Verschwörungstheorien - Warum wo beliebt?

  • Hm ich halte jede Art von Meinungsbildung/Glaube/Lebenseinstellung genau dann für gefährlich, wenn man sich hineinsteigert und manipulierbar wird. Wie auch bei anderen Dingen gilt: auf die Dosis kommt es an. Was dem einen sein Hobby ist, ist dem anderen seine Psychose... Verschwörungstheorien sind nicht gefährlicher als andere Dinge auch.

  • @ iris: die gemeinsamkeit von religion und verschwörungstheorien sehe ich (wertfrei!) darin, dass beides nicht beweisbar ist..


    nach edit: interessant wäre die frage nach der motivation

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • Zitat

    Original von frosch1
    @ iris: die gemeinsamkeit von religion und verschwörungstheorien sehe ich (wertfrei!) darin, dass beides nicht beweisbar ist..


    Ausgehend vom populären Religionsbegriff magst du recht haben -- die Vorstellung von einem globalen Strippenzieher ist ziemlich infantil und gleicht in ihrer Haltung den üblichen Verschwörungstheorien.


    Das hat allerdings nur etwas mit den psychologischen und psychosozialen Aspekten von Religion zu tun.


    Zitat

    interessant wäre die frage nach der motivation


    Wessen Motivation? Und wozu? :wow

  • der motivation der religionsverbreiter (jeder art!) und der der verschwörungstheorienaufsteller.


    wozu?
    um sich entscheiden zu können, ob man es glauben kann/möchte....

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • Ich weiß nicht, ob man unbedingt sagen kann, das Verschwörungstheorien beliebt sind. Vielleicht ist mein Umfeld nicht so empfänglich dafür, aber ich kenne niemanden der auf so etwas wirklich abfährt.


    Nur als Beispiel (bitte nicht krummnehmen):
    Ich denke mal, dieser Thread bezieht sich speziell (?) auf Bücher mit Verschwörungstheorien. Von meinen ganzen Kumpels, Freunden und Bekannten bin ich der einzige der überhaupt Dan Brown gelesen hat. Mir fallen jetzt auch spontan keine weiteren Bücher ein die ich mir als Vielleser zugeführt habe und die speziell dieses Thema behandeln. Selbst den Brown habe ich nicht gelesen weil ich Verschwörungstheorien mag, sondern vielmehr, weil mich der Komplex -Vatikan- interessiert hat.


    Wenn man die Leser der Verschwörungstheorienbücher (kompliziertes Wort) näher unter die Lupe nimmt wird man wohl feststellen, das es gar nicht mal so viele verschiedene sind. Meistens ist es der Name des Autors der die Leute anzieht, nicht unbedingt das Thema. Ich lese z. B. Crichton ganz gerne und da ist es mir egal ob er ein SF, ein Wissenschaftsthriller, ein medizinisches Thema oder irgendein anderes Gebiet behandelt.


    Ich denke mal, prozentual gesehen an der Bevölkerung von ganz Deutschland, ist das Interesse an Verschwörungstheorien auch nicht besonders groß. Meine Mutter kümmert sich überhaupt nicht um das Thema. :-)


    Für gefährlich halte ich solche Bücher nur, wenn sie anstandslos und ohne sich kundig zu machen für bare Münze genommen werden.


    Als Religionsersatz würde ich solche Themen oder Meinungen nicht sehen. Man kann sie vielleicht dazu benutzen um eine einmal gefaßte Meinung zu untermauern. Ich vermutel (!) mal, beweisen kann ich es nicht, das es genug Leute gibt, die ihre die-bibel-ist-eh-eine-lüge meinung mit den Büchern bestimmter Autoren (namentlich Brown) untermauern werden.

