Verschwörungstheorien - Warum wo beliebt?

  • Zitat


    Mal schauen:

    Zitat

    Wieso hat man immer noch keine einwandfreien Beweise für die Existenz von Außerirdischen? Der Verschwörungstheoretiker hat die Gründe recherchiert: Es ist der "Widerstand aus Geheimdienstkreisen" ("Das Magazin 2000", ein Fachblatt für Ufogläubige), der die Veröffentlichung jenes "brisanten Materials" verhindert. Und dieses Material belegt etwa, daß kleine graue, schlitzäugige Wesen aus dem All am 4. Juli 1947 in Roswell, New Mexico, abgestürzt sind.


    Was für ein Blödsinn! Dabei weiß doch jedes Kind, wer damals gelandet ist und wie das zuging!

  • Zitat

    Original von Historikus
    Viele Sekten bedienen sich auch nichts anderes als Verschwörungstheorien, und manipulieren so ihre Mitglieder.
    Siehe Weltuntergang, wo sich viele schon in Massen gegenseitig gekillt haben.Aber das ist ja nicht gefährlich. :grin


    Das Gefährliche sind doch dann nicht die durchaus manchmal unterhaltenden Verschwörungstheorien, sondern diejenigen Menschen, die sich mit so etwas fangen lassen.


    Das ist so, als ob man sagen würde, das Auto sei schuld an den vielen Verkehrstoten. Es sind immer noch die Menschen, die hinterm Steuer sitzen, die Schuld haben, nicht die Sache an sich.


    Gruss,


    Doc

  • "Das Gefährliche sind doch dann nicht die durchaus manchmal unterhaltenden Verschwörungstheorien, sondern diejenigen Menschen, die sich mit so etwas fangen lassen.


    Das ist so, als ob man sagen würde, das Auto sei schuld an den vielen Verkehrstoten. Es sind immer noch die Menschen, die hinterm Steuer sitzen, die Schuld haben, nicht die Sache an sich." (doc)



    hm... ich weiss nicht, ob ich dir da so 100% zustimmen kann.
    hat die geschichte nicht oft genug das gegenteil bewiesen?
    sicher, der letztendlich auslösende faktor ist meist (wenn das auto keine fehlkonstruktion ist, nicht zB eine kaputte ampel unfallursächlich war etc.)
    der mensch hinter dem steuer, um bei deinem beispiel zu bleiben.
    aber darf man die ganze verantwortung auf den einzelnen abwälzen?
    muss man nicht auch eine führerscheinprüfung ablegen?
    sicher, der ruf nach kontrolle hat auch immer den unangenehmen beigeschmack von zensur und birgt die gefahr des missbrauchs.
    aber mE hat ein meinungsmultiplikator - und ein solcher sind ein autor und ein verbreiter von v.s - sehr wohl auch einen teil verantwortung.
    klar, niemand braucht seine ware zu kaufen/lesen.
    aber ich würde mich mit diesem argument allein nicht mit gutem gewissen im spiegel ansehen mögen...

  • Zitat

    Original von gastfrosch
    hat die geschichte nicht oft genug das gegenteil bewiesen?


    Die Geschichte hat vor allem Eines bewiesen, daß der Mensch fehlbar ist und jeden Fehler begeht, den man eben nur begehen kann. Das hat nichts mit Verschwörungstheorien oder Erfindungen zu tun. Der Auslöser ist immer noch der Mensch und nicht die Sache an sich.


    Zitat


    ...aber darf man die ganze verantwortung auf den einzelnen abwälzen?
    muss man nicht auch eine führerscheinprüfung ablegen?


    Richtig, aber die Verantwortung mit dem Führerschein bzw. dem Fahrzeug so umzugehen, daß niemand gefährdet wird, hat jeder Einzelne ganz individuell.


    Zitat


    aber mE hat ein meinungsmultiplikator - und ein solcher sind ein autor und ein verbreiter von v.s - sehr wohl auch einen teil verantwortung.


    Und da sind wir wieder bei der uralten Eulendiskussion wieviel Verantwortung der Autor von Unterhaltungsliteratur haben kann/muss. Wer allen Ernstes Dan Brown/Donna Cross/Jörg Kastner/Tom Glancy als dokumentarische Tatsachenberichte liest, dem ist doch eh nicht zu helfen. Markus Heitz macht doch auch niemand einen Vorwurf, daß es axtschwingende Zwerge gar nicht gibt. Ich verstehe wirklich nicht, wie man Inhalte von Belletristik immer wieder mit Sachbuch-Literatur in einen Topf wirft. Selbst bei Sachbüchern muss ich als Leser doch verschiedene Meinungen zu einem Thema einholen, um mir ein möglichst umfassendes Bild vom Sachverhalt zu machen. Wenn ein Sachbuchautor plötzlich ein Buch verfasst mit dem Titel "Cola, das Heilmittel gegen Krebs", dann renne ich doch auch nicht los und kaufe kistenweise Cola, sondern erkundige mich in anderweitiger Fachliteratur, ob da was dran sein könnte. Diese Verantwortung hat doch jeder Einzelne und die ist ihm auch nicht abzunehmen.


    Gruss,


    Doc


  • Nimm es nicht persönlich, nur die Leute, die meinen jemanden unbedingt davon überzeugen zu wollen, von einer Sache, an die man nicht glaubt, mag ich nicht besonders.
    Man bedenke nur die systematische Umerziehung zum christlichen Glauben der Ureinwohner Südamerikas, wo hunderttausende ermordet wurden, an Hexenverbrennungen, alles im Namen Gottes.
    Kriege zwischen Christen,z. B. der 30 Jährige. Da soll ich an Gott glauben?
    Das kann ich nicht.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch


  • Ein Paradebeispiel für eine Verschwörungstheorie !


    Danke His, selten so gelacht :lache