Vorschlag für eine künftige *historische* Lese-Challenge

  • Schöne Idee mit der externen Liste. Ich kann sie sehen und auch editieren. Frettchen wollte wohl nur die jeweiligen Zeilen als Text hier einstellen. Trotzdem könnte man in den Spalten die Abkürzungen aufnehmen als Eingabehilfe.


    Einstellen kann man es hier auch als Bilddatei, die auf einem externen Server liegt. Allerdings sollte dann wegen der Ladezeit die Datei nicht allzu groß werden.

  • Zitat

    Original von Nick
    1. Soll es für innereuropäische Länder extra Abkürzungen geben?
    GB (England), F (rankreich), I(talien), E(spana) oder noch mehr?

    Fände ich gut


    Ich auch, aber dann sollte man vielleicht Amerika (Nord, Mittel, Süd) und Asien (Orient etc.) auch noch unterteilen.

  • @ Nick: 2x danke :grin
    @ Eliza: Historische Romane sind es ja im weitesten Sinne auch. Die Frage habe ich deshalb gestellt, weil wir uns klar werden sollten, ob wir eine - wenn auch das Wort heute oft ungnädig betrachtet wird - in ERSTER Linie wirklich LEHRREICHES - was die HISTORIE, nicht das Sexualleben oder andere Dinge betrifft :lache - enthaltende Liste erstellen - oder das ganz weit fassen wollen.


    @ Frettchen:
    Ich habe eben die Heike Wolf eingetragen, aber plötzlich war die gesamte Liste weg und dann konnte ich die Abkürzungen nicht ergänzen und an der falschen Stelle bin ich auch :lache. Aber wenigstens habe ich Zugriff.
    Denn:
    Einen Google-account möchte ich übrigens nicht einrichten müssen!
    Auch nix mit Facebook oder so.


    Zitat

    Original von xexos


    Ich auch, aber dann sollte man vielleicht Amerika (Nord, Mittel, Süd) und Asien (Orient etc.) auch noch unterteilen.


    Meinst du wirklich? Ich meine, es gibt doch schon die Um-die-Welt-lese-Challenge? Wird das nicht zuviel? Kann man sich das nicht selbst eruieren?
    Aber ich schließe mich selbstverständlich der Mehrheit an bzw dem, was die Technikversierten dazu sagen. Oben schreibst du doch selbst, die Datei sollte nicht zu groß werden... :gruebel

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Stimmt, das wär natürlich schöner, wenn alles in ein eigenes Feld eingetragen wird. Wenn man diese Liste dann kopieren und hier einfügen würde, würde sie so aussehen:


    1187 Das Salz der Erde Daniel Schwarz R EU
    1884 Sieben Mark Frost R EU
    1896 Die Einkreisung Caleb Carr R AM
    30000 v. Chr. Ayla und der Clan des Bären Jean M. Aual
    Ich bin aber nicht sicher, ob das so übersichtlich bleibt. Ich hatte das vorher mit Excel ausprobiert, da war alles durcheinander nach dem copy/paste, aber hier scheint es zu gehen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Du kannst die Einträge aus der Tabelle pro Zeile in einer Zelle mit der Formel "verketten" (oder aber mit "&" zusammenfügen. Wenn Du die Zeichen pro Zelle mit Punkten auffüllst, um die gleiche Anzahl pro Spalte zu haben, kannst Du dann hier im Forum die Schriftart Courier nuzen und es müsste vernünftig lesbar sein. Ist aber ein klein wenig fummelig.

  • Zitat

    Hier einmal alle noch offenen Fragen:1. Soll es für innereuropäische Länder extra Abkürzungen geben?GB (England), F (rankreich), I(talien), E(spana) oder noch mehr?


    Würde ich weglassen, oder nur als zusätzliche Info in einer weiteren Spalte der Excel-Tabelle aufführen, die nicht in die Forenliste übernommen wird. In der Excel-Tabelle muß man sich ja nicht so stark beschränken, wenn ich das recht verstanden habe?


    Zitat

    2. Haben wir genug oder schon zuviele Abk.? GGF was soll weg/hinzu?


    Ich denke, es reicht. Das Wichtigste soll ja der Zeitstrahl sein. Über die einzelnen Bücher informieren kann man sich ja auch selbständig.


    Zitat

    3. Sternchen?


    Müssen nicht Sternchen sein, aber irgendwelche Trennungszeichen zwischen Zeitraum - Buchtitel - Autor - Abkürzungen sollten wir schon haben, damit's ordentlich lesbar ist. Autor eventuell in Klammern setzen, wenn er hinter dem Buchtitel steht?


