Vorschlag für eine künftige *historische* Lese-Challenge

  • Okay, die Idee mit der Gesamtliste habe ich verstanden.


    Jetzt noch mal kurz zu den individuellen Listen:
    Die lege ich mir also selber an und gebe die Bücher, die ich lese, in der Gesamtliste an? Ich entscheide also, welches Buch ich in welcher Epoche lese und gucke dann, ob das schon auf der Gesamtliste vermerkt ist oder nicht?


    Dann habe ich jetzt nur noch die Frage, wie meine individuelle Liste aufgebaut sein soll. Da bekommen wir alle ein gleiches Grundgerüst, richtig? Also
    1. Jh Rom
    1. Jh Griechenland
    1550-1600
    1600-1650 etc
    und jeder trägt dann sein eigenes Buch in die eigene Liste. Hab ich das jetzt endlich gerafft? :grin

  • Hallo zusammen!
    Ich habe so was zwar noch nie gemacht. aber ich würde gerne mit machen wenn das ok ist. da ich auch noch ein paar historiche Romane auf mein Sub habe. Lg Mia

    :lesend: Der Totschläger von Chris Carter
    :lesend Tausend und eine Nacht Band1+2 gelesen von Bernd UngererHörbuch

  • Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden. maikaefer, wenn Du Dir die Arbeit machen möchtest, finde ich das klasse :-) Ich habe jetzt mal überlegt, wie man es für Dich am einfachsten machen kann, ich hoffe, das ist ok.
    Das Beste wär, Du legst Dir eine Excel-Tabelle an. Und wir einigen uns auf ein Format, z.B. so:


    200 v. Chr.; Titel; Autor; Kategorie
    70 v. Chr.; Titel; Autor; Kategorie
    300-350; Titel; Autor; Kategorie
    1500-1550; Titel; Autor; Kategorie
    2000; Titel; Autor; Kategorie


    Dann kannst Du das, so wie es hier steht, einfach kopieren in Excel und in Spalte A einfügen. Umgekehrt kannst Du dann auch einfach Spalte A kopieren und hier einfügen und die Formatierung bleibt erhalten. Mehr Spalten wären zwar übersichtlicher, haut dann aber mit der Formatierung nicht mehr hin.


    Dann machst Du Dir ne Spalte B, wo Du nur die erste Jahreszahl überträgst. Also 200, 70, 300, 1500, 2000. Dann machst Du Spalte C, in dieser Spalte machst Du ein "x" bei jeder Jahreszahl, die v. Chr. ist. Und dann machst Du noch Spalte D: =wenn(c1="x";b1*-1;b1). Und dann kannst Du die Spalte D einfach markieren und aufsteigend sortieren.
    Du müsstest also mehr oder weniger immer nur alles kopieren und lediglich per Hand die Jahreszahlen in eine Extraspalte per Hand schreiben, was ja flott geht. Sortieren macht dann Excel und Du kannst einfach alle neuen Vorschläge nur kopieren, und wir müssten bei unseren Vorschlägen auch nicht alles schon richtig chronologisch ordnen, sondern könnten einfach wild durcheinander unsere Listen erstellen, wie uns die Bücher eben gerade einfallen.


    Öh, ja. Ich hoffe, das war verständlich und in etwa das, was Dir vorschwebte.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Hallo, ich wollt mich hier eigentlich schon früher melden und sagen: Bin sehr gerne dabei :wave.
    Nun habe ich bis hier durchgelesen. Und die Einteilung noch nicht so ganz kapiert, aber wenn wir erstmal anfangen, dann klappt das schon irgendwie :rolleyes - hoffe ich doch :grin


    LG WP

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Hi und guten Morgen und DANKE für Zuspruch und Beteiligung!


    Ja, es ist wohl mehr eine Sammel- als eine Lese-Challenge, aber UM zu sammeln, muss man ja AUCH lesen (wenn auch, zum x-ten Male*g*,: nicht jedes für die Liste vorgeschlagene Buch unbedingt von jedem es Vorschlagenden vollkommen gelesen worden sein muss. Ebensowenig, wie , auch zum x-ten Male, alle Mitmachenden ALLE vorgeschlagenen Bücher lesen MÜSSEN!).
    Es soll eine Liste von Geschichten/Erzählungen der Geschichte/Vergangenheit werden - und das möglichst ohne größere Lücken.
    Was die Kriteriensammlung betrifft:
    Um das Ganze einigermaßen übersichtlich zu halten, schlage ich eine Liste mit Abkürzungen vor. Folgende würde ich eigentlich schon mal unverbindlich reservieren
    B = Biografie ( auch: Autobiografie)
    R = Roman
    S = Sachbüch
    AF = Handlungsort Afrika
    AM = Handlungsort Amerika (gesamt!)
    AS = Handlungsort Asien
    AU = Handlungsort Australien, Neuseeland, Arktis, Antarktis
    EU = Europa (ohne Germanien, Preußen oder D als Haupthandlungsort)
    D = Deutschland als Haupthandlungsort (es gilt jeweils, ob es zur handelnden Zeit deutsch/germanisch/preußisch war, also ggf auch Ostpreußen, nicht aber außereuropäische Kolonien!)
    (Wenn jemand, wie Napoleon I. oder Thomas Lieven jetzt überall herumzigeunert ist, bitte keinesfalls alle möglichen Länder/Kontinente aufführen!!)
    Ob man wichtige Länder wie England, Spanien, Frankreich, Italien, Russland gesondert listet und was Ihr mit Monarchien, Dynastien, Kriegen, Krimis und Love stories etc machen wollt - schlagt (VOR - nicht ZU! :grin!)!


    Eine excel-Tabelle werde ICH nicht anlegen. Erstens habe ich so etwas noch nie gemacht und auch nicht die Absicht, mein altes Hirn damit zu belasten, in der Zeit lese ich lieber, und zweitens würde das mE wenig bringen, denn würde die denn hier im Forum funktionieren?
    Wenn jemand anderes das tun möchte - Freiwillige VOR!
    Meine Idee ist, dass ich irgendwann hinschreibe:


    zB


    0009 - 0009 *Varus* *Iris Kammerer* *R, D*
    1803 - 1803 *Die Tote im Nebel* *Heike Wolf* *R, D*
    (und ggf noch K, wenn wir das als Kürzel für Krimis nehmen)


    Ob VOR oder NACH Chr. ergibt sich später aus dem Listenzusammenhang.


    Jedes weitere, in DIESER Form bitte vorgegebene Buch aus dem Eulenkreis würde ich anhand der Jahreszahlen einfach via EDIT copy/paste reinkopieren.


    Toll wäre es natürlich, wenn sich einige Eulen bereiterklären, dass wir das Ganze aufteilen, einer macht bis Jahr 0, einer 0-900, einer 901-1400, einer 1401 bis 1700, einer 1701-1900, einer 1901 bis Mauerfall (oder so).
    Und alle diese Listen würden dann Ende nächsten Sommers, wenn der erste große Andrang vorbei ist, zu einer ergänzt, deren Betreuung man ja wechselweise vornehmen könnte, vielleicht immer im Dreimonatstakt oder so.


    Jede Eule für sich kann ja, wann auch immer sie möchte, damit beginnen, schon mal IHRE Vorschläge PRIVAT der zeitlichen Reihe nach und mit den Kriterienabkürzungen, auf die wir uns letztendlich geeinigt haben, aufzulisten.
    Diese Privatlisten werden dann, wenn der Startschuss erteilt wurde, ins Forum gepostet und zusammengeführt.
    Und aus der Gesamtliste kann sich dann jeder, der mag, allein oder in Gruppen, Bücher nach Zeit, Titel oder Kriterien heraussuchen.
    So, ich habe fertig.
    Es wäre schön, wenn die, die zu überzeugen ich nicht fertig gebracht habe, konkret sagen könnten, WAS genau sie nicht verstanden haben. Dann kann ich gezielter zu erklären versuchen.
    Lieben Dank und ein schönes WE! :knuddel1 :wave


    PS: Die übertragenen also abgearbeiteten Listen würde ich dann jeweils zum Löschen melden, damit der Server entlastet würde. Noch besser wäre natürlich, wenn der Vorschläger selbst, wenn er sieht, dass er "bearbeitet" wurde, dies täte. Aber eines von beiden sollten wir vereinbaren, nicht, dass die Mods doppelt angeschrieben werden.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Huhu maikaefer, ich wollte Dir nicht vorschreiben, wie Du die Liste erstellen sollst, ich wollte Dir nur die Arbeit erleichtern. Denn selbst wenn jeder, der sich bisher gemeldet hat, nur 10 Bücher vorschlägt, ist das eine tierische Arbeit für Dich, wenn Du jedes Buch einzeln dann per Hand einfügen musst.
    Ich habe mal eine Beispiel-Liste erstellt. Wenn man dort in Spalte B das erste Jahr einträgt und bei der Zeit vor Chr. -8 dann z.B. schreibt, dann kann man einfach immer unten dran einfach unsortiert die Bücher dazu schreiben, hinterher dann einfach immer alles komplett markieren, dann Rechtsklick, Bereich sortieren nach Spalte B und man hat immer sofort alles in der richtigen Reihenfolge.
    D. h., Du - oder wer immer hier im Forum den Thread pflegen will - muss nicht mühsam Buch für Buch an der richtigen Stelle einsortieren, sondern man könnte einfach die Liste hier im Thread, wenn was neues dazu kam, komplett löschen und die Liste von dort, die sich automatisch sortiert, kopieren und hier einfügen. Ich hatte den Eindruck, Du denkst, ich wollte Dir was vorschreiben. Das tut mir leid, so ist es gewiss nicht, ich überlege nur, wie man die Arbeit erleichtern kann.
    Wie gesagt, ich habe schon verstanden, wie die Liste später aussehen soll, aber ich denke bei zig Vorschlägen, wird es viel zu viel Arbeit "einfach nur" via edit und copy&paste die Liste zu aktualisieren. Daher meine Idee, was zu nutzen, das einem die Liste automatisch sortiert.


    Hier die Liste


    Könnte vielleicht mal jemand schauen, ob Ihr da auch Zugriff habt und Eintragungen vornehmen könnt und sortieren oder nur lesen? Ich habe mich da grad frisch angemeldet und kenne mich noch nicht so aus mit dem freigeben etc. Dann wär es doch das Einfachste, wenn jeder seine Vorschläge dort einträgt, sortiert und einer erklärt sich bereit, alle paar Tage zu gucken, ob was neu dazu gekommen ist und diese Liste dann hier reinzukopieren und die alte zu ersetzen.
    Spalte A könnte man einfach kopieren und hier einfügen. Aufhübschen durch Überschriften etc. kann man das Ganze dann hier immer noch mit recht wenig Aufwand.


    Aber wenn das jetzt auch wieder so aufgefasst wird, als würde ich hier wem was vorschreiben wollen, dann tut es mir leid. Wie gesagt, es geht mir nur darum, dass nicht eine Eule viel zu viel Arbeit hat. Ich jedenfalls hätte da keine Nerven für, auch nur 100 Bücher geschweige denn vermutlich viel mehr manuell in die richtige Reihenfolge zu bringen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Frettchen, wie kommst du denn darauf, dass ich denke, dass du mir was vorschreiben willst? Manchmal ist es wirklich der Hammer mit diesem Medium!
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich eine totale technische Null bin. Ich habe eben probiert und Zugriff zu Deiner Liste, d.h., ich kann sie sehen.
    Eintragen hab ich nicht ausprobiert. Vielleicht ist jemand anders so mutig.
    Danke, dass du nicht eingeschnappt geschwiegen, sondern deinen Eindruck offen und trotzdem nicht gleich beleidigt und zusätzlich noch aufgehübscht mit niveaulosen pn kundgetan hast!
    Das meine ich im Ernst. So kann ich jetzt sagen, dass ich mich von dir nicht irgendwie bevormundet gefühlt habe!
    Schauen wir mal, was noch so an Reaktionen kommt, vor allem auch zu der Geschichte mit den Kriteriumsabkürzungen.
    Muss gleich wieder raus.
    Schönen Samstagabend noch! :knuddel :wave


    EDIT: Warum kann ich die Liste sehen und Maharet nicht?*grusel*
    (hast du knofi gegessen :lache?)


    EDIT 2: Auch in die geänderte Version komme ich rein.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Ich habe eine Einstellung geändert, vielleicht könntet Ihr noch mal schauen?


    Sonst frage ich Queedin, im Diätthread gibt's nämlich so eine Tabelle, auf die jeder Zugriff hat, der hat mich auf die Idee gebracht.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • maikaefer : das ist schon mal gut, dass Du das lesen kannst. Jetzt musste Dich nur noch trauen, was zu verändern und zu speichern;-) Wenn s schief geht, ist doch egal. Ich wollte das nur testen, ob das so klappen könnte.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Hallöle,
    ich habs grad mal probiert. Muss man die Titel in * setzen?
    Die Spalte B hat -30 angezeigt statt -30.000. Kann man das noch anders formatieren?
    Oder habe ich einen Fehler gemacht?


    Edit: ohne Punkte geht es !

  • Das freut mich, dass es klappt.


    Nein, man muss das nicht in ** setzen. Wir sollten uns nur einigen auf ein Format, damit die Liste dann immer gleich aussieht.


    Aber maikaefer sollte entscheiden, ob wir diese Liste nutzen wollen. Es war ihre Idee. War nur von mir ein Vorschlag, wie es einfacher geht.


    Aber freut mich, dass es klappt, dass nun jeder dort seine Bücher hinzufügen kann und Spalte B ist eben dafür, dass man automatisch sortieren lassen kann chronologisch.


    Wenn man das hier rüberkopiert, sieht es so aus:


    30.000 v. Chr. *Ayla und der Clan des Bären* *Jean M. Auel*
    7. Jh. V. Chr. *Odyssee* *Homer*
    ca. 1-8 n. Chr. *Metamorphosen* *Ovid*
    1021-? *Der Medicus* *Noah Gordon* *R, EU&AS*
    1135-1170 *Die Säulen der Erde* *Ken Follett* *R, EU*
    1187 *Das Salz der Erde* Daniel Schwarz *R, *EU
    1884 *Sieben* *Mark Frost* *R, EU*
    1896 *Die Einkreisung* *Caleb Carr* *R, AM*


    Also ja ziemlich lesbar? Überschriften oder so kann man ja immer noch einfügen. Aber wie gesagt, ich möchte maikaefer nicht übergehen. Aber ich fänd es halt das Einfachste, wenn jeder in der Liste seine Bücher einträgt, das Sortieren nach Zeit geht dann automatisch und dann kann man die Liste einfach hier reinkopieren.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich habe Frettchens Liste auch gerade ausprobiert. Technophobe alte Kuh, die ich bin, brauche ich ziemlich lange für die Eintragungen, aber ich hab's hingekriegt. :grin


    Andererseits gefällt mir die Listenfunktion des Forums auch gut. Also, wie es euch am liebsten ist; ich richte mich ganz nach unserem zukünftigen Schriftführer *salutiert*.


    Ich hätte noch eine inhaltliche Frage: wie eng oder weit fassen wir denn den Begriff "historisch"? Ich habe heute bei meinen Eltern mal ältere Bände durchstöbert, die ich (angeblich) mal gelesen habe, und da war vieles dabei, was ich zum Teil unter Fantasy einordnen würde. Zum Beispiel Mika Waltari, Turms der Unsterbliche. Darf/soll sowas mit rein? Sollte man es kennzeichnen?


    Und wie sieht es mit schon vergriffenen Büchern aus? Lieber außen vor lassen oder mit reinnehmen für Leute, die sich ihre Lektüre auch mal antiquarisch besorgen?


    Edit: Ah, und noch was. Ich habe gerade Ovids Metamorphosen auf der Liste entdeckt. Da ist 1-8 n. Chr. ja sicher nicht die Handlungs-, sondern die Entstehungszeit, anders als bei den Romanen und Sachbüchern. Sollte man das auch irgendwie anzeigen?

    Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Wenn man in C oder D oder E dann eintragen würde *R* (für bspw. Roman) oder *K* (für bspw. Krimi) könnte man sich herausfiltern, was man lesen möchte. Oder übersteigt das die Wünsche und/oder Möglichkeiten?