie die Sache mit dem Wolf alias Hund. Auch die Verdächtigungen gegenüber der Hexe sehe ich mit einer gewissen Skepsis.
Ein Hund statt einem Wold. Hm ok. Er ist sicher tollwütig? Woher kommt er?
Toll, jetzt wollen sie auch noch die Hexe verbrennen oder so. Die war es mit 100% Sicherheit nicht... Die sind es doch eigentlich nie, oder?
Ich mein, was hat sie davon?ZitatOriginal von nofret78
Katharina kam für mich auch nie als Mörderin in Frage. Nun hat es sie also auch erwischt.
Die Sache mit dem Wolf ist mit einem verwilderten Hund gut nachvollziehbar und völlig logisch erklärt. Alles andere hätte auch keinen Sinn gemacht.
Ich finde, der "Geist dieser Zeit" ist gut eingefangen, gerade in den Verhaltensweisen der Menschen. Als Beispiel dient der "Wolf", der Mensch fürchtet etwas was er nicht kennt, nicht einordnen kann. In diesem Fall zu recht. Allerdings geht man der Sache nicht auf den Grund sondern erzählt die Geschichte einfach so weiter und verbreitet noch mehr Angst.
Es ist auch einfach, die Schuld jemanden in die Schuhe zu schieben als den wahren Mörder zu jagen. Die "Hexe" ist hier der perfekte Sündenbock. "Engelmacherinnen" verstehen etwas von Kräuterkunden und schwupps haben sie ihren Ruf als Hexe weg. Da sie Kinder "töten" sind sie bestimmt auch zu Giftmorden fähig....Ja, das kann ich alles nur
Mir gefällt das alles außerordentlich gut!ZitatOriginal von Heike
Sanktionsfaehig waren Adlige (klar :-)) und Akademiker. Deshalb betont Julius an der Stelle seinen Doktorgrad.Duelle wurden im 19. Jh. durchaus noch ausgetragen - bis in die Kaiserzeit hinein. (gibt es nicht auch bei Effi Briest ein Duell, oder vertue ich mich da gerade?)
In den meisten deutschen Laendern waren Duelle zwar verboten, was aber eitle Gockel, die ihre Ehre verletzt sahen, nicht daran hinderte, sich zu schlagen oder aufeinander zu schiessen.Ah, danke. Über dieses Wort bin ich auch gestolpert.
Ja bei Effi Briest auch (furchtbares Buch^^ das einzige Buch, bei dem ich je eingeschlafen bin :rofl)Mastiff, ne gute Idee. Ich hatte dabei ne riesige Dogge im Blick^^
-
Ich hatte auch direkt eine Dogge im Verdacht, ist auch gar nicht so falsch, laut wikipedia ist der Mastiff der Vorfahre.
Die Bilder sehen ja wirklich süß aus, aber ich kann mir gut vorstellen das so ein Tier in Raserei als Höllenhund interpretiert wird.
Scharf gemacht für die Jagd auf Bären oder Wildschweine, dann tollwütig geworden und ausser Kontrolle ... das klingt viel passender als Basis für die "böser Wolf" Geschichten als das was man über echte Wölfe so liest.Nachdem Katharina nun tot ist fällt mein Verdacht zuerst auf Greta und den Fuchs. Dieser scheint Wittgen zu erpressen, aber womit?
Andererseits finde ich es auch seltsam das Wittgen schon so oft verheiratet war. Damals sind zwar viele Frauen im Kindbett gestorben, aber fünf Frauen, sechs mit Katharina, das erscheint mir schon sehr viel. Oder war das für die Zeit normal?Wilhelm Grimm wird mir in diesem Teil sympathischer, steht endlich zu seinen Gefühlen für Sophie und spielt trotz seiner Verletzung den Helden. Der Marsch durch den Wald, der Angriff des "Wolfs" und die Rettung durch die Hexe fand ich toll. Maria ist ein interessanter Charakter, ich hoffe das Sophie und Julius rechtzeitig den wahren Mörder finden und die "Hexe" vor dem Pöbel retten.
-
Ohje, meine Spekulationen aus dem vorigen Abschnitt sind wohl alle hinfällig.
Katharina ist zwar nun auch tot, aber erstmal war sie schwanger und zwar wohl von dem Studenten, der sie immer besucht hat.
Als Giftmörderin von Helene und Emilie scheidet sie damit wohl nun aus.Und Hans war leider wirklich derjenige, der Wilhelm so verprügelt hat, ich hatte ja noch leise Hoffnung, dass das doch jemand anderes gewesen sein könnte.
Wer ist Hannes Fuchs bzw. in welchem Verhältnis steht er zu Greta? Erst dachte ich ja, er wäre ihr Freund, aber so klingt das inzwischen nicht mehr für mich. Ihr Bruder? Oder gehört sie zu einer Art Verbrecherbande und er ist der Kopf? Keine Ahnung.
Der Wolf entpuppt sich als wilder Hund. Ich hatte da spontan irgendwas Doggen/Mastiff-artiges vor Augen... diese Rassen wurden ja auch zur Jagd eingesetzt und können schon recht erschreckend sein. Aber wie jemand so was mit einem Wolf verwechseln kann?
Als Sophie den immer noch verletzten Wilhelm da mit auf ihren kleinen Ausflug nimmt, habe ich schon befürchtet, dass das nicht gutgeht.
Aber letzlich muss die "Hexe" Maria für diesen Leichtsinn büßen, sie rettet die beiden erst vor dem Hund, versorgt Wilhelm, gibt ihnen ein Obdach für die Nacht - aber wird dennoch verhaftet und ihre Hütte verbrannt. Äußerst ungerecht, aber bei den Gerüchten, die über sie im Umlauf sind, ist es ja schon erstaunlich, dass sie da so lange unbehelligt leben konnte.