    Zitat

    4. Doppelbelegungen von Zeiträumen?


    Finde ich ausgesprochen wünschenswert ^_^. Je größer die Auswahl, desto besser. Und es kann ausgesprochen spannend sein, wie zwei verschiedene Autoren dasselbe Thema behandeln.


    Zitat

    5. Wir müssten uns auch noch einigen, ob - von Rahmenhandlungen jetzt mal abgesehen (Frau von heute findet Tagebuch einer Ahnin zB) - die Bücher ausschließlich in der Vergangenheit spielen müssen oder ob auch Steinkreiszeitreisende von heute ins Damals reisen dürfen (ich schließe mich der Mehrheit selbstverständlich an, finde es aber eigentlich schöner, wenn es sich um möglichst unverfälschte Geschichts-Geschichten handelt, also keine zurückgebeamten Raumfahrer-SF-Fantasy-Mixe). Oder Vampire. Oder ist Dracula ein historischer Roman? Es gibt eine Romanbiografie über ihn, aber da tanzen keine Vampire...


    Zeitreisen mag ich persönlich überhaupt nicht (vor allem so nach dem Motto: kesse Sekretärin landet auf dem Umweg über ein Mittelalter-Marktfest im echten Mittelalter, kann sich da sofort einwandfrei verständigen, wird vom König zur Mätresse erhoben, führt Frauenrechte und Tierschutz ein ...) Aber das ist eine persönliche Präferenz, und die will ich niemandem aufzwingen. Ich enthalte mich der Stimme.
    Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Abgrenzung im Einzelfall, wie etwa bei Dracula, schwierig wird. Ist ja schließlich ein Zeitdokument für das neunzehnte Jahrhundert, so wie Homer für das siebte vorchristliche. Vielleicht wäre es besser, solche Titel aufzunehmen und zu kennzeichnen (was dann doch eine zusätzliche Abkürzung erfordern würde)?


    Zitat

    6. Welche Prioritäten setzen wir?Richtet Ihr das HAUPTaugenmerk auf "Gute Unterhaltung, zur Not auch auf Kosten der Wahrscheinlichkeit" oder "Möglichst aus dem Roman - so es denn einer ist - auf angenehme Art viel Lernen"?Oder denkt Ihr: Das ist egal, die Liste soll ja nur anregen, man kann sich ja bei Interesse weiter über ein Buch informieren?


    Eigeninitiative finde ich gut. Ansonsten gilt für diesen Punkt dasselbe wie für den obigen: die Abgrenzung wird schwierig werden. Zum Beispiel Iny Lorentz. Die Ansichten zur historischen Genauigkeit und zur sonstigen Qualität des Buchs kann man dann ja auch dem zugehörigen Rezensionsthread entnehmen, so es einen gibt.


    Zitat

    7. Gibt es weitere Fragen? Lachen


    Wart mal ab, bis wir mit der Liste angefangen haben. Da fallen mir bestimmt noch tausende ein.

    Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

  • Also, bei der von mir verlinkten Liste ist alles möglich. Da kann ich dann jede Zelle natürlich mit einer Überschrift versehen: Zeit, Autor, Titel, und dann noch die Länder aufführen und die Kategorien wie z.B. Roman, Sachbuch, Liebesgeschichte, Krieg, etc. etc. und dann kann jeder da nur ein X machen.


    Das Problem dabei wäre nur, dass man die Liste dann nicht ins Forum kopieren kann. Aber wenn die nur als Verlinkung hier stehen soll, dann ist eigentlich alles möglich.


    Die Entscheidung ist also eigentlich, ob die verlinkte Liste besonders übersichtlich sein soll, dann aber nicht so ohne weiteres hier ins Forum kopiert werden kann. Oder ob das Wichtigste wäre, die Liste hier auch reinkopieren zu können - dann geht das aber nicht viel anders als von mir vorgeschlagen, weil sonst die kopierte Liste leider völlig unübersichtlich ist.


    Oder wir machen alles doppelt? :gruebel Spalte A in etwa so wie jetzt, die kann man problemlos hier einfügen. Und für die bessere Übersichtlichkeit dann noch mehr Spalten, wo alles einzeln aufgeführt ist. Die kann man dann aber nicht hier reinkopieren!


    xexos : das mit den Punkten habe ich ausprobiert, aber dann hat sich erst recht alles verschoben und sah sehr wüst aus :gruebel

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Wie wäre es, wenn man in der Excel-Liste die ersten beiden Spalten so ließe, wie sie sind, als Kurzübersicht, die dann in die Hauptliste hier im Forum kopiert wird, und dahinter einfach noch eine zusätzliches Spalte "freies Textfeld" einfügt, in der jeder, falls er will, noch in Stichpunkten reinschreiben kann, was er bei dem Buch für irgendwie wichtig hält? Und falls jemand dieses Feld nicht befüllt, auch gut, das wird für die Hauptliste eh' nicht übernommen.


    Es kann halt bei einem Buch wirklich sehr viele unterschiedliche Aspekte geben, die man hervorheben möchte ...

    Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Ihr habt hier ja schon wirklich geschuftet - mit all den Vorarbeiten!


    Mir wäre die Übersichtlichkeit der Liste wichtiger - es wird hunderte von Büchern geben und wenn wir da nicht drauf achten, dass man sich auch am Ende noch auskennt, wird es chaotisch.


    Es muss nur jeder genau wissen, wo der Link zur Liste zu finden ist.

  • Test . . . . . Test
    Mit der Schrift Courier New geht das aber eigentlich. Bei dieser Schrift hat jedes Zeichen den gleichen Abstand.
    Ich gucke mir das morgen mal am PC an, jetzt tippse ich gerade nur ein wenig am Smartphone rum.

  • Zitat

    Original von Frettchen
    1187 Das Salz der Erde Daniel Schwarz R EU
    1884 Sieben Mark Frost R EU
    1896 Die Einkreisung Caleb Carr R AM
    30000 v. Chr. Ayla und der Clan des Bären Jean M. Aual


    1187............Das Salz der Erde.............Daniel Schwarz...R...EU
    1884............Sieben........................Mark Frost.......R...EU
    1896............Die Einkreisung...............Caleb Carr.......R...AM
    30000 v. Chr....Ayla und der Clan des Bären...Jean M. Aual


    ;-)

  • xexos : danke für die Formeln.


    Schwarzes Schaf : keine Ahnung, ich kenne das Buch nicht, aber wenn Dir Fehler auffallen, einfach korrigieren :-)


    @all: nach xexos Anregungen habe ich mal eine neue Liste erstellt.


    Spalte G kann man hier reinkopieren und sieht dann so aus:


    Zeit 0.................Titel.........................Autor..............Weiteres
    30.000 v. Chr..........Ayla und der Clan des Bären...Jean M. Auel.......
    ca. 241-238 v. Chr. ...Salammbo......................Gustave Flaubert...Roman, Afrika
    1135-1170..............Die Säulen der Erde...........Ken Follett........Roman, England
    1884...................Sieben........................Mark Frost.........Krimi, England, Sherlock Holmes ermittelt
    1896...................Die Einkreisung...............Caleb Carr.........Thriller, Amerika


    So müssten wir auch nicht mühsam Abkürzungen suchen, die sich am Ende keiner merken kann. Nur zu ausführlich sollten die Angaben nicht werden, sonst klappt es wieder nicht mit dem hier reinkopieren.


    Wie findet Ihr die Liste? Was soll ich ändern? Wollt Ihr das überhaupt so?
    Würde mich freuen über Anregungen.


    Hier der Link

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zeit 0.................Titel.........................Autor..............Weiteres
    30.000 v. Chr..........Ayla und der Clan des Bären...Jean M. Auel.......
    ca. 241-238 v. Chr. ...Salammbo......................Gustave Flaubert...Roman, Afrika
    1135-1170..............Die Säulen der Erde...........Ken Follett........Roman, England
    1884...................Sieben........................Mark Frost.........Krimi, England, Sherlock Holmes ermittelt
    1896...................Die Einkreisung...............Caleb Carr.........Thriller, Amerika


    Ich habe mal Schriftgröße 9 probiert. Aber irgendwie sieht es eher nach Größe 8 aus. Tücken der Smartphone-Technik wohl. :gruebel

  • xexos: in der Tabelle ist es Schriftgröße 10 und beim rüberkopieren habe ich außer der Schriftart nichts verändert.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Die Größe in der Tabelle ist ja hier egal. Ich habe eben in meinem Beitrag die Schriftgröße angepasst. Klick mal bei meinem da oben auf zitieren, dann siehst Du ja die Formatierungen. Mit der kleineren Schriftgröße passt das halt besser in eine Zeile und lesbar ist es ja eigentlich auch noch. Oder?


  • Meine passten doch auch in eine Zeile? :gruebel Nur dass man dann nicht so viel schreiben darf bei "Weiteres". Für das von Dir gepostete brauche ich an meinem Laptop ne Lupe. :gruebel

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor