Robert Harris - Vaterland. LR-Vorschlag der SF-Gruppe am 02.09.

  • Die Science-Fiction Lesegruppe wird als nächstes


    Vaterland von Robert Harris


    lesen. Wer mitlesen möchte, ist herzlich willkommen.


    Inhaltsangabe:
    Hitler hat den Krieg gewonnen - Nazideutschland beherrscht ganz Europa. Das ist das Horrorszenario in Robert Harris' frivolem Politthriller.


    Termin:
    02.09.


    Teilnehmer: übernommen aus dem alten Thread, bitte nochmal bestätigen!
    Wiggli
    SiCollier
    Fran-87 (?)
    ScoobyDoo
    xexos
    Pinky75
    imandra777
    Beatrix
    Lese-rina
    Schwarzes Schaf

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

  • Ich richte mich terminlich nach euch, derzeit ist es mir egal, ob 2. oder 9. Evtl. muß ich für mich ein paar Tage schieben, mal sehen, wie z. B. die Sara Douglass-Leserunden sich entwickeln. Das Buch besorge ich mir die nächsten Tage.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Danke für die Organisation, Schwarzes Schaf. Anfang September passt mir generell gut, mir ist also egal wann genau - soll die Mehrheit entscheiden. :-)


    Ich lese dann wahrscheinlich auf englisch, habe das Buch nämlich noch gar nicht.

  • Zur Einteilung:


    Die Geschichte wird in sieben Teilen erzählt. Dabei wäre Teil 2 mit knapp 100 Seiten (auf Englisch) der längste Abschnitt, der Rest ist kürzer. Teil 6 und 7 würde ich dann als einen Abschnitt sehen, sodass wir insgesamt sechs hätten.


    Ich bräuchte allerdings Hilfe bei den Seitenangaben, da ich keine deutsche Ausgabe hier habe. Kann einer von euch in seiner Version gucken und die Seitennummern hier posten?

  • Ich glaube hier werden einige unterschiedliche Ausgaben gelesen. Du bist ja auch nicht die einzige mit einer englischen Ausgabe (und auch da gibt es unterschiedliche). Dann sind die Seitenangaben nicht so wichtig wie Kapitelnummern. Die sollten dann auf jeden Fall in der Einteilung drin stehen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Das Buch werde ich vermutlich auf Deutsch lesen. Da wir hier mehrere Ausgaben (Englisch / Deutsch / E-Book?) haben, würde ich eine Einteilung nach Kapiteln/Abschnitten/Teilen sowieso günster als nach Seiten halten. Denn Die Kapitel (Teile) dürften in allen Ausgaben identisch sein - die Seiten jedoch nicht.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Das Buch werde ich vermutlich auf Deutsch lesen. Da wir hier mehrere Ausgaben (Englisch / Deutsch / E-Book?) haben, würde ich eine Einteilung nach Kapiteln/Abschnitten/Teilen sowieso günster als nach Seiten halten. Denn Die Kapitel (Teile) dürften in allen Ausgaben identisch sein - die Seiten jedoch nicht.


    Dem schließe ich mich an, die Teile sollten eigentlich in jeder Ausgabe gleich sein. In meiner sind es zumindest sieben Teile, aufgeteilt nach den Daten.

  • Okay, dann machen wir es vielleicht so:


    1. Abschnitt: Teil 1
    2. Abschnitt: Teil 2
    3. Abschnitt: Teil 3
    4. Abschnitt: Teil 4
    5. Abschnitt: Teil 5
    6. Abschnitt: Teil 6-7


    Dann sind einige Teile zwar etwas kleiner, aber das macht ja nix. So riesige Abschnitte werden schnell unübersichtlich, oder?


    Wir können übrigens den 2. September nehmen, ich passe mich da gerne an.