  • im großen und ganzen kann ich mich deinen ausführungen anschliessen.
    ich glaube, der threaderöffner bezog sich auch eher auf die hier im eulenforum vertretene vorliebe für brown und cross. :wave


    nach edit:
    (zumindest, wenn man davon ausgeht, dass es- wie auch im eingangsposting - SO und nicht WO in der überschrift heissen müsste. möglicherweise entstand die überschrift aber auch durch telepathische beeinflussung des schreibers [neue verschwörungstheorie in die welt setze*hihi*])

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • Aaaaaaaaaaaaalso,


    Verschwörungstheorien sind meines Erachtens solche Dinge wie die Calvi - Affäre, Mondlandung, Freimaurer usw. und das hat ja wohl absolut nichts mit der Religion zu tun, sondern damit, gewisse Dinge, die man vorgesetzt bekommt, auch mal zu hinterfragen. (Ich bin sicher, dass Gott nichts mit der Mondlandung zu tun hatte, ebenso sicher auch nicht mit dem Tod von Marilyn Monroe...)


    Religion ist doch was ganz anderes. Bei Verschwörungstheorien geht es nicht darum, unerklärliches erklären zu wollen. Das machen die Parawissenschaften und höchstens dieses Thema hättest du mit der Religion vergleichen können. Aber höchstens!


    Warum sollten Verschwörungstheorien gefährlich sein???? Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Bist du sicher, dass wir von dem ein und selben Thema reden???


    Verschwörungstheorien sind einfach das Resultat von Recherchen nach einem Geschehen, welches ganz anders in der Öffentlichkeit dargestellt wird.
    Einen großen Unsicherheitsfaktor sind wohl die Geheimdienste (und wozu, lieber Historikus, sind die wohl da??)


    Ein Faktor, der dazu beiträgt, Verschwörungstheorien über die bloße Notwendigkeit hinaus zu vervielfältigen, besteht darin, dasss alle Geheimdienste zwei Funktionen zu erfüllen haben:


    - das Sammeln von präzisen Informationen
    - die Herstellung und Verbreitung falscher Informationen.


    Klar, gibt es Theorien, über die man gerne mal schmunzeln kann (UFO-Theorie) und man sollte auch immer objektiv sein und nicht alles glauben. Allerdings ist es wichtig, auch mal Dinge zu hinterfragen, auch, wenn man durch die Medien und sonstige Einrichtungen sehr manipuliert wird.


    Und übrigens nur für die Statistiker unter uns:


    Im September 1996 ergab eine telefonische Umfrage unter 800 Amerikanern, dass 74 Prozent glauben, die US-Regierung sei regelmäßig in geheime und verschwörerische Aktivitäten verstrickt.


    Und gleich noch mein Lieblingszitat hinterher:


    Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind....

  • mooooment, lolita:-)


    niemand hat hier bisher (nach meinem verständnis jedenfalls) behauptet, dass verschwörungstheorien etwas mit religion zu tun haben müssen.
    beide haben nur die gemeinsamkeit, dass sie nicht BEWEISBAR sind.
    soviel zu deiner frage, was gott mit MM oder dem mond zu tun hat.
    (obwohl ich da mit wenig mühe gemeinsamkeiten FINDEN könnte :lache)



  • Ach ja, Gastfrosch, also dann habe ich und etliche andere aber ein etwas anderes Auffassungsvermögen. Oder His drückt sich seltsam aus....

  • dann interpretieren wir es vermutlich unterschiedlich.


    ich habe mich DARAN orientiert:


    "Religionsersatz muss nicht unbedingt Religion sein.


    Aber Verschwörungstheorien sind zumindest religionsartig." (his)


    aber vielleicht sagt his selbst ja auch noch etwas dazu, wenn er wieder online ist


    :wave

  • Verschwörungstheorien sind schlicht und einfach spannend. Sie befriedigen das Bedürfnis der Menschen nach Geheimnissen. Selbst wenn an 9 von 10 Verschwörungstheorien nichts dran ist, so ist es doch unbestreitbar sehr fesselnd so mancher davon ein bischen nachzuhängen und sich über die Möglichkeiten und Hintergründe den Kopf zu zerbrechen. Ich denke, daß der Unterhaltungsfaktor da viel höher zu bewerten ist, als das die Leute tatsächlich von solchen Dingen überzeugt sind.


    Gruss,


    Doc

  • Du bist als Christ genau so bescheuert, wie die sog. Islamisten.
    Es gibt keinen Gott verstehe endlich. Soltte es ihn doch geben, warum lässt er Kriege, Hunger, Durst und AIDS zu?

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Zitat

    Original von Sirius Black
    Du bist als Christ genau so bescheuert, wie die sog. Islamisten.
    Es gibt keinen Gott verstehe endlich.


    Nur damit ich das auch nicht falsch verstehe...wer ist bescheuert? Ich persönlich oder die Allgemeinheit? Wie war das nun genau gemeint?


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Sirius BlackEs gibt keinen Gott verstehe endlich.

    Hey, nur weil Du persönlich ihn nicht kennst, heißt das nicht, daß er für andere ebenso wenig wahrnehmbar ist. Selbst zu entscheiden, von wem er sich finden läßt und von wem nicht, ist für jemanden wie Gott doch eine der allerleichtesten Übungen.


    Sorry Sirius, Deinen geradezu missionarischer Atheismus finde ich wesentlich befremdlicher als vergleichbare Missionstätigkeiten jeder anderen Religion. Was ist so toll daran, eine bestimmte Erfahrung nicht gemacht zu haben, daß du diese Nicht-Erfahrung mit missionarischem Eifer weitererzählen mußt?



    Zum Thema: an Verschwörungstheorien kann man zwar glauben, aber man baut dadurch keine wie auch immer geartete Beziehung zu den "Verschwörern" auf. Dies sehe ich als fundamentalen Unterschied sowohl zu monotheistischen Religionen, bei denen es um die Beziehung zu Gott geht, als auch zu "Karma-Religionen" wie Hinduismus & Buddhismus, wo es um die Beziehung zu sich selbst geht.

  • Original His:
    Was machen Verschwörungstheorien zum Religionsersatz? Reichen Religionen nicht mehr aus?
    Warum sind sie so beliebt? Wie kommt es dazu? etc.


    Das ist erst einmal ein Behauptung, die His einfach so in den Raum stellt, ohne ein oder mehrere konkrete Beispiele zu bringen.
    Aber, das fällt sofort auf, alle springen sofort auf diesen Zug und geben ihre Meinung kund, ohne His Behauptung wirklich zu hinterfragen.


    Originalton His:
    Heute finden die Menschen in Verschwörungstheorien ihren Glauben.


    Aha, Beispiele bitte, ohne bisher abzustreiten zu wollen, du wärest im Unrecht, aber wo bleiben Deine Argumente?


    Original His:
    Außerdem geht es nicht nur darum, ob und warum Verschwörungstheorien Religionsersatz sind, sondern, warum sie so beliebt sind.
    Es stellt sich auch noch die Frage, ob Verschwörungstheorien gefährlich sind.


    Oha, das eine noch nicht erklärt, wird sofort weiter gefragt. Das lenkt von der ersten Frage: Was machen Verschwörungstheorien zum Religionsersatz? sicherlich ab und wird verstärkt, rein rhetorisch zunächst, ob sie nicht gefährlich sind.


    Original Batcat:
    Die beiden Dinge "Verschwörungstheorie" und "Glauben" haben in der Sache einfach nichts miteinander zu tun.


    Das sollte man dann doch etwas differenzierter sehen, denn wer seinen "Irrglauben?" wie eine Religion hütet und betrachtet und verehrt, wäre jetzt sehr verletzt. Ich kenne UFO-Anhänger, die jetzt sehr beleidigt wären.


    Batcat:
    sondern einfach mit dem Versuch, unlösbare oder unerklärliche Dinge zu erklären.


    Antwort His:
    Eben. Aufgrund dieser Funktion, die schwarz markiert sind, sind Verschwörungstheorien Religionsersatz.


    Lieber His, das ist Unsinn pur, es gibt keine unlösbaren weltlichen Dinge, jedenfalls nicht auf die Zukunft bezogen. Und Unerklärliches, nun, das wird sicherlich einmal wissenschaftlich erklärt werden können, aber Religionsersatz ist das sicherlich noch nicht. Batcats Erklärung ist daher kein Beweis für Deine Behauptung.


