Du schiesst keineswegs vorbei, Jass, im Gegenteil. Vielen Dank!
Vorschlag für eine künftige *historische* Lese-Challenge
-
-
Zitat
Original von maikaefer
Du schiesst keineswegs vorbei, Jass, im Gegenteil. Vielen Dank!Du kannst die Liste mit den Jahrhunderten auch gerne kleinteiliger machen. Ich wusste nur nicht, wie viel man dann teilweise noch findet. Wenn allerdings alle dasselbe lesen (sollen), reicht ja auch ein einziges Exemplar, was zu genau dieser Zeit spielt. Dann würde ich allerdings empfehlen, ein wenig durch die Gegend zu springen, gerade in früheren Jahrhunderten gäbe es viele Unterschiede zwischen historischem Asien (China, Japan, das makedonische Reich, die Mongolen) historischer Antike und historischem Ägypten.
-
Wenn man die Liste noch weiter differenzieren möchte, könnte man ja versuchen, für größere Epochen verschiedene Gegenden oder Kulturen abzudecken. Zum Beispiel für die Bronzezeit:
- eine der mesopotamischen Hochkultuen (Uruk, Sumer, Akkad, Babylonien, Assur)
- kretisch-minoische Kultur
- europäische BronzezeitDie Antike könnte man sicher auch noch weiter unterteilen (Ägypten / Griechenland / römische Republik / römische Kaiserzeit / Spätantike)
Fürs frühe Mittelalter wäre es sicher sehr ambitioniert, etwas nach Jahrhunderten zusammenstellen zu wollen. Aber spannend wäre es auch, ist meine Lieblingsepoche.
Womit ich dann auch grundsätzliches Interesse an dieser Idee anmelden möchte. Auch wenn ich keine Ahnung habe, wann ich mit einer solchen Liste fertig würde.
-
Und ihr wollt wirklich erst nächstes Jahr starten?
-
Bitte erst nächstes Jahr Ich habe da noch so einige Bücher von Tanja Kinkel auf der WuLi die da wunderbar passen würden...
Allerdings störe ich mich etwas an die Titel "Challange". Mir würde eine Lese-Zeitreise oder wir lesen historische Romane -unter bestimmten Gesichtspunkten- besser gefallen.
-
Ich verfolge den Thread gespannt mit, hervorragende Idee. Wenns um historische Romane geht bin ich fast immer gerne mit dabei
-
Stimmt, Lesezeitreise wäre wirklich ein schöner Titel.
Ich verfolge den Thread mal mit, bin im Moment mit drei Challenges aber mehr als ausgelastet.^^
-
Also, Challenge steht im Titel, weil ich das von den schon existierenden abgekupfert habe, kann ich jedoch auch gern umbenennen.
Wie das nachher gestaltet wird, da bin ich ganz leidenschaftslos, zumal ich, wie oben bereits gebeichtet, leider nicht über die technischen Umsetzungsfähigkeiten verfüge.
Mir ist nur wichtig, und darin sehe ich die eigentliche Herausforderung, dass es keine oder wenn, dann nur wenige "weißen Flecken" auf unserem Zeitstrahl geben wird, zumindest nicht in der Zeit etwa ab Karl dem Großen.
Wann das Ganze losgeht... Naja... Mit dem Lesen kann ja jeder zu der ihm genehmen Zeit beginnen. Ab wann wir sammeln, mag derjenige entscheiden, der letztendlich das Ganze technisch umsetzt.
-
Die Idee gefällt mir immer besser - aber bitte erst nächstes Jahr. Sonst muss ich meinen Job kündigen....und habe kein Geld mehr für Bücher!
-
Was genau meinst du mit "technisch umsetzen"? Einen ersten Listenentwurf erstellen?
-
Also es wird für mich einfach sehr schwer diese Challenge mitzumachen. Zum Beispiel von den mal genannten Bücher habe ich nur eines nicht gelesen.
Wobei so ein reread wohl auch ginge?
-
@ Schwarzes Schaf: Ja, so eine Tabelle, wo Titel, Zeitraum und dann die Zuordnungsmerkmale aus JASS` Liste untergebracht sind...
@ Beo: Welches denn?
Das war doch nur eine beispielhafte Aufzählung. Insgesamt werden es doch viiieel mehr, aus denen sich dann jeder die ihn interessierenden heraussuchen und (erneut) lesen und rezensieren kann. -
Sisay und Gheron, tut mir Leid aber von denen lese ich nichts mehr.
-
@Beo -ich verstand es so, dass wir 20 Bücher lesen aber alle unterschiedliche. Sie müssen nur aus dem Themenbereich sein, die z.B. Jass vorgeschlagen hat.
-
Zitat
Original von Lesebiene
@Beo -ich verstand es so, dass wir 20 Bücher lesen aber alle unterschiedliche. Sie müssen nur aus dem Themenbereich sein, die z.B. Jass vorgeschlagen hat.
Ja, so sehe ich das eigentlich auch, deswegen verstehe ich das mit den Titeln nicht, die wir gemeinsam aussuchen sollen. Tut mir Leid wenn ich da so drauf rumhacke, maikäfer, aber ich steh da wohl irgendwie auf dem Schlauch.
Wenn jeder seine Liste individuell anlegt, wieso muss es dann einen Vorreiter mit einer Tabelle geben? -
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Ja, so sehe ich das eigentlich auch, deswegen verstehe ich das mit den Titeln nicht, die wir gemeinsam aussuchen sollen. Tut mir Leid wenn ich da so drauf rumhacke, maikäfer, aber ich steh da wohl irgendwie auf dem Schlauch.
Wenn jeder seine Liste individuell anlegt, wieso muss es dann einen Vorreiter mit einer Tabelle geben?Ich wäre auch interessiert, sehe es aber auch eher so, dass eine Liste angelegt wird wie von JASS vorgeschlagen. Und dann sucht sich jeder selbst ein Buch, das dazu passt. Das Spannende ist doch zu sehen, wer zu welcher Vorgabe zeitlich oder inhaltlich was liest, sodass man dann auf neue Ideen kommt.
Vorher eine Liste anlegen mit Büchern, die passen, fänd ich komisch. -
Ja, Frettchen hat es auf den Punkt gebracht. Bei so etwas wäre ich - im nächsten Jahr - eventuell auch dabei!
-
Ich hätte gar nichts gegen ein paar Buchvorschläge. In der historischen Ecke tummel ich mich eigentlich fast nie. Aber wenn erstmal die ersten Bücher gelesen wurden, ergeben sich ja auch daraus dann Ideen. Ich bin gespannt.
-
Zitat
Original von Frettchen
Vorher eine Liste anlegen mit Büchern, die passen, fänd ich komisch.Ich denke, das wäre sinnvoll, falls das Raster sehr engmaschig werden soll. Wenn ich maikäfer richtig verstanden habe, sollen ja möglichst wenig "weiße Flecken" bleiben - Idealfall wäre also, jedes einzelne Jahr mit einem Buch abzudecken. Was sicher utopisch ist.
Ich hab mal für mich versucht, eine Liste zu erstellen ab der Zeitenwende (also "Punkt 0") bis Karl der Große, mit je einem Buch pro Jahrhundert. Gerade für die Spätantike und beginnende Völkerwanderungszeit fällt es mir schon schwer. Oft sind die Buchbeschreibungen so schwammig, daß man kaum weiß, wann die Handlung spielt; vieles ist nur noch gebraucht zu kriegen. Und dann soll's ja auch was sein, was einem gefällt. Da wäre ich dann für Tipps von beleseneren Eulen sehr dankbar.
Wenn tatsächlich die gesamte Menschheitsgeschichte mit "nur" zwanzig Büchern abgedeckt werden soll, und davon vermutlich drei Viertel ab Mittelalter, dann denke ich, ist eine Vorschlagsliste nicht nötig. Da findet wirklich jeder selbst was. Kommt meines Erachtens also sehr darauf an, wie diese Lesereise am Ende genau aussehen soll.
Eine Vorschlagsliste hätte eventuell auch den Vorteil, daß sich Eulen zu spontanen Leserunden zusammentun könnten.
-
Ich bin noch neugierig auf Maikäfers Antwort, ob eine Liste mit Titeln angelegt werden sollte oder nicht.
Ansonsten kann ich die Ausführungen der Kriterien gerne noch mit euren neuen Vorschlägen engmaschiger machen und mehr nach Gebieten unterteilen. Danach (wenn es irgendwann eine Art "finale" Liste gibt) könnte ich sie ins Allerlei Buch stellen und fragen, ob jemandem zu den Abschnitten Titel einfallen (eine Art Realitäts-Check, ob die Kategorien so überhaupt abgedeckt werden können). Oder wir lassen uns einfach überraschen, ob bis zum Ende zu allem etwas gefunden wird.
Wegen "Challenge" oder "Lesezeitreise": Hier kommt es einfach auf die Zielsetzung an. Alt-SUB-Abbau, ABC-Challenge und die Sommer-Challenge haben eine angedachte Laufzeit von einem Jahr. Wir haben aber auch das "Um die Welt lesen" und das ist zeitlich unbegrenzt. Ich würde denken, dass diese historische Reise auch eher so ein unbegrenztes Projekt über einen längeren Zeitraum ist, oder? Gerade, wenn wir sehr engmaschig vorgehen.