Vorschlag für eine künftige *historische* Lese-Challenge

• Lasst die Sternchen ruhig weg! Ich fühle mich in keiner Weise übergangen!!
    Technisches ist nicht mein Ding, wie gesagt.
    Ich fände es nur wichtig, dass wir uns, bevor das Eintragen losgeht, alle auf einheitliche Kriterien einigen. Da sollte sich JASS mit ihren Monarchie-, Dynastie-, Kriegs- und Liebesgeschichten etc. vielleicht noch einmal äussern.
    Einwände zu meinen Vorschlägen R, B, S, AF & co, EU, D und K sind also bisher keine?
    Frage: Wenn jetzt da jeder seines einträgt, haben wir garantiert zu bestimmten Zeiten Doppelbelegungen. Allein über Henry VIII oder Napoleon gibt es ja schon zig Romane und Biografien.
    Würde das jemanden stören? Einerseits wird es dadurch unübersichtlicher, andererseits wird die Auswahl größer....
    Ich finde die heutige Entwicklung toll. Danke, Frettchen! :anbet :wave

EDIT: @ Schwarzes Schaf: Ich habe keinen google-account und konnte sie sehen

EDIT 2: Ich ziehe meine Vorschläge von weiter vorne mal mit auf die neue Seite:

B = Biografie ( auch: Autobiografie)
    R = Roman
    S = Sachbüch
    AF = Handlungsort Afrika
    AM = Handlungsort Amerika (gesamt!)
    AS = Handlungsort Asien
    AU = Handlungsort Australien, Neuseeland, Arktis, Antarktis
    EU = Europa (ohne Germanien, Preußen oder D als Haupthandlungsort)
    D = Deutschland als Haupthandlungsort (es gilt jeweils, ob es zur handelnden Zeit deutsch/germanisch/preußisch war, also ggf auch Ostpreußen, nicht aber außereuropäische Kolonien!)
    (Wenn jemand, wie Napoleon I. oder Thomas Lieven jetzt überall herumzigeunert ist, bitte keinesfalls alle möglichen Länder/Kontinente aufführen!!)
    Ob man wichtige Länder wie England, Spanien, Frankreich, Italien, Russland gesondert listet und was Ihr mit Monarchien, Dynastien, Kriegen, Krimis und Love stories etc machen wollt - schlagt vor...
    Überlegenswert wäre vielleicht auch, ob man kenntlich machen will, ob es ein Buch von "Eulenautoren" ist, ob es Leserunden dazu gab, ob es rein fiktiv ist oder ob auch reale Personen "mitspielen". Aber es gilt halt: umso detaillierter wir werden, umso komplizierter wirds...

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Huhu maikaefer: die Spalte A kann eigentlich noch verlängert werden und dann trotzdem hier noch rüberkopiert und die Formatierung bleibt erhalten. zwar nicht beliebig, aber da ist noch Platz. Glaube ich*g*. Daher könnte man schon noch mit einfügen, ob das Buch von einem Eulenautor ist oder reale Personen behandelt oder nicht. etc. Wir müssten uns nur einigen auf ein einheitliches Format.

Schwarzes Schaf : ich hoffe, die Liste ist für jeden einseh- und veränderbar. Falls nicht, sag bitte Bescheid, dann habe ich was falsch gemacht und muss da noch mal suchen, wie ich das ändern kann.

Edit sagt: aber das war von mir nur als Test gedacht, ob das überhaupt so gewollt ist und es klappt. Falls ja, sollten wir uns, bevor dort viele was eintragen, einigen auf ein Format etc. Ob nun mit * oder ; ist ja im Grunde egal. Und auch, ob man noch dazu schreibt: fiktiv oder real etc. Aber wichtig wär natürlich, dass wir uns auf eins einigen. Meins war nur ein Beispiel, wo man probieren konnte, ob es überhaupt so klappt. Sollte aber nicht darstellen, wie die fertige Liste aussehen soll. Ich wollte nur probieren, ob das überhaupt so klappt. Und das tut es ja, was mich freut :-) Aber das muss nicht so sein, ich wollte nur probieren, ob das überhaupt klappt, dass jeder da was eintragen kann und dann auch sortieren nach Zeit.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

• Zitat

Original von TGerwert
    Was ist denn jetzt der nächste geplante Schritt? Soll jeder in der Tabelle eine Eintragung bzw. Vorschläge machen?

