Vorschlag für eine künftige *historische* Lese-Challenge

• Die Frage, ob etwas in eine Zeile paßt oder nicht, werden wir vermutlich sowieso nicht klären können bei der Vielfalt an Bildschirmgrößen und Auflösungen, mit denen jemand sich die Sache theoretisch anschauen könnte. Oder?

Die Liste gefällt mir an sich gut. An meinem PC muß ich aber auch mit der Nasenspitze an den Monitor, um xexos' verkleinerte Version lesen zu können.

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Warum zweifelst du denn daran, liebes Frettchen?
    Nur, weil drei Tage mal keiner hier gepostet hat?
    Also, ICH hab auf jeden Fall Interesse, weiß aber jetzt, dass ICH so eine Liste technisch nicht würde verwalten wollen. Nicht nur wegen meiner bereits erwähnten "Technik-Blondheit", nein: Ich muss dort nämlich wie wild scrollen, da ich wegen meiner Sehbehinderung auf 150% stellen muss und da sehe ich nur die Spalten A und B ohne Scrollen.
    Außerdem war das Projekt schon ab Beginn eher langfristig gedacht.
    Vielleicht sollte man aber, solange die Eisen heiß sind, eine Entscheidung hinsichtlich der Abkürzungen (s. o.) treffen. Und darüber, wann und wie das Ganze weitergehen soll. Unabhängig davon kann ja jeder bereits für sich selbst eine später zu übertragende Liste erstellen.
    :knuddel1 :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Nee, aber ich bin auch nicht so der Technikkenner und habe für die Liste 3 Stunden gebraucht :lache Hätte mich schon gefreut, wenn wenigstens ne kurze Rückmeldung käm, was gefällt und was ich ändern sollte und ob das überhaupt so gewollt ist. Ich würde mich bereit erklären, das "Technische" zu übernehmen.
    ich glaube, an dem Scrollen kann ich für Dich leider nichts ändern:-(
    Und viele Threads geraten ja in Vergessenheit, wenn man sie nicht immer wieder hochholt.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Zitat

Original von Frettchen
    1. Hätte mich schon gefreut, wenn wenigstens ne kurze Rückmeldung käm, was gefällt und was ich ändern sollte und ob das überhaupt so gewollt ist.
    2. Ich würde mich bereit erklären, das "Technische" zu übernehmen.
    3. ich glaube, an dem Scrollen kann ich für Dich leider nichts ändern:-(
    4. Und viele Threads geraten ja in Vergessenheit, wenn man sie nicht immer wieder hochholt.

Zu 1.: Ich hatte das eigentlich alles als positive Rückmeldung verstanden. ?(
    Zu 2.: :knuddel1 :anbet
    Zu 3.: Damit hatte ich auch nicht gerechnet, trotzdem danke!
    Zu 4.: Schaumermal... :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Also ich finde gerade die Liste interessant, weil ich ja wie schon gesagt eher wenig Historisches lese. Aus dem gleichen Grund habe ich mich aus den Details eher rausgehalten. Und ich finde eine Liste in z.B. excel, so wie die Du (liebes Frettchen) eine erstellt hast, besser (weil übersichtlicher) als wenn wir es hier im ersten Post eines Threads sammeln würden. Das kann man ja zusätzlich machen. Außerdem finde ich es sehr praktisch, dass dort jeder die Bücher selbst eintragen kann. Sozusagen ein Eulen-Histo-Buch-Wiki :lache

Ich persönlich finde es interessant, wenn Sachbücher auch mit aufgenommen werden, aber das habe ich ja schon angesprochen und ist ja auch im Gespräch. Ich würde auch für Genre, Handlungsort, Stichwörter usw. jeweils eine Spalte nehmen. Außerdem fände ich die Spalte mit Bemerkungen gut, in die zusätzlich Informationen eingetragen werden können, die in keine andere Spalte passen. Diese Infos finde ich für die Auswahl der Bücher sehr hilfreich. Eine Spalte mit links zu Rezis wäre auch nicht verkehrt. :gruebel

:wave

• @ grisu: Eine Rezi-kennzeichnung haben wir bereits in Betracht gezogen. Ebenfalls eine für Leserunden. Problem ist nur, dass das sehr aufwändig werden kann, wenn man sicher sein will, dass die Liste auch wirklich stimmt. Denk doch bitte nur an die Klassiker, wer will da immer kontrollieren, ob es mittlerweile eine Rezi/LR gegeben hat. Was nicht heißen soll, dass ich grundsätzlich etwas dagegen hätte, ich gebe dies nur zu bedenken. :wave

• Zitat

Original von maikaefer
    @ grisu: Eine Rezi-kennzeichnung haben wir bereits in Betracht gezogen. Ebenfalls eine für Leserunden. Problem ist nur, dass das sehr aufwändig werden kann, wenn man sicher sein will, dass die Liste auch wirklich stimmt. Denk doch bitte nur an die Klassiker, wer will da immer kontrollieren, ob es mittlerweile eine Rezi/LR gegeben hat. Was nicht heißen soll, dass ich grundsätzlich etwas dagegen hätte, ich gebe dies nur zu bedenken. :wave

Da hast Du natürlich recht. Aber wenn alle Eulen in die Liste eintragen können, ist die "Last" ja auf viele Schultern verteilt. Die Liste muss ja nicht gleich von Anfang an perfekt sein. Ich denke, dass sich das von ganz alleine entwickelt. :wave

• Zu den technischen Fragen kann ich leider, ähnlich wie maikäfer, gar nichts sagen. Ich gehöre noch zu dem inzwischen angeblich auf 6% geschrumpften Bevölkerungsanteil in Deutschland, der nicht mal ein Handy sein eigen nennt :grin.

Ich bin gern bereit, nach Kräften bei der Liste mitzuhelfen, aber mehr als (exakte, klar umrissene!) Anweisungen ausführen ist bei mir nicht drin, fürchte ich.

Was die diversen "Extras" angeht, die man noch in der Liste unterbringen könnte: Spalten dafür anzulegen ist ja sicher nicht verkehrt. Ich würde es dann den Leuten allerdings freistellen, diese Felder auch zu befüllen. Sonst werden potentielle Helfer womöglich abgeschreckt, weil ihnen der Aufwand zu viel wird. Also, eine Tabelle mit "Muß"- und "Kann"-Feldern. Ginge das überhaupt?

Weiter oben hatte maikäfer ja auch mal angeregt, daß Leute sich vielleicht einzelne Epochen heraus picken und dazu eigene Listen führen könnten (in denen man dann vielleicht solche Dinge wie Rezi-Threads oder Leserunden auch mit verlinken könnte). Ist das Thema eigentlich jetzt komplett vom Tisch?

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• mMn sieht sie Liste recht ordentlich aus.

nur ab F fangen die Spalten von vorne an :gruebel oder wurde das mit Absicht nicht gelöscht?

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Zitat

Original von Josefa
    Was die diversen "Extras" angeht, die man noch in der Liste unterbringen könnte: Spalten dafür anzulegen ist ja sicher nicht verkehrt. Ich würde es dann den Leuten allerdings freistellen, diese Felder auch zu befüllen. Sonst werden potentielle Helfer womöglich abgeschreckt, weil ihnen der Aufwand zu viel wird. Also, eine Tabelle mit "Muß"- und "Kann"-Feldern. Ginge das überhaupt?

Weiter oben hatte maikäfer ja auch mal angeregt, daß Leute sich vielleicht einzelne Epochen heraus picken und dazu eigene Listen führen könnten (in denen man dann vielleicht solche Dinge wie Rezi-Threads oder Leserunden auch mit verlinken könnte). Ist das Thema eigentlich jetzt komplett vom Tisch?

1. Absatz
    Ob das ginge, weiß ich nicht, wenn die Mehrheit viele Felder wünscht, bin ich natürlich dabei, aber eigentlich hätte ich eine einzige Spalte bevorzugt, in der lediglich die nötigsten Abkürzungen (Sachbuch oder Roman, Land, reale oder fiktive Hauptperson, Genre und vielleicht noch Angaben wie die angeregte Monarchie oder so) stehen.
    2. Absatz
    Keine Ahnung. Auch das mit den Abkürzungen ist ja immer noch offen. Immerzu neu zu fragen, komme ich mir aber merkwürdig vor. :wave

===================================

EDIT:

Ich habe diesem thread jetzt einmal einen "Erinnerungsschubs" gegeben.
    Vielleicht hat ja jemand Zeit, Lust und Knowhow genug, die Sache aufzugreifen.

:wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()