Vorschlag für eine künftige *historische* Lese-Challenge

• Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden.

Aber geht das Ganze nicht völlig unkompliziert? Einer eröffnet einfach einen Thread, den er dann immer wieder editiert und fertig ist irgendwann die Liste?
    Und die Vorschläge für die Bücher werden einfach hier im Thread gesammelt mit den Angaben Titel, Handlungszeit, Genre (also zusätzlich zum historischen Roman dann z.B. Liebesgeschichte oder so) und dann eben von dem, der sich bereit erklärt, immer in den anderen Thread übertragen.

Zusätzlich könnte man dann noch einen Thread eröffnen, wo jeder seine eigene Liste anlegen kann, welche Bücher er schon gelesen hat.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass das ( zu ) viel Arbeit wird für den "Listenführer", da kämen doch jetzt sicherlich sofort zig Vorschläge. Selbst mir fallen auf Anhieb etliche ein, obwohl ich eigentlich gar nicht so sehr auf historische Romane stehe.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Das find ich gut - dann gäbe es praktisch beides: die große Liste und kleine Listen für jeden privat. Sonst wäre es ja auch "nur" eine Sammel-Challenge und keine Lese-Challenge, oder? "Nur" in Anführungszeichen, weil das allein wie gesagt schon sehr interessant wäre. Aber mit den eigenen Listen kann man sich dann noch selber durch die Zeiten lesen - da wär ich dabei :-)

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Ich gestehe, ich habe das immer noch nicht ganz verstanden, warte aber jetzt einfach mal ab, was sich ergibt. Also, denkt euch was Schönes aus! :grin

Sorry, aber ich muss mich leider dazu gesellen. Steh irgendwie auf dem Schlauch, auch wenn alle sich viel Mühe geben es zu erklären, aber für mich ist es irgendwie noch nicht greifbar...

Werde hier fleißig weiter mitlesen und mich wieder zu Wort melden, wenn ich es wirklich verstanden habe.

Tschuldigung, wenn ich mit meinem Post von heute morgen etwas Verwirrung gestiftet haben sollte, war nicht meine Absicht habe nur versucht zu vermitteln :knuddel1

• Ich stelle mir das jetzt auch am ehesten so vor, wie Frettchen es beschrieben hat, bin aber auch für alles offen. Falls sich im Laufe der Diskussion zwei "Fraktionen" mit sehr unterschiedlichen Wünschen herauskristallisieren sollten, könnte man ja vielleicht auch eine zweite "Challenge" daraus abspalten?

In jedem Fall sehe ich auch keinen Grund, sich jetzt schon zu echauffieren :-). Bis ins neue Jahr ist noch viel Zeit. Und die Grundidee scheint mir doch sehr langfristig angelegt zu sein.

Was ich jetzt erst einmal machen werde: Die historischen Romane in meinem Regal in einer Liste chronologisch nach Handlungszeit ordnen. Um mal zu schauen, wo überhaupt die größten Lücken sind. Ich habe gerade angefangen und kann schon mal eines sagen: zwischen 1138 und 1145 habe ich tatsächlich jedes einzelne Jahr abgedeckt. Mehrmals :grin.

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Ich dachte, so hatte ich ursprünglich verstanden, dass es so sein soll wie "Rund-um-die-Welt-lesen". Jeder hat die obige Liste von Jass. Jeder liest was ihm gefällt, dass kann vom eigenen SuB sein oder neue Buchideen von den Listen anderer.

Richtig oder falsch? ?(

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Ja, Frettchen kommt meiner Idee schon sehr nahe.
    Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll. Auf gar keinen Fall irgendetwas mit Zwang, wie hier einige wohl schon befürchtet haben. Und natürlich kann jeder soviele eigene Listen anlegen wie er will. Oder Fraktionen bilden, Josefa.
    Nur fände ich die mE jetzt oft genug beschriebene Mammut-Liste halt wichtig.
    Die MUSS niemand abarbeiten, sie kann aus gelesenen und noch ungelesenen Büchern bestehen. Nur wenig Lücken sollte sie haben.
    Wer wann was und nach welchen Kriterien liest, das kann sich doch jeder selbst aussuchen. Wie die Welt-Challenge läuft, weiß ich nicht, daher kann ich nicht sagen, was der Unterschied wäre, Lesebiene, sorry.
    Ja, Mooney, insofern ist es mehr eine Sammel-Challenge als eine Lese-Challenge.
    Ja, Eliza, ich hab es auch als Vermittlungsversuch verstanden.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer
    Nur fände ich die mE jetzt oft genug beschriebene Mammut-Liste halt wichtig.

Und würdest du dich dann bereiterklären, diese Liste zu führen, maikäfer? Weil da auf dich natürlich eine ganze Menge Arbeit zukäme, und das vielleicht über einen sehr langen Zeitraum weg. Aber wenn die Liste chronologisch geordnet sein soll (und alles andere erscheint mir wenig sinnvoll), dann geht es wohl nicht anders. Die Liste muß ja immer wieder editiert werden.

Meine gestern begonnene "Bestandsliste" sähe im Moment so aus:

Zitat
    • Bronzezeit allgemein: Nicolas Fayé, »Wie das Flüstern der Zeit«. Reiseerzählung mit starken Fantasy-Elementen. Vorderer Orient
    • ab ca. 350 v. Chr.: Gisbert Haefs, »Alexander«. Lebensbeschreibung Alexanders des Großen. Griechenland/Kleinasien
    • ca. 250 – 183 v. Chr.: Gisbert Haefs, »Hannibal«. Roman um das Leben des karthagischen Feldherrn. Teilweise Erster Punischer Krieg. Zweiter Punischer Krieg. Nordafrika, Spanien, Italien, Syrien
    • ca. 241 – 238 v. Chr.: Gustave Flaubert, »Salammbo«. Roman um die Tochter des karthagischen Heerführers Hamilkar Barkas im afrikanischen Söldneraufstand. Karthago, Nordafrika
    • 230 v. Chr.: Gisbert Haefs, »Hamilkars Garten«. Krimi in Karthago zwischen erstem und zweitem punischem Krieg
    • 70 v. Chr.: John Maddox Roberts, »SPQR«. Krimi in Rom zur Zeit Caesars
    • ca. 453 n. Chr.: Marlene Geselle, »Hunnen in Sigmaringen«. Diplomatische Ränkespiele rund um den Durchzug der Hunnen unter Attila. Germanien, Süddeutschland
    • ca. 560 bis 572 n. Chr.: Robert Gordian, »Rosamunde, Königin der Langobarden«. Krieg zwischen Gepiden und Langobarden, langobardische Eroberung Oberitaliens
    • 788 n. Chr.: Robert Gordian, »Demetrias Rache«. Krimi. Spielt in Sachsen
    • 800 n. Chr.: Ralf Kramp, »Denn sterben muß David«. Krimi im Aachen Karls des Großen
    • ab 825 n. Chr.: Simone Neumann, »Die Schlüsselträgerin«. Familienintrigen im frisch christianisierten Sachsen
    • 1120 n. Chr.: Ellis Peters, »Das Licht auf der Straße nach Woodstock«. Gealterter Kreuzfahrer geht ins Kloster. England
    • 1121 – 1204 n. Chr.: Tanja Kinkel, »Die Löwin von Aquitanien«. Roman um das Leben der Eleonore von Aquitanien. Frankreich, England, Henry II Plantagenet
    • vor 1138 n. Chr.: Ellis Peters, »Im Namen der Heiligen«. Krimi um einen walisischen Mönch. Spielt an der englisch-walisischen Grenze
    • 1138 n. Chr. (August): Ellis Peters, »Ein Leichnam zuviel«. Krimi um einen walisischen Mönch. Spielt an der englisch-walisischen Grenze
    • 1138 n. Chr. (Dezember): Ellis Peters, »Bruder Cadfael und das Mönchskraut«. Krimi um einen walisischen Mönch. Spielt an der englisch-walisischen Grenze

usw. usf.

Wäre das in etwa die Art Liste, wie du sie dir vorstellst, maikäfer, nur eben erweitert um ein Kategoriensystem? - Wichtig wäre dann vor allem, daß alle, die mitmachen, in ihren Listen möglichst genau angeben, wann genau das Buch spielt, oder bei längeren Handlungszeiträumen, von wann bis wann. Sonst suchst du dich beim Eintragen in die "Mammut-Liste" tot.

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Du meinst die Titel auf meiner Liste, beowulf? Bestimmt nicht; zumindest habe ich's nicht überprüft (ich habe nur ein paar Bände aus meinem Regal gezogen). Gerade von Robert Gordian ist wohl viel vergriffen. Ich wollte die Liste nur als Beispiel anführen und wissen, ob das von der Art her so in etwa das ist, was maikäfer sich als Ergebnis der Lesereise vorstellt.

Je nachdem, wie lange die Liste geführt wird, werden aber sicher trotzdem bald vergriffene Titel darunter sein. Bücher verschwinden heutzutage ja doch recht schnell wieder vom Markt.

Edit: Und ich würde jetzt auch nicht wirklich alle Bücher gleichermaßen empfehlen ;-) . Da ist vieles dabei, was ich mir nur wegen des behandelten Themas gekauft und behalten habe. Überhaupt zeichnen sich auf der Liste allmählich sehr schön die drei Interessensschwerpunkte ab: Zweiter Punischer Krieg (Hannibal), Karolingerzeit (Tassilo) und der Thronfolgestreit zwischen Stephen und Maude in England (Robert of Gloucester).

Mein persönliches Ziel bei dieser Lesereise wäre es, die Lücken zwischen diesen Schwerpunkten zu stopfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Josefa ()

• Zitat

Original von beowulf
    Also Ellis Peters ist bei mir jeweils drei Runden gegangen. Bruder Cadfael ist einfach eine fantastische Figur um die Zerrissenheit dieser zeit zu beschreiben.

Das kann ich nur so unterschreiben. Ich lese diese Bände immer wieder gern, so alt und "unmodern" sie sind. (Und wie gesagt, damit kann ich für 1938 1138 bis 1941 1141 fast jedes Halbjahr abdecken :grin.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Josefa ()

• Guten Morgen, Josefa,
    dies ist nur eine kurze Meldung, denn ich muss gleich weg.
    Ja, so in etwa stelle ich mir das vor, aber ohne Inhaltsangabenschwänzchen hinten, sondern dafür Kategoriebuchstaben, möglichst pro Buch nur 1 Zeile. Und ja, ich würde mich bereiterklären, diese Liste zu führen. Vielleicht kann man das ja auch nach Epochen aufgeteilt zumindest in der Vorbereitungszeit auf mehrere verteilen und ich füge es dann zusammen. Ohnehin wäre es von Vorteil, wenn die, die mitmachen wollen, genau wie du es jetzt tatest, ihre Bücher schon mal vorordnen. Wie und wann es dann genau losgeht, kann ja noch besprochen werden, so viel Zeit und Energie und Nerven wie ich gestern dafür verbraucht habe, kann ich momentan keinesfalls täglich aufbringen, bereits zu Threadbeginn habe ich diese ganze Aktion ja auf das kommene Jahr verschieben wollen.
    Sobald die Schwüle weg ist, kommen zusätzlich verschiedene aufgeschobene zeitraubende Dinge auf mich zu, die mich bis Jahresende beschäftigen dürften.
    Aber jetzt muss ich erst mal raus.
    Schönen Tag!
    :knuddel1 :anbet :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• ?( ist dir da eine zweite Weltkriegvariante bekannt?

Zitat

Original von Josefa

Das kann ich nur so unterschreiben. Ich lese diese Bände immer wieder gern, so alt und "unmodern" sie sind. (Und wie gesagt, damit kann ich für 1938 bis 1941 fast jedes Halbjahr abdecken :grin.)

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Ups. Danke, beowulf, ich hab's ausgebessert. Und Entschuldigung, ich schreibe das schnell, bevor ich mich zur Bahn auf den Weg mache. Mit offenbar noch stark verklebten Äuglein.

Und dir auch einen schönen Tag, maikäfer. Dann wissen wir doch jetzt zumindest, wie das Endergebnis aussehen soll.

• Ah, okay, es geht also um eine Titel-Sammlung und nicht um eine Lese-Challenge. Das war mir nicht klar. :-) Ich glaube, jetzt haben wir es. ;-) Dann einfach nächstes Jahr das entsprechende Eingangsposting setzen und die Eulen fleißig Vorschläge abgeben lassen.