Das weiß ich auch nicht, die Liste war von mir nur als Test gedacht, ob das so überhaupt gehen könnte. Auf das genaue Format etc. müssten wir uns hier noch einigen. War von mir nur ein Vorschlag, wie es am einfachsten gehen könnte, aber es sollte bitte sich noch keiner die Mühe machen, da groß was einzutragen! Das war nur ein Test, ob es so gehen könnte. Aber es freut mich, dass es klappt :-)

Ich denke, wir müssten uns jetzt einigen, ob wir überhaupt diese Liste nutzen möchten, und wie genau das aussehen soll, damit wirklich jeder dann, falls wir die Liste nutzen, das immer gleich einträgt.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Ah verstehe, danke Frettchen.

Ich denke, wir sollten festlegen die

A) Zeiträume die wir erschliessen wollen dann
    B) Art (also Biografie, Roman, Sachbuch) [Frage, wollen wir zu jeder Epoche alle 3 Kategorien lesen?]
    C) Buchtitel / Vorschläge
    ggf. D) Ort dre Handlung (also z.B. Afrika, Europa usw.)

Denkbar zu A wäre z.B. Altertum, Altes Ägypten, Mesopotamien/Babylon, Griechische Antike, Römische Antike
    Diese Aufteilung ist angelehnt an der entsprechenden Unterteilung bei der Histo-Couch.

Wichtig aus meines Sicht, dass das alles händelbar bleibt.

Viele Grüße
    Thomas

• @ Frettchen: Ich bin mit jeder Liste einverstanden! Sollte ich allerdings WÜNSCHE äußern dürfen, hätte ich jeweils extra Spalten vergeben.
    1. Zeit - 2. Buchtitel - 3. Autor - 4. Abkürzungen der Kriterien.
    Sternchen können mE weg, die hatte ich nur als Spaltenersatz genommen*g*.

@ TGerwert: Wie weiter vorn geschrieben: Wir sind in der PLANUNGSPHASE!
    Ich sehe nicht viel Sinn im Eintragen, solange wir uns nicht auf einheitliche Kriterien geeinigt haben: Was nicht heisst, daass nicht jeder bereits an seinen geplanten Eintragungen PRIVAT herumbasteln, sich Gedanken machen oder auch allein oder mit anderen eine Leseauswahl treffen oder mit dem Lesen beginnen kann. Die Aktion als solche war eigentlich erst für das nächste Frühjahr geplant. Ich meine, wenn es früher losgeht, gern, aber ich werde mich hier demnächst erst einmal für eine Weile rausnehmen müssen, ich kann nicht jeden Tag soviel Zeit und Energie und Gedanken investieren dafür.

Heisst: Die Kriterien sollten festgelegt werden, aber erstmal für ein einheitliches Eintagen in de Liste, nicht fürs Auswählen der Bücher, die jetzt als Herausforderung gelesen werden. (Himmel, ist das wieder schwer zu formulieren*g*).

Hier nochmal die - von mir vorschlagsweise ergänzte - K-Liste:

B = Biografie ( auch: Autobiografie)
    R = Roman
    S = Sachbüch
    AF = Handlungsort Afrika
    AM = Handlungsort Amerika (gesamt!)
    AS = Handlungsort Asien
    AU = Handlungsort Australien, Neuseeland, Arktis, Antarktis
    EU = Europa (ohne Germanien, Preußen oder D als Haupthandlungsort)
    D = Deutschland als Haupthandlungsort (es gilt jeweils, ob es zur handelnden Zeit deutsch/germanisch/preußisch war, also ggf auch Ostpreußen, nicht aber außereuropäische Kolonien!)
    (Wenn jemand, wie Napoleon I. oder Thomas Lieven jetzt überall herumzigeunert ist, bitte keinesfalls alle möglichen Länder/Kontinente aufführen!!)
    Ob man wichtige Länder wie England, Spanien, Frankreich, Italien, Russland gesondert listet und was Ihr mit Monarchien, Dynastien, Kriegen, Krimis und Love stories etc machen wollt - schlagt vor...
    EA = Eulenautor (schreibt hier relativ regelmäßig mit bzw hat Leserunden begleitet. ((Leserunden selbst aufzuführen halte ich hingegen mittlerweile für weniger sinnvoll, denn dann müsste man, wenn eine Klassiker-LR zB ein Buch aufgreift, stets die Liste korrigieren, damit sie immer auf dem neuesten Stand bleibt. Oder was meint Ihr?))
    RL = Reale Hauptpersonen/Geschichte (z.b. Désirée)
    FL = Gegenteil dazu: Fiktives erzähltes Leben
    MO = Monarchie steht im Vordergrund
    FA = Familiengeschichte (kann Familie Borgia oder Müller sein, weiteres geht ja dann aus "FL" "RL" oder so hervor)
    KR = Krieg/Revolution
    RE = Religion/Kirche/Glauben, reicht mE von "VAtikan" bis "Hexenverbrennung"
    LS = Love Story steht im Vordergrund
    SE = Serie

Damit hätten wir bereits 17 Abkürzungen. Sind das genug/zuviel/soll noch nach europäischen Ländern aufgeteilt werden (s. oben)?

Wir müssten uns auch noch einigen, ob - von Rahmenhandlungen jetzt mal abgesehen (Frau von heute findet Tagebuch einer Ahnin zB) - die Bücher ausschließlich in der Vergangenheit spielen müssen oder ob auch Steinkreiszeitreisende von heute ins Damals reisen dürfen (ich schließe mich der Mehrheit selbstverständlich an, finde es aber eigentlich schöner, wenn es sich um möglichst unverfälschte Geschichts-Geschichten handelt, also keine zurückgebeamten Raumfahrer-SF-Fantasy-Mixe). Oder Vampire. Oder ist Dracula ein historischer Roman? Es gibt eine Romanbiografie über ihn, aber da tanzen keine Vampire...

Richtet Ihr das HAUPTaugenmerk auf "Gute Unterhaltung, zur Not auch auf Kosten der Wahrscheinlichkeit" oder "Möglichst aus dem Roman - so es denn einer ist - auf angenehme Art viel Lernen"?

Oder denket Ihr: Das ist egal, die Liste soll ja nur anregen, man kann sich ja bei Interesse weiter über ein Buch informieren?

Und nochmal die Frage zu den Doppelbelegungen. (Mehrere "Napoleons" zB)

All das sollten wir vor Inangriffnahme der Liste klären :grin

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Ich habe keinen Google-Account und sehe die Liste.

Kann man die einzelnen Abkürzungen als Überschrift der einzelnen Spalten eintragen und der User macht ein X in der betreffenden Zeile?
    Dann bräuchten sich Oldies mit Alzheimer light wie ich sie sich nicht merken :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    Ich habe keinen Google-Account und sehe die Liste.

Kann man die einzelnen Abkürzungen als Überschrift der einzelnen Spalten eintragen und der User macht ein X in der betreffenden Zeile?
    Dann bräuchten sich Oldies mit Alzheimer light wie ich sie sich nicht merken :lache

Das hab ich früher schon mal vorgeschlagen, da hiess es, die Forensoftware gäbe das nicht her. Aber ich kenne mich da nicht aus. Allerdings würde das dann recht viele Spalten geben... dazu dann noch einen Autor mit Doppelnamen und einen längeren Buchtitel... wird eng.
    Ich denke, die endgültige K-Liste sollte sich jeder kopieren, und mit der Zeit hat man die gängigsten Abk. drauf. Letztendlich sind das frw. Angaben. "Pflicht" ist, wenn überhaupt, Zeitraum, Titel, Autor. Wünschenswert R, S oder A. Der Rest ist "Luxus". :wave

@ Eliza (und andere*g*): Schön. :knuddel1
    Aber es wäre auch schön, wenn sich möglichst viele Eulen zu den aufgeworfenen Fragen äußern würden. Sonst muss ich sie, wie zB die nach den europäischen Ländern, immer wieder stellen und meine postings werden immer länger - und in den immer längeren geht immer mehr unter :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• @ lesebiene: Die SOLL doch aber, so habe ich es jedenfalls verstanden, dann ins Forum, oder?
    Aber mit dem Technikkram bin ich, wie gesagt, überfragt. Frag Frettchen, bitte.

Hier einmal alle noch offenen Fragen:

1. Soll es für innereuropäische Länder extra Abkürzungen geben?
    GB (England), F (rankreich), I(talien), E(spana) oder noch mehr?

2. Haben wir genug oder schon zuviele Abk.? GGF was soll weg/hinzu?

3. Sternchen?

4. Doppelbelegungen von Zeiträumen?

5. Wir müssten uns auch noch einigen, ob - von Rahmenhandlungen jetzt mal abgesehen (Frau von heute findet Tagebuch einer Ahnin zB) - die Bücher ausschließlich in der Vergangenheit spielen müssen oder ob auch Steinkreiszeitreisende von heute ins Damals reisen dürfen (ich schließe mich der Mehrheit selbstverständlich an, finde es aber eigentlich schöner, wenn es sich um möglichst unverfälschte Geschichts-Geschichten handelt, also keine zurückgebeamten Raumfahrer-SF-Fantasy-Mixe). Oder Vampire. Oder ist Dracula ein historischer Roman? Es gibt eine Romanbiografie über ihn, aber da tanzen keine Vampire...

6. Welche Prioritäten setzen wir?
    Richtet Ihr das HAUPTaugenmerk auf "Gute Unterhaltung, zur Not auch auf Kosten der Wahrscheinlichkeit" oder "Möglichst aus dem Roman - so es denn einer ist - auf angenehme Art viel Lernen"?
    Oder denkt Ihr: Das ist egal, die Liste soll ja nur anregen, man kann sich ja bei Interesse weiter über ein Buch informieren?

