Suhrkamp insolvent - auf dem Weg zur AG

• Berichte dazu im Börsenblatt und der Süddeutschen Zeitung.

Hoffentlich geht das neue Konzept auf und Suhrkamp kann so gerettet werden.

"Andererseits können durch diesen Schritt sämtliche bestehenden Arbeitsplätze erhalten werden.

Die Änderung der Rechtsform hat aber noch weitere Folgen. Nach Angaben des Unternehmens sichere sie die Existenz und Handlungsfähigkeit des Verlags. "
    (aus der Süddeutschen)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Das scheint ja auf den ersten Blick eine gute Lösung zu sein. Wäre sehr schade wenn dieser Verlag aufgrund von persönlichen Eitelkeiten (Bercewicz und Barlach) in die Tonne getreten würde. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Rosha
    Hoffentlich bleibt der literarische Anspruch des Verlages auch nach der Umgestaltung erhalten. Suhrkamp war für mich bislang ein Synonym für anspruchsvollere Bücher.

Kann mich der Meinung nur voll und ganz anschließen. Anspruchsvolle Lektüre, die man gern liest und für die man auch gern 2 Euro mehr bezahlt als wo anders.

Das Programm vom Suhrkamp hat mich regelmäßig überzeugt und ich hoffe es bleibt dabei.

• Laut Börsenblatt wurde die Umwandlung zur AG genehmigt.

Interessant finde ich vor allem diese Info:
    "Der Verlag benennt zudem für die erste Phase der geplanten Suhrkamp AG als Aufsichtsratsmitglieder den Politiker Gerhart Baum (FDP; ehemaliger Innenminister), den Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger und die Ärztin Marie Warburg."

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von beowulf
    Baum ist ja wohl in erster Linie Jurist.

Das ist richtig, aber Baum ist auch einer der noch ganz wenigen echten und überzeugten Liberalen die es noch gibt. Und bei aller Juristerei ist er immer Mensch geblieben. Auch etwas, was nicht so wahnsinnig oft passiert.

Mit Baum im Aufsichtsrat könnte Suhrkamp wieder in die Spur zurückfinden. Marie Warburg ist übrigens die zweite Frau von Michael Naumann, dem ehemaligen Kulturstaatsminister und SPD-Spitzenkandidat bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg in 2007.

Man darf gespannt sein.
    In jedem Falle ist es wichtig, dass dieser Verlag erhalten bleibt und dass er (der Verlag) weiterhin sein literarisches Niveau hält.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Wieder eine Kehrtwende. "Landgericht Frankfurt: Familienstiftung darf nicht für Sanierungsplan stimmen". Hier dazu der Bericht im *Börsenblatt*.

Hoffentlich wird der Verlag trotz dieses Hickhacks noch lange weiterbestehen - mit dem Programm, für das ich ihn schätze.

Erich Kästner.

• Hoffentlich rettet das wirklich den Verlag.... aus dem Börsenblatt:

Die Gläubigerversammlung von Suhrkamp in Berlin endet mit einer Bestätigung für Ulla Unseld-Berkéwicz

Erich Kästner.