    Original Frosch1:
    die Gemeinsamkeit von Religion und Verschwörungstheorien sehe ich (wertfrei!) darin, dass beides nicht beweisbar ist..
    nach edit: interessant wäre die frage nach der Motivation


    Da ist leider ein Widerspruch Froschprinzessin: Religionen sind nicht beweisbar, okay, abgemacht, stimmt, das ist Glauben und fertig.
    Aber Verschwörungstheorien sind, bei allerbester Geheimhaltung aller Beteiligten, nun mal von Menschen gemacht und damit irgendwann auch beweisbar, mag sein, dass es etwas dauert, aber es wird offen gelegt werden können.
    Und das beantwortet auch auf die Zukunft bezogen schon die Frage nach der Motivation. Menschen haben erklärbare Motive, Gewinn- Macht- oder sonstige Süchte.
    Unterstellen wir die Existenz eines Gottes, muss der etwas erklären? Warum sollte er? Seine Motive sind so unerklärlich wie seine eigene Existenz, also glaube an ihn und seine Gründe oder lasse es.


    Original Doc:
    Selbst wenn an 9 von 10 Verschwörungstheorien nichts dran ist,.....


    Also behauptest Du damit, dass an 1 von 10 Verschwörungstheorien etwas dran ist?


    Original SiriusBlack:
    Du bist als Christ genau so bescheuert, wie die sog. Islamisten.
    Es gibt keinen Gott verstehe endlich.


    Schwerer Tobak Sirius, du hast also demnach Beweise für die Nichtexistenz Gottes in der Hand, also, rück sie raus, oder aber Du verfügst über den gleich starken Glauben wie die, die sagen, es gibt einen Gott. Dein Einwurf war also für die Katz und damit ein Beweis für Deine eigene Bescheuertheit.


    Fazit von mir: In einer Weise kann ich His sogar Recht geben, ohne dass er sich überhaupt bemüht hat, dergleichen zu erklären. Möglich, dass es Menschen gibt, die eine Religion zur Seite schieben und sich lieber an sog. Verschwörungstheorien ergötzen und sie vielleicht für sich selbst sogar zur „Religion“ erklären! Nur hat er das nicht bewiesen bzw. mit einem einzigen Fakt untermauert.


    Aber allen Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben, zu unterstellen, dies wäre ein Religionsersatz, ist einfach Unsinn. Der beste Christ kann an Ufos und eine Verschwörung der Amerikaner glauben – und hoffen, dass findige Reporter dies einmal auflösen oder aufdecken. Möchte diese Beispiele gar nicht weiter führen, soviel Phantasie habt ihr selber.

    His hat provoziert, ihr habt reagiert und der Rest ist: Zeitverschwendung!

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

  • Original His:
    Was machen Verschwörungstheorien zum Religionsersatz? Reichen Religionen nicht mehr aus?
    Warum sind sie so beliebt? Wie kommt es dazu? etc.


    Das ist erst einmal ein Behauptung, die His einfach so in den Raum stellt, ohne ein oder mehrere konkrete Beispiele zu bringen.
    Aber, das fällt sofort auf, alle springen sofort auf diesen Zug und geben ihre Meinung kund, ohne His Behauptung wirklich zu hinterfragen.



    @ marli:
    das sind keine behauptungen, sondern FRAGEN (erkennbar am *?*)


    :lache :wave



    nach edit:
    und zu dem punkt, in dem du MICH ansprichst:


    "auch wirklich verrückte verschwörungstheorien kann niemand wirklich widerlegen, denn sie alle haben eine seltsame schleife in ihrer konstruktion:
    jeder beweis gegen sie funktioniert nämlich gleichzeitig als beweis FÜR sie, wenn man die dinge so sehen will. daher überlebt die pop-dämonologie der verschwörungstheorie jede kritik, genau, wie ihre cousine, die theologie." (r. a. wilson)

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • Ja siehst Du denn nicht, dass mein Text in grün geschrieben ist?
    Das ist eine Behauptung und das Fragezeichen stellt diese Behauptung nicht in Frage. (Schöner Satz irgendwie) *g*
    Erst Deine Antwort eventuell: Du magst ja glauben, Deine Antwort wäre grün, aber sieh doch, wir Eulen sehen hier alles schwarz.... und so fort.
    His ist ein Provokateur, finde ich ja sehr notwendig, dass es solche Menschen gibt, aber Religion und Verschwörungstheorie als gleichgestellt nebeneinander zu setzen, wo der Verstand einem schon sagt, dass dies so nicht geht, ist einfach nur - naja, überflüssig.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen