Vorschlag für eine künftige *historische* Lese-Challenge

• Sorry, aber ich muss gestehen, dass ich mir meine Bücher auch lieber selber aussuchen würde. Denn mein SUB ist schon groß genug, da würde ich ungern neue Bücher kaufen. Wenn ich jetzt wirklich mal kein Buch zu einer Zeitspanne in meinem SUB finde, dann ist das zumindest für mich auch kein Drama.
    Zudem denke ich, dass es ganz interessant sein könnte, um zu sehen, welche Bücher in welche Zeit passen.

Als Kompromiss würde ich Vorschlagen, dass diejenigen die sich ihre Bücher lieder selber aussuchen, diese in eine gemeinsame Liste eintragen und diejenigen, die sich unsicher sind welches Buch in welche Zeit fällt können dort nachschlagen? Wäre das für alle ok?

• Frettchen und Josefa kommen meiner Idee am nächsten.
    Niemand soll gezwungen werden, sich irgendwelche auf einer Liste stehenden Bücher neu zu besorgen!
    Es soll wie die Um-die-Welt-Lese-Sache laufen, nur eben nicht geographisch sondern zeitlich.
    Die Herausforderung ist, eine Liste mit Büchern zu erstellen, die in zeitlicher Abfolge von Ayla bis Atomzeitalter (nahezu) lückenlos belegt ist.
    Aus dieser Liste sucht sich dann jeder das aus, was ihn interessiert. Oder auch eben nicht. Oder es finden sich sogar Leserundengruppen.
    Wie das aussehen könnte, habe ich mir auch überlegt.
    JASS´ Vorschläge erhalten die Buchstaben A ff.
    Dann werden die vorgeschlagenen Bücher tabellarisch erfasst.
    Ich habe es mir so vorgestellt, dass oben drüber die Rubriken stehen:
    Buchtitel... umfasster Zeitraum... Autor... Besonderheiten
    Unter Besonderheiten stehen dann die Buchstaben (A zB für Monarchie, B für Love Story, C für Krieg etc etc. Irgendwo gibt es natürlich eine Auflistung, welcher Buchstabe was bedeutet.
    Die Buchtitel stehen dann untereinander. Und hinten unter Besonderheiten kann dann jeder erkennen, welche seiner Wunschkriterien dieses Buch erfüllt.
    So, wie bei den Kurorten, die von Bad Aibling bis Bad Zwesten untereinanderstehen, oben drüber in der Tabellenliste die Krankheiten stehen, die da geheilt werden sollen (Rheuma, Osteoporose, Atemwege etc) - und neben dem jeweiligen Kurort ist dann immer in der entsprechenden Rubrik ein Kreuzchen, wenn der Kurort das bedient, was oben drüber steht.
    Nur würde das vielleicht wegen der vielen Kriterien zuviel Platz wegnehmen, daher die Idee mit den Buchstaben.
    Versteht ihr?
    Vielleicht noch ein Beispiel:
    Lebensmittel. Die Äpfel bis hin zu den Zwiebeln stehen untereinander, daneben dann die Vitamine, Mineralien etc, die sie enthalten.
    Und aus dieser Liste, die dann hoffentlich nicht nur 20 (das wären ja nicht einmal für jedes Jahrhundert eines) Bücher umfasst, kann jeder etwas für ihn passendes finden. Was eh schon in seinem SUB schlummert, aber jetzt endlich den nötigen Schubs, es zu lesen. bekommt - oder was jemand, der dieses Genre neu ausprobiert, sich vielleicht neu kaufen möchte.
    Man kann sich, wenn man mag, chronologisch durch das Mittelalter arbeiten.
    Nur als Beispiel.
    War das jetzt verständlicher? :gruebel :grin

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Zitat

Original von Eliza08
    Sorry, aber ich muss gestehen, dass ich mir meine Bücher auch lieber selber aussuchen würde. Denn mein SUB ist schon groß genug, da würde ich ungern neue Bücher kaufen. Wenn ich jetzt wirklich mal kein Buch zu einer Zeitspanne in meinem SUB finde, dann ist das zumindest für mich auch kein Drama.
    Zudem denke ich, dass es ganz interessant sein könnte, um zu sehen, welche Bücher in welche Zeit passen.

Als Kompromiss würde ich Vorschlagen, dass diejenigen die sich ihre Bücher lieder selber aussuchen, diese in eine gemeinsame Liste eintragen und diejenigen, die sich unsicher sind welches Buch in welche Zeit fällt können dort nachschlagen? Wäre das für alle ok?

Das würde ich begrüßen deine Idee!
    Denn ich will ja dann nicht nur im Was ist Was rumlesen, nur weil ich keine Bücher von Ano sonst was habe....
    ich selbst habe eignetlich nur Mittelalter Bücher... und das sind Romane, nun überlege ich mir... macht es Sinn wenn ich bei euch mitmache`?

• Zitat

Original von Eliza08
    Sorry, aber ich muss gestehen, dass ich mir meine Bücher auch lieber selber aussuchen würde. Denn mein SUB ist schon groß genug, da würde ich ungern neue Bücher kaufen. Wenn ich jetzt wirklich mal kein Buch zu einer Zeitspanne in meinem SUB finde, dann ist das zumindest für mich auch kein Drama.

Dieses Vorgehen würde ich auch sehr begrüßen.

• Zitat

Original von JASS

Kein Druck. :knuddel1

Danke! Ich verstehe nicht, warum, wenn ich schon extra schreibe, dass ich noch am Erklärungsversuch bin, hier schon wieder weiter gemutmasst wird, dass man sich die Bücher nicht selbst aussuchen könne.

Jeder kann seine Bücher MIT einbringen!
    Ich hab das Melanie mit ihrem SUB doch vorn schon vorgeschlagen.
    Nicht irgendjemand schreibt allen etwas vor, sonndern gemeinsam wird eine Liste erstellt. Aus der sich jeder was aussucht...

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer

Danke! Ich verstehe nicht, warum, wenn ich schon extra schreibe, dass ich noch am Erklärungsversuch bin, hier schon wieder weiter gemutmasst wird, dass man sich die Bücher nicht selbst aussuchen könne.

Jeder kann seine Bücher MIT einbringen!
    Ich hab das Melanie mit ihrem SUB doch vorn schon vorgeschlagen.
    Nicht irgendjemand schreibt allen etwas vor, sonndern gemeinsam wird eine Liste erstellt. Aus der sich jeder was aussucht...

Schon mal darüber nachgedacht das man eine Sache kommentiert ohne dich gelesen zu haben... sondern danach feststellte das du geschrieben hattest. Und dann jemanden anzuschreien nein das geht nicht! sry ich bin hier draußen ärger mich einfach grad zu sehr über Maikäfers Art und Weise.... ps.: und mir wurde gesagt hier man soll nicht einfach Dinge die man schon geschrieben hat löschen sondern stehen lassen!

• Schade, dann liest du es ja jetzt nicht mehr:
    Ich hatte oben angekündigt, dass ich per EDIT erklären würde.
    Also hab ich die Ankündigung dann wegeditiert, als ich fertig war.
    Und: Schon mal daran gedacht, dass im Eifer des Gefechtes eine Hochstelltaste oben bleibt bzw man die Festklemmtaste erwischt, wie es mir oben mit dem ":" nach @ Seelensplitter ging? Und man deshalb GROSS weiterschreibt? Und man das nicht sieht, weil man auf senden gedrückt hat, da man ja eigentlich etwas ganz anderes schreiben wollte?
    Egal.
    Es wäre schön, wenn wir jetzt wieder zum Thema zurückkehren könnten.

• Ich denke, ich verstehe es jetzt. Dann braucht man vorher die Jahrhunderte gar nicht einzuteilen, weil jeder "seine" Liste nach und nach einfach füllt, so dass es am Ende in Spalte zwei möglichst wenig Lücken gibt.

Die technische Seite ... hm ... ich glaube nicht, dass das Forum eine Tabellenfunktion hat. Für jeden eine einzelne Excel-Tabelle anzulegen, die dann auf einem externen Server / in einer Cloud verfügbar ist, scheint mir auch unübersichtlich.

Alternativ könnte man das Format so abwandeln:

Titel:
    Zeitraum:
    Autor:
    Inhaltliche Einteilung:

Titel:
    Zeitraum:
    Autor:
    Inhaltliche Einteilung:

Titel:
    Zeitraum:
    Autor:
    Inhaltliche Einteilung:

• Hm. Jetzt bin ich verunsichert. Ich dachte eigentlich, dass wir EINE Liste haben.
    Die immer ergänzt wird, wenn einer etwas Neues vorschlägt.
    Geht das?

• Also als Challange Neuling bin ich auch noch etwas... verunsichert....
    ich hatte mir das tatsächlich so vorgestellt das für jedes "Thema" einfach eine Sammlung von Büchern die passen gemacht wird, und dann kann sich jeder aussuchen welches er lesen möchte...

ich warte jetzt erstmal ab was ihr da schönes "bastelt" und bleibe mit Interesse dabei :-]

• Ich bin jetzt auch etwas verwirrt, ich dachte es läuft so wie bei der Sommer-Challenge - es gibt eine Liste, was man erreichen "sollte" und dann kann man selber lesen, was man will und eintragen. Wenn man dann Inspirationen braucht, dann kann man einfach bei den anderen kucken.

Mal kucken, wie es am Ende aussieht - dann werd ich entscheiden, ob ich mitmache :-)

Auf jeden Fall fände ich es gut, wenn man das etwas lockerer angehen würde, ich glaube nicht, dass so eine tolle Idee ein Grund zum Streiten sein sollte ;-)

• Ich möchte Mooney zustimmen - wir haben viel Zeit, uns etwas Schönes auszudenken.

Und in welcher Form wir diese gute Idee umsetzen, ob als einheitliche Liste oder eher lockere Vorgabe, darüber sollten wir uns doch einigen können.

Mir persönlich gefällt bisher der erste Vorschlag von Jass, sowohl eine zeitliche als auch eine inhaltliche Liste mit Kriterien zu führen am besten.

• Bisher habe ich in diesem Thread nur mitgelesen. Aber falls ich hier mitmachen sollte, würde mir vor allem die inhaltliche Liste gefallen, die JASS angelegt hatte. So könnte sich auch jeder bei A) und B) entscheiden, ob er lieber zeitliche oder inhaltliche Herausforderungen für seine Zeitreisen machen möchte.

• Zitat

Original von maikaefer
    Hm. Jetzt bin ich verunsichert. Ich dachte eigentlich, dass wir EINE Liste haben.
    Die immer ergänzt wird, wenn einer etwas Neues vorschlägt.
    Geht das?

Eine Liste? :gruebel Hm ... okay ... neue Verwirrung. In Normalfall möchte jeder ja sehen, was er selbst gelesen hat, daher gibt es neben der allgemeinen Liste, in der die Kriterien festgelegt sind - diese steht im Eingangsposting - für jeden eine eigene Liste, in der die Titel stehen, die er dafür gelesen hat.

Wenn ich es jetzt (vielleicht endlich :grin) richtig verstehe, möchtest du eine Liste, in der alle wie in einem Gemeinschaftsprojekt arbeiten. Wenn z. B. mit einem Buch das Jahr 1625 - 1628 erfüllt ist, dann gilt das für alle Teilnehmer als erfüllt. Der nächste bietet dann beispielsweise ein Buch an, dass 1233 spielt. Und so wächst am Ende eine Liste mit allen Titeln, die bisher gelesen wurden.

Ich denke nicht, dass das ein Problem ist (wenn du einen Thread eröffnest, in dem du die Regeln vorgibst, kann ja jeder selbst entscheiden, ob er nach diesen Regeln mitmachen möchte) - es könnte nur sein, dass den einzelnen Teilnehmern dann "ihr Anteil" fehlt.

In jedem Fall könnte so eine Liste eine Bereicherung für das ganze Forum sein und zu einem interessanten Nachschlagewerk werden.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Sorry, wenn ich mich jetzt einmische...

Ich weiß nicht, ob ich mitlese. Meine Zeit ist momentan ziemlich knapp und historisch ist eigentlich überhaupt nicht meins. Aber die Idee ist so toll... na ich werde sehen.

Ich habe es so verstanden:
    Vorgabe ist z.B. die Liste von JASS. Jeder sucht sich dazu die Bücher aus, die er lesen will und führt seine eigene Liste. Insgesamt werden aber alle Bücher, die von den einzelnen Eulen gelesen wurden, in einer großen Liste erfasst. Das ergäbe dann eine tolle Übersicht! Außerdem wäre diese z.B. für Eulen wie mich sehr hilfreich, die in dem Genre noch fast nichts gelesen haben. :wave

Ich persönlich fände es auch noch toll, wenn (nicht ganz so trockene) Sachbücher miteinbezogen werden könnten. z.B. die Bücher von Fernau

Edit: Amazon-Link hat nicht funktioniert

:wave

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

• Zitat

Original von JASS
    In jedem Fall könnte so eine Liste eine Bereicherung für das ganze Forum sein und zu einem interessanten Nachschlagewerk werden.

:write

• Ja und nein :grin aber wir kriegen das schon hin mit dem Verstehen :lache

Neuer Anlauf:
    Ich möchte EINE Liste, in der Jahr Ayla bis Jahr Atomzeit möglichst nahtlos belegt ist mit historischen Romanen oder Sachbüchern. Also, um gleich neuen Missverständnissen vorzubeugen, wenn Herr XY 16hunderttrallala ein Buch über die Piraten von Queen Elisabeth I. geschrieben hat, zählt das natürlich für die elisabethanische Zeit und nicht etwa für die Zeit der Buchentstehung.
    Diesen Büchern kann man gern Merkmale zuordnen (Love Story, Monarchie, WAsWeissIchWasNoch). Diese Liste zu erstellen, das ist die Herausforderung.
    Daran wirken die mit, die Spaß dran haben.
    Aus dieser Liste KANN, wer MAG, sich Lesevorschläge holen, wobei sich natürlich auch Gruppen bilden, die sich eigene kleine Herausforderungen gestellt haben, wie zB einmal quer durch die Neuzeit zu lesen. Oder so.
    Es soll also nicht unbedingt eine Liste GELESENER Bücher entstehen.
    Wobei es natürlich von Vorteil ist, wenn derjenige das Buch, das er vorschlägt gut genug kennt, um es zeitlich zuordnen und die zuordenbaren Kriterien benennen kann, die ja den anderen Appetit machen können, wenn sie nach Kriterien lesen wollen.
    Ich warte gespannt auf Antwort! :knuddel1

EDIT: Das bezog sich jetzt in erster Linie auf das letzte Posting von JASS

Fernau mag ich ganz gern, aber der wäre zeitlich schwer zuordenbar, denn der
    rast ja durch mehrere Jahrhunderte deutscher, römischer, griechischer oder amerikanischer Geschichte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()