7. Gibt es weitere Fragen? :lache

• maikaefer :

Also mir reichen die 17 Abkürzungen. Mehr brauche ich zumindest nicht ;-)
    Nach europäischen Ländern kann man es aufteilen, muss man aber nicht. Aber Abkürzungen müsste man hierfür ja nicht "lernen", da würden die internationalen Kfz-Kennzeichen doch ausreichen, oder?

Wenn mehrere Bücher ein Thema behandeln finde ich, solltes dies in die Liste schon aufgenommen werden. Denn vielleicht bringt der zweite/andere Autor(in) einen ganz neuen Aspekt in die Sache ein.

Was die Unterhaltung angeht, von meiner Seite aus ein definitives JA, aber die Geschichte sollte schon einen historischen Bezug haben (Lernen als schöner unterhaltsamer Nebeneffekt) Ich persönlich bin kein Freund von Biografien, sind mir oft nicht lebendig genug, sodass ich die Figuren seltener greifen kann. Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung.

• Biografien sind ja ohnehin extra gekennzeichnet. Ich meinte eigentlich eher, ob jetzt auch Bücher wie zB Gabaldons Brustwarzendauerlutsch-Jamie mit Zeitreisegemahlin wirklich unter "historisch" geführt werden, weil ja der schottisch-englische bzw später der amerikanisch-englische Konflikt einen Alibi-Hintergrund bilden.

• 1. Soll es für innereuropäische Länder extra Abkürzungen geben?
    GB (England), F (rankreich), I(talien), E(spana) oder noch mehr?

Fände ich gut

2. Haben wir genug oder schon zuviele Abk.? GGF was soll weg/hinzu?

genug wird sich ja noch herausstellen, aber ich finde die meisten bis jetzt vorgestellten sind selbsterklärend und soooooo viele sind es ja nicht ...

3. Sternchen?
    reine Absprache

4. Doppelbelegungen von Zeiträumen?
    Warum nicht - wenn wir schon so ein "Werk" erstellen ...

5. Wir müssten uns auch noch einigen, ob - von Rahmenhandlungen jetzt mal abgesehen (Frau von heute findet Tagebuch einer Ahnin zB) - die Bücher ausschließlich in der Vergangenheit spielen müssen oder ob auch Steinkreiszeitreisende von heute ins Damals reisen dürfen (ich schließe mich der Mehrheit selbstverständlich an, finde es aber eigentlich schöner, wenn es sich um möglichst unverfälschte Geschichts-Geschichten handelt, also keine zurückgebeamten Raumfahrer-SF-Fantasy-Mixe). Oder Vampire. Oder ist Dracula ein historischer Roman? Es gibt eine Romanbiografie über ihn, aber da tanzen keine Vampire...

ICH fände unverfälsch auch schöner ...

• Das Original von Bram Stoker würde ich als historisch dazu zählen. Das zählt ja auch zu den Klassikern :gruebel

Was Frettchens Liste angeht, tippe ich darauf, dass sie hier nur als Link verwendet werden kann. Möglich wäre vielleicht später, wenn es keine neuen Einträge gibt, die Liste als Bild abzuspeichern und als Dateianhang einzufügen. Das wissen wohl nur Wolke und die Mods. :wave

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Zitat

Original von maikaefer
    Biografien sind ja ohnehin extra gekennzeichnet. Ich meinte eigentlich eher, ob jetzt auch Bücher wie zB Gabaldons Brustwarzendauerlutsch-Jamie mit Zeitreisegemahlin wirklich unter "historisch" geführt werden, weil ja der schottisch-englische bzw später der amerikanisch-englische Konflikt einen Alibi-Hintergrund bilden.

... das hast Du schön gesagt ....

• Zitat

Original von maikaefer
    Biografien sind ja ohnehin extra gekennzeichnet. Ich meinte eigentlich eher, ob jetzt auch Bücher wie zB Gabaldons Brustwarzendauerlutsch-Jamie mit Zeitreisegemahlin wirklich unter "historisch" geführt werden, weil ja der schottisch-englische bzw später der amerikanisch-englische Konflikt einen Alibi-Hintergrund bilden.

Also in meinem privaten Regal stehen solche Bücher auch in der Abteilung "Historisch", schließe mich da aber gerne der Allgemeinheit an. Ich will es nicht behaupten aber in der Buchhandlung, die ich regelmäßig besuche steht Frau Gabaldon auch unter hsitorisch, ich denke es ist eine Sache der Absprache.