4:34 Stunden
ungekürzte Lesung
Sprecher: Mohsin Hamid
Hörprobe bei audible.de *klick*
Zum Inhalt (vom Verlag)
So wirst du stinkreich im boomenden Asien erzählt die erstaunliche und dramatische Geschichte eines Mannes, der sich von einem verdreckten und kränklichen Jungen aus der verarmten Provinz zu einem korrupten Großunternehmer wandelt, und beruft sich dabei auf die Art von Selbsthilfebüchern, wie sie zu Tausenden im heutigen Asien von jungen, hoffnungsvollen Männern gelesen werden.
Der namenlose Held kommt in einer riesigen Millionenstadt zu erstem Geld und baut sich alsbald ein eigenes Imperium auf mit dem wichtigsten und knappsten Gut, das man sich denken kann: mit Wasser. Doch sein Herz hat er für immer verloren an das hübsche Mädchen, dessen Stern parallel zu seinem aufgeht. Immer wieder kreuzen sich ihre Lebenswege in dieser Liebe zueinander, entzündet und erloschen von den Kräften ihrer jeweiligen Schicksale.
Jaja, ich gebe es zu, der Titel hat mich angesprochen... Die ersten 30 Minuten waren gewöhnungsbedürftig, weil der Leser/Zuhörer mit "Du" adressiert wird. Mein Vater war also Koch in einem kleinen Dorf, ich bin der drittgeborene Sohn, der eine gewisse schulische Ausbildung erhält. Sehr amüsant die Kommentare über Ratgeberbücher, von wegen diese seien nicht wirklich "Selbsthilfe", sondern man würde sie ja in einer Situation nutzen, in der man eben nicht mehr selbst weiterkommen würde und den Rat anderer suchen würde... Ach, und einen Lebensgefährten sollte man auch nicht haben, wenn man unanständig reich werden möchte.
Die dt. Hörfassung ist für den 9. August angekündigt, gesprochen von Jörg Pöhl, die Papierausgabe laut Amazon für den 26. August.