Vorschlag für eine künftige *historische* Lese-Challenge

• Guten Morgen!

Was haltet Ihr davon, wenn wir so etwas einmal in der Weise veranstalten, dass wir das Ganze historisch angehen? Ich meine, uns zeitlich von der Antike bis zur Jetztzeit vorzuarbeiten, könnte doch auch eine interessante Herausforderung darstellen!
    Zu versuchen, angefangen zB mit Ayla (hab ich nicht gelesen, liegt aber doch zeitlich sehr früh, oder?) oder den Pharaonen, anfangs vielleicht noch mit größeren Lücken, später mit dem Ziel, wenigstens jedes Jahrhundert "belegt" zu haben, ab dem Mittelalter evtl. in halbe Jahrhunderte aufgeteilt, ab der Neuzeit möglicherweise sogar jahrzehnteweise?
    Hoffentlich konnte ich das jetzt verständlich vermitteln, aber ich stelle mir das recht unterhaltsam vor. Wie das umzusetzen ist, weiß ich nicht - Vorschläge erwünscht. Uns hetzt ja niemand, vermutlich lässt sich das ohnehin erst für den nächsten Sommer umsetzen. Aber ich dachte, ich spreche es einfach schon einmal an.
    Danke fürs "zuhören"!
    LG
    MK
    :wave

EDIT: Im Titel "historisch" ergänzt

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Hm...
    Freut mich, dass es offenbar Interessenten gibt. Mögen viele weitere sich hier noch einfinden.
    Aber, sachma, Melanie... Was hältst du davon, wenn du einen Listenthread schon mal mit deinen Subbestandteilen eröffnest - zeitlich geordnet?
    Später können dann die weiteren Vorschläge eingefügt werden? :grin

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Da hast Du recht, Schwarzes Schaf. Ich war nur - ehrlich gesagt - ein wenig darüber erleichtert, dass sich vielleicht jemand mit der entsprechenden Erfahrung aus früheren Aktionen dieser Art gefunden hätte, denn ich hab da so gar keine - und bin technisch etwas unbegabt.
    Meintest du jetzt Büchervorschläge oder Umsetzungsvorschläge?

• Die Idee finde ich super und wäre natürlich auch dabei.

Toll fände ich es wenn neben der Zeitreise noch z.B. folgende Themen ergänzen könnte (schreib einfach mal auf, was mir gerade so einfällt)

- ein Buch, dass in Teilen die Geschichte eines europäischen Königshauses wiederspiegelt
    - ein Buch, dass von einer legendären/berühmten Familie handelt
    - ein Buch, dass z. B. eine historische Schlacht oder Krieg zum Thema hat
    - ein Buch, dass von einer bahnbrechenden Erfindung erzählt
    - ein Buch, dass besonders gut die Lebensverhältnisse einer Bevölkerungsschicht darstellt
    - ein Buch, dass von einem einschneidenden Ereignis in der Gechichte erzählt.
    - ein Buch, dass von einem historischen Kriminalfall erzählt
    - ein Buch, dass einem eine historische Person näherbringt
    - ein Buch, mit dem man durch das historische Europa reist
    usw...

Bitte sagt gerne eure Meinung, man kann über alles reden ;-) Vorschläge und Änderungen werden von mir dankbar entgegengenommen. :wave

• @maikäfer:
    Ich meinte Umestzungsvorschläge, so in die Richtung von xanias und Elizas Beiträgen.
    Büchervorschläge würde ich nicht sammeln, das impliziert ja, dass jeder dieselben Bücher lesen soll, oder wie soll ich das verstehen?

• Also, mal ins Unreine und laut gedacht:
    Mir schwebte eine "Anno dunnemals" beginnende Liste vor, in der wir immer mehr in die Gegenwart reichend versuchen, jedes Jahrhundert (s. o., später gern auch kleinere Zeitspannen) mit einem (oder gern mehreren) Büchern sozusagen zu belegen. Büchern, die einem entweder gut gefallen haben - oder die wir gerne (evtl. auch mit anderen Eulen) lesen wollen.
    Als spontanes kleines Beispiel mit bekannten Romanen und zT sogar EulenautorInnen und jetzt ohne Jahreszahlen/Reihenfolge ohne Gewähr*g*:
    Pauline Gedge: Herrin vom Nil
    Iris Kammerer: Varus
    Felix Dahn: Ein Kampf um Rom
    Titus Müller: Die Priestertochter
    Viola Alvarez: Wem gabst du, Liebe...
    Daniel Wolf: Das Salz der Erde
    Iny Lorentz: Die Goldhändlerin
    Sabine Weigand: Die Seelen im Feuer
    Ines Thorn: Der Maler Gottes
    Charlotte Lyne: Die zwölfte Nacht
    Alexandre Dumas: Die Halsbandaffäre
    Victor Hugo: Die Elenden
    Anne Golon: Désirée
    Leo Tolstoi: Krieg und Frieden
    Gwen Bristow: Kalifornische Sinfonie
    Margaret Mitchell: Vom Winde verweht
    Boris Pasternak: Dr. Schiwago
    Leon Uris: Exodus
    dazu gern noch div. Waringhams und und und (nicht erwähnte Eulenautoren bitte nicht bös sein)

Elizas Ideen finde ich prima, allerdings überschneiden sich die Themen ja oft, denn berühmte Familien waren häufig Monarchien und waren meist berühmt durch die geführten Kriege. Ich würde eher in Sachbuch und Roman und/oder authentische Personen oder fiktiv unterscheiden wollen, aber auch das überschneidet sich ja manchmal... :gruebel
    Die Liste müsste dann auch mehrere Sparten haben, also eher eine Tabelle.
    Aber wir sind ja erst einmal in der Überlegungsphase.
    EDIT: Die "Challenge" liegt also daran, keine oder möglichst wenig "weiße Flecken" übrig zu behalten. Und Leseanregungen gibt es noch dazu :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Ein Vorschlag:

(Wenn ich am Ziel vorbeischieße: Sorry)

Lies ein Buch ...

A) Herausforderungen nach Jahrhunderten

1. Das in der Vorzeit spielt (bis 4000 vor Chr.)
    2. Das in der Zeit des alten Ägypten resp. der griechisch-römischen Antike spielt (bis 500 n. Chr.)
    3. Das im Frühmittelalter spielt (bis 1050 n Chr.)
    4. Das im Hochmittelalter spielt (bis 1250 n. Chr.)
    5. Das im Spätmittelalter spielt (bis 1500 n. Chr.)
    6. Das im 16. Jhd. spielt (bis 1600 n. Chr.)
    7. Das im 17. Jhd. spielt (bis 1700 n. Chr.)
    8. Das im 18. Jhd. spielt (bis 1800 n. Chr.)
    9. Dass im 19. Jhd. spielt (bis 1900 n. Chr.)
    10. Das im 20 Jhd. spielt (bis 1950 n. Chr.)

B) Inhaltliche Herausforderungen.

11. Das in Teilen die Geschichte eines europäischen Königshauses wiederspiegelt
    12. Das von einer legendären/berühmten Familie handelt
    13. Dass eine historische Schlacht oder einen Krieg zum Thema hat
    14. Das die religiöse Haltung der entsprechenden Zeit widerspiegelt.
    15. Das von einer bahnbrechenden Erfindung erzählt
    16. Das besonders gut die Lebensverhältnisse einer Bevölkerungsschicht darstellt
    17. Das von einem einschneidenden Ereignis in der Geschichte erzählt
    18. Bei dem es sich um einen historischen Krimi handelt
    19. Das von einer (bedeutenden) historischen Person handelt
    20. Mit dem man durch das historische Europa reist
    21. Das im historischen Asien (Orient) spielt
    22. Das in der amerikanischen Geschichte angesiedelt ist

wir ihr seht, sind die Ideen nahezu komplett recycelt. :grin