Verschwörungstheorien - Warum wo beliebt?


  • Lieber Marlowe,


    His reitet doch nur permanent auf DB, MM und sonstigen Verschwörungstheoretikern mit wilden Behauptungen herum, weil er von denen bezahlt wird, sie immer wieder ins Gerede zu bringen, bis auch die letzte Eule alle Bücher gekauft hat und davon überzeugt ist, dass an Verschwörungstheorien doch etwas dran sein muss.
    Damit will er sein Studium finanzieren. Zudem hat er die Zusage der weltweiten Buchmafia, das er nach Vorweisen div. akademischer Grade (egal wie erworben) als Giga-Welt-Bestseller-Schreiber mit Büchern unter dem Motto "His rettet das Abendland", "His rettet das Morgenland", "His-Bildung für alle" etc. aufgebaut wird, ohne dass er eine Zeile selbst schreiben muss. Ebenfalls hat er die Zusage, dass bis dahin das Eulen-Forum, sowie jedes andere Bücher-, Leser- oder Literatur-Forum auf die His-Linie gebracht wird und sein Avatar bei Büchern, die nicht His-gerecht sind, Stinkbomben wirft.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • @Vallenton:


    Zitat

    Ich weiß nicht, ob man unbedingt sagen kann, das Verschwörungstheorien beliebt sind. Vielleicht ist mein Umfeld nicht so empfänglich dafür, aber ich kenne niemanden der auf so etwas wirklich abfährt.


    Dann frage ich mich, warum es so viele Internetforen über Verschwörungstheorien handeln.


    Dann frage ich mich auch, warum die Bestsellerlisten, die mit Verschwörungstheorien spielen, mit Bücher nur so überschwemmt werden.


    Dann frage ich mich, warum Michael Moore bezüglich Amerika als Guru des 21. Jahrhunderts deklariert wird, der nur so mit Verschwörungstheorien herumhantiert.


    Auch frage ich mich, warum man heute kaum mit jemanden diskutieren kann, der nicht von einer diffusen Verschwörungstheorie beinflusst ist.


    Gruß

  • Rabarat schrieb:
    ... du bist als Marlowe wiedergeboren, das hat es dir gebracht!


    Auch wieder wahr, aber was kommt dann? Aber impliziert eine Wiedergeburt nicht eine höhere Macht, die dies bewirkt?
    Oder stecken die Templer dahinter?
    Ich weiß es nicht, bin total verunsichert jetzt.
    Solle mir His Threads ersparen, man wird so wankelmütig in seiner Meinung. :grin

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Lolita :


    Zitat

    Warum sollten Verschwörungstheorien gefährlich sein???? Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Bist du sicher, dass wir von dem ein und selben Thema reden???


    Hast du noch nie etwas von Antisemitismus gehört?


    Antisemitismus beruht auf einer Verschwörungstheorie - dass die Juden ein gigantisches Komplott schmieden, eines Tages die Weltherrschaft zu übernehmen.


    Ist DAS etwa nicht gefährlich?

  • so.
    nachdem der themenstarter himself nun einiges gesagt hat und ich auch über einige witzchen schmunzelte, nun meine meinung.
    verschwörungstheorien (künftig "v.") sind in meinen augen keine religion.
    naben aber in meinen augen mit dieser gemeinsam, dass sie einfach nicht beweisbar sind (zumindest, solange es theorien sind, denn wenn sie bewiesen sind, sind es ja keine theorien mehr, sondern verschwörungen).
    wenn nun eine v. in die welt gesetzt wird, kann das die verschiedensten gründe haben.
    ernsthafte besorgnis - unterstelle ich zB mal den anhängern der diana.
    geldmacherei - unterstelle ich mal einigen autoren
    nachfrage - unterstelle ich mal einigen konsumenten der yellowpress
    macht - unterstelle ich denen, die beeinflussen wollen.
    überlappungen sind möglich.
    warum ist die nachfrage - abgesehen mal vom ernsthaften interesse - da?
    weil es vom grauen alltag ablenkt?
    ein wohliges kribbeln verursacht und dann ein gefühl der erleichterung...
    ist ja alles... sooo lange her/soweit weg/doch nicht wahr(hoffentlich) - und ich in meinem friseurstuhl/kuschelbettchen bin sicher vor dem bösen...?
    (oder so ähnlich)


    ergänzung nach lesen des inzwischen von euch geschriebenen..
    den punkt "gefährlich" stufe ich unter position "macht" oben ein

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • Verschwörungstheorien ersetzen für manchen die Religion, auch wenn sie vielleicht nebenbei gläubig sind.


    Sie befriedigen Wünsche, ein vorgefertigtes Weltbild, erklären die Welt Schwarz-Weiß, kurzum: befriedigen niedrige Instinkte.


    Verfasser von Verschwörungstheorien wollen Menschen manipulieren und steuern, letztlich sind die Empfänger nur Marionetten.


    Sieht man an der Bild, an der Yellow Press, sieht man aber auch an Michael Moore.


    Wer das nicht als gefährlich empfindet, hat wohl noch nicht Orwells 1984 gelesen ...

  • Zitat

    Original von Historikus
    @Vallenton:
    Dann frage ich mich, warum es so viele Internetforen über Verschwörungstheorien handeln.


    Das sind wahrscheinlich die Internetforen in denen du Mitglied bist mit Verschwörungsthreads die du selbst eröffnet hast. :lache





    Nein, im Ernst.
    Man muß sich halt fragen wieviele Menschen tatsächlich von solchen Themen angesprochen werden.


    Ein Verschwörungstheorie kann große Kreise ziehen, aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig das JEDER darüber spricht oder sich dafür interessiert. Auch wenn in 20 Foren über eine Verschwörung geredet wird, wieviele VERSCHIEDENE Leute beteiligen sich aber im Endeffekt wirklich daran. Zumeist sind es wohl immer die gleichen. Das sieht man ja auch hier im Forum.


    Und wenn man das dann hochrechnet auf die Bevölkerung Deutschlands (ein anderer oder besserer Vergleich fällt mir nicht ein) sind das wohl nicht besonders viele. Das vermute ich mal, habe aber keine Beweise dafür.


    Wie schon geschrieben, ich habe nur von meinem Umfeld gesprochen. Wie es anderswo bei dir oder den anderen hier aussieht weiß ich ja nicht. Und diese Verschwörungsthemen sind hier nicht der große Renner. Ich muß sogar gestehen, das ich Moore weder gelesen noch gesehen habe. Propaganda hüben wie drüben mag ich nicht. Und da ich sowieso nicht entscheiden kann ob Moore recht hat oder Bush oder wer auch immer ist mir das Thema eh wurst.


    Aber, da stimme ich dir zu, es mag Leute geben, die für solche Themen schwer anfällig sind. Nur hochgerechnet wird es eine kleinere Menge sein.