Büchereien und ihre Ausleihbedingungen

• Hallo ihr lieben :-)
    Nachdem ich mir dachte ach kann ja cool sein wenn ich 2 Bücherei Städte habe, wo ich eine Karte habe und einfach 2 Onleihen nutzen kann, feststellte wie TEuer doch teilweise die Bedingungen sind, so dachte ich mir
    Ich frage euch mal:
    Wieviel Geld müsst ihr in einer Bücherei lassen?
    Geht ihr in eine Bücherei?
    Wieviele Onleihe Möglichkeiten nutzt ihr?
    Findet ihr das angemessen für ein Buch einen Euro zu verlangen, wenn ihr das ausleihen müsst?
    Oder ist Bayern einfach Spießig?
    Was denkt ihr über Bücherein?

Also als ich vorhin herum schaute, war da teilweise Preise von 18 Euro pro Jahr oder auch 1 Euro pro Medien, wie ist das bei euch?

• Ich arbeite ich einer Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) mit, dort ist das Ausleihen für jeden kostenfrei. Für jeden, nicht nur für Kirchensteuerzahler! Auch Anwohner können sich Bücher ausleihen. Diese Möglichkeit gibt es auch in anderen Städten und in NRW ersetzen KÖB´s teilweise Stadtteilbib. Diese haben dann auch Hauptamtliche!

Allerdings ist unsere, da nur durch Ehrenamtl. organisiert, nur Sonntags Vormittags und Dienstag Vormittag für die Kindergärten geöffnet. Trotzdem ist es eine Möglichkeit sich Bücher auszuleihen. Der Medienbestand wird regelm. ergänzt und auch ich finde dort immer wieder Bücher zum Ausleihen.

Gebühren der hannoverschen Stadtbib. :

Zitat

1.1 Ausstellung und Verlängerung für 12 Monate (§ 3 BB)
    - pauschales Entgelt 20,00 €
    1.2 für in Ausbildung Befindliche ab 20 Jahren
    bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres 10,00 €
    1.3 Leseentgelt für einmaligen Ausleihvorgang (Tageskarte) 2,50 €

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich habe mal gegoogelt, was bei uns so zu zahlen ist. Ich bin kein Mitglied mehr, seit 15 Jahren oder so. Damals war die Bücherei noch kostenlos.

Heute zahlt ein Erwachsener 10 Euro im Jahr, gilt für Printmedien, Spiel und Kassetten. Wenn man 20 Euro bezahlt, kann man auch Filme und Software kostenlos ausleihen. Wenn man nur den Grundtarif hat, kann man aber auch einzelne Filme usw. für 1 Euro oder 1,50 ausleihen. Und dann gibt es noch einen Familientarif für 25 Euro.

Ich finde das Tarifsystem eigentlich noch erträglich bei uns. Irgendwie nervt es mich nur, dass Doppelverdiener schon wieder bevorzugt werden und nur 25 Euro zahlen müssen, selbst ohne Kind. Und mir fehlt ein Tarif für Schüler und Azubis über 18.

• Die Tarife für unsere Bibliothek hat Gucci ja oben schon aufgelistet. 20 Euro im Jahr finde ich ok, die Kinder zahlen nichts. Säumnisgebühren sind allerdings inzwischen heftig, man kann aber online verlängern und an der Hauptstelle gibt es die Möglichkeit, auch außerhalb der Öffnungszeiten Medien abzugeben.

Was mir nicht ganz so gut gefällt, ist die Selbstverbuchungsanlage. Ich habe es eigentlich vorher immer genossen, während des Ausleihvorgangs auch mit den Bibliothekarinnen zu reden, das fehlt mir irgendwie schon.

Bei einem Preis pro Medium würde ich ja arm. Gilt das für alle Medien oder nur für bestimmte, Seelensplitter?

• Was ist das günstig bei Euch :yikes

Bei uns zahlen Erwachsene pro Jahr 25 Euro. Zusätzlich dazu müssen für Datenträger wie CDs, DVDs etc. 1,50 Euro bezahlt werden für 2 Wochen (CDs) bzw. 1 Woche (DVDs) Leihfrist.
    Und für Bestseller fallen auch noch mal 2,00 Euro zusätzlich an.
    Für Kinder und Jugendliche bis 18 ist das Angebot allerdings toll, die zahlen nämlich keine Jahresgebühr, sondern nur diese Zusatzgebühren.

Für Vielleser, die keinen Wert drauf legen, die Bücher auch zu besitzen, ist das natürlich immer noch günstig.

Gucci : danke für den Tipp. Sowas gibt's bei uns auch in jeder Gemeinde. Da ich aber evangelisch bin, habe ich mich da nie reingetraut :lache Da werde ich demnächst mal vorbeischauen.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Bei uns kostet es 15,- EUR pro Jahr; für 20,- EUR im Jahr kann man die Bibliothek der Nachbarstadt noch mitnutzen. DVDs kosten auch extra Leihgebühr (1,- EUR).

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Also in meiner Heimatstadt zahlen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren überhaupt nichts, nur ggf. Mahngebüren.
    Erwachsene zahlen, wenn ich mich recht erinnere, 5€ pro Jahr.
    Ich habe dort mal ein Schulpraktikum gemacht und dort wurde mir erklärt, dass die Bibliothek sich vor allem durch Mahngebüren finanziert, teilweise bekommen sie auch Bücher gespendet.

• Wir haben in unserem Dorf eine kleine, aber sehr gut ausgesuchte Pfarr- und Gemeindebücherei, bei der ich ehrenamtlich mitarbeite (alle Mitarbeiter sind Ehrenamtliche). Jahresbeitrag für Familien ist 15 €, für Einzelpersonen 9 € und für Kinder/Jugendliche einzeln 5 €. Darin enthalten sind Bücher, CDs, DVDs, Spiele, Hörbücher (gesamter Medienbestand der Bücherei). Online oder E-Books gibt es nicht. Bei Überziehungen sind Verzugsgebühren zu bezahlen.

Ich finde diese (und auch die Gebühren, die hier bisher angesprochen wurden) absolut okay. Schließlich ist das angesichts des möglichen Nutzens und die Ersparnis, die ich habe, wenn ich mir alle Bücher kaufen würde, kein Vergleich. Manchen Leuten ist es aber trotzdem zu "teuer" bzw. wollen für eine Bücherei selbst diesen relativ geringen Betrag nicht ausgeben. Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

@ Seelensplitter: Wie viel kostet den die Bücherei bei dir? Ob Bayern oder nicht, die Büchereigebühren haben mit dem Bundesland m. M. n. sehr wenig zu tun, da sie örtlich organisiert sind und somit jeder Träger seine Gebühren selbst festlegt.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Bei uns gibt es bei einem Bestand von ca 50.000 Medien eine Jahresgebühr von 15 € für Erwachsene; Kinder bis 16 Jahre müssen keine Gebühren zahlen. Will man Filme oder Videos ausleihen, kostet das pro Film 1 €, Bestseller kosten 1,50 €.
    Onleihe gibt es noch nicht, aber demnächst; ich schätze, in einigen Wochen.

Das ist recht preiswert, finde ich. Wenn man bedenkt, was der Betrieb einer öffentlichen Bibliothek so kostet, kann man sowieso nie kostendeckend arbeiten. Das ist immer ein mehr oder weniger horrendes Zuschussgeschäft.

• Stadtbibliothek Oldenburg

Erwachsene € 2,50
    Kinder unter 16 Jahren € 1,00
    Ausweisverlängerungsgebühr pro Jahr:
    Erwachsene € 2,50
    Kinder unter 16 Jahren kostenfrei
    Ausleihgebühren
    Bestseller € 2,00
    CD € 0,30
    CD-Paket (ab 4 CDs Inhalt) € 1,00
    CD-ROM € 1,00
    Spielfilm, Sachfilm € 1,00
    NintendoDS-Spiel € 1,00

• Unsere Stadtbücherei kostet 15 Euro pro Jahr, ermäßigt 10 Euro und dann gibt es noch Kinderausweise für 5 Euro. Mein Ausweis ist übertragbar, d.h. mein Mann kann damit ebenso ausleihen wie ich bzw. könnte ich den Auweis z.B. auch den Nachbarn mitgeben, die dann auf mein Konto ausleihen können (wobei ich dann natürlich ggf. die Mahnungen bekäme).

Die Ausleihe ist dann für 12 Monate kostenlos inkl. aller DVDs und sonstiger elektron. Medien, Bestseller und Onleihe. Vorbestellungen kosten allerdings 1,- Euro Bearbeitungsgebühr.

Ich finde das ein super Angebot, wir als Familie nutzen die Bücherei wirklich intensivst, gehen mind. 1x pro Woche hin und leihen auch immer jede Menge Sachen aus. Wenn ich das alles kaufen müsste, ginge das sicher in die Hunderte!

Dafür, dass Friedberg rel. klein ist (ca. 40 000 Einwohner mit allen Ortsteilen), hat unsere Bücherei wirklich ein gutes und aktuelles Sortiment, das auch ständig aktualisiert wird. Und das Personal ist sehr nett und hilfsbereit, sodass es wirklich Spaß macht, dorthin zu gehen.

LG, Bella

• Wow ihr habt echt krasse Preise!
    Also in Nürnberg ist es so:
    das man nur zahlen muss wenn man verlängern möchte, oder wenn man im Verzug ist.
    Das ist seit einem Jahr so, vorher hat der Jahresbeitrag 12 Euro gekostet. Nachdem die Bücherei aber schöner größer moderner und so wurde hat man das auch wieder geändert.
    Und ich bin dankbar darum.
    Denn ich als Sozialhilfe Empfängerin könnte mir so die Bücherei sonst nicht mehr leisten... Bzw 10 Euro wären für mich ok pro Jahr, aber alles was drüber geht, tut weh...
    Liebe Grüße
    Übrigens war ich heute das erste mal in der großen Bücherei in Nürnberg, die ist echt klasse...
    sonst bin ich immer in der Stadteilbibliothek :-) Spende aber auch Bücher dorthin oder alte CDs bzw DvDs die ich echt nimmer gucke oder die mir gefallen oder so da freuen die sich jedes mal :-)

• Es gibt natürlich auch noch Gebührenermäßigung und Gebührenbefreiuung unter bestimmten Bedingungen in unserer Bibliothek. Die hatte ich oben nicht explizit erwähnt. Allerdings auf der anderen Seite selbstverständlich auch Mahngebühren.

Wobei 15 € Jahresbetrag für das bei uns vorhandene Angebot ziemlich preiswert sind.

• In unserer Stadtbücherei ist es so, dass die Jahresgebühr 15 Euro beträgt. Für DVDs und CD-ROMs fallen Extra-Gebühren an. Ich glaube, dabei handelt es sich um 1 Euro pro Medium, kann es aber nicht genau sagen, da ich nur Bücherei ausleihe. Bei Überzug kostet es 30 Cent pro Tag und pro Medium. Jugendliche unter 18 Jahren können Bücher umsonst ausleihen, müssen für andere Medien jedoch bezahlen. Wenn man ein Buch vorbestellen möchte, kostet das 1 Euro, dafür ist alles andere wie beispielsweise Verlängerungen oder Bestseller umsonst.

Ich finde das insgesamt mehr als nur angemessen. Unsere Bücherei ist zwar nicht unbedingt die größte, aber sie ist auf dem laufenden Stand, schafft fast alle Neuerscheinungen an und ist sehr bemüht, angefangene Serien fortzusetzen. Wenn ich mir überlege, dass ich im Jahr im Schnitt zwischen 30 und 40 Bücher lese und davon fast alle aus der Bibliothek ausgeliehen sind, finde ich die Jahresgebühr in Höhe von 15 Euro mehr als günstig. Ich persönlich würde auch einiges mehr bezahlen. Schließlich muss so eine Einrichtung ja auch finanziert werden.

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Zitat

Original von Ellemir
    Sozialhilfeempfänger zahlen bei uns nichts - das habe ich bisher aber auch überall so erlebt. Wundert mich, dass das bei euch anders war.

Naja musste halt die Hälfte zahlen...
    aber das ist es mir auch wert, ich war nur heute echt erschrocken als ich das rausfand.

• In Leipzig sieht das so aus:

Ich zahl für mich allein 16 Euro Jahresgebühr (für Leipzig-Pass-Inhaber (betrifft Harz4/Studenten) sind es 8 Euro). Für unter-19-Jährige ist die Bibo frei.

Man kann alle Medien ausleihen, die es gibt (Bücher, Filme, Hörbücher, Spiele), Onleihe ist auch inklusive. DVD eine Woche, Bücher vier Wochen.
    Die Ausweise gelten in ALLEN Stadtteilbibliotheken und der Stadtbibliothek.

Ebenso gibt es einen Duo-Partner-Ausweis für insgesamt 25 Euro, den ich zur Zeit mit meiner Mama habe, wir haben also 12,50 pro Person/ Jahr gezahlt.

Versäumnisgebühren für Kinder und Jugendliche 15Ct. und für Erwachsene 30Ct je Medieneinheit und Tag.
    Reservierungsgebühren liegen bei 80Ct.

• In den Bezirksbibliotheken in Berlin kostet der Jahresbeitrag 10€ für alle über 16 Jahre.
    Kinder bis 16, SchülerInnen und Hartz-IVlerInnen bzw. SozialhilfeempfängerInnen bekommen kostenlos einen Ausweis. Wenn sie den aber verbaseln, müssen sie 2 € für den Ersatzausweis zahlen.

Mahngebühren sind auch gestaffelt, Kinder zahlen aber auch 10 Cent, sind also nicht frei davon. (Was ich erziehrisch richtig finde :grin)
    Das gilt für sämtliche Medien, es gibt aber in manchen Bibliotheken auch die Möglichkeit Kunstdrucke u.ä. auszuleihen, das ist teurer.
    Die Gebühren sind auch gestaffelt für Mahnungen, Verlängerungen, Fernleihen, online-Bereitstellung. Es gibt auch Buchtransporte nach Hause, das kostet extra. Ebeneso gibt es gesonderte Gebühren für Onleihe, die nutze ich aber nicht.

Teuer ist die Staatsbibliothek, als wissenschaftliche Bibliothek. Gerade eben bekam ich die Nachricht, daß die Jahresgebühr auf 30 € erhöht wurde. :rotekarte
    Aber die müssen ja auch unentwegt bauen, was die Benutzung seit Jahren urgemütlich macht. :rolleyes

Die Monatskarte liegt bei 12€, glaube ich, die Tageskarte für 1,50€, die es lange gab, wurde leider abgeschafft. Die war praktisch, wenn man den Ausweis vergessen hatte. Heute darf man in dem Fall wieder nach Hause latschen. Ohne Ausweis kommt man kaum zur Tür rein.
    Für Hartz-IVlerInnen und SozialhilfeempfängerInnen kostet die StaBi 10€/Jahr, daran hat sich nichts geändert.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus