'Bis dass der Tod euch scheidet' - Kapitel 01 - 05

  • Naja - bin halt eben nicht mehr so auf dem Laufenden. Ich bin bei Overkill, Anthrax, Metallica (die alten....), Slayer, Holy Moses und natürlich Tankard wohl stehengeblieben.


    Apropos Tankard (übersetzt: Bierkrug). Diese Frankfurter Hammertruppe hat den Alkohol-Metal kreiert. Ich habe die früher mal live erlebt. Ihre Texte gipfelten eigentlich alle in der Aussage: Give me a new bear!!!! :-)......


    Aber ich merke gerade, ich schweife ab...... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • @Dyleila
    Hui, beeindruckendes Bild (mit der Corsepaint). :wow Hat was. Die Augen kommen total gut raus.


    Zitat

    Original von Clare
    Leider muss ich sagen, dass mir der Titel gar nicht gefällt, aber das hat ja nichts zu sagen. Wie viele Romane gibt es mit solchen Titeln...


    Also wenn man den Titel nur so für sich sieht, könnte man auf den ersten Blick wirklich meinen: Liebesschmonzette oder Mörder-Thriller. Zusammen mit dem Cover sieht es dann natürlich wieder anders aus (und mit dem Klappentext sowieso).
    Rosha
    Weißt Du, ob Justin C. Skylark den selbst gewählt hat oder ob der Verlag das evtl. wollte?


    Der Schreibstil wirkt noch ein wenig unausgereift, machmal werden Worte benutzt die es im Deutschen nicht gibt, oder die im Zusammenhang seltsam wirken ("furchtvoll", vom englischen fearful vielleicht? :gruebel - "Die gute Laune verflog akut.") , bin gespannt ob man da bei den weiteren Büchern eine Entwicklung feststellen kann. Es hieß ja im Anmeldethread, es wäre ein kleiner Verlag und das Lektorat nicht so ausführlich? Ich würde ja manchmal auch gerne Bücher von bekannten Autoren sehen bevor die lektoriert wurden. :chen


    Zitat

    Original von Enchantress
    Keine Tageszeitung der Welt berichtet über eine Rauferei in der schwarzen Szene. Das wäre maximal eine Randnotiz in einem Szeneheftchen wert, wenn überhaupt. Auch der offensichtlich gelebte Reichtum, der öffentliche Rummel, die Stylistin, der Manager, die Übernachtungen im Luxushotel passen überhaupt nicht zu einer Band, die in einer musikalischen Nische unterwegs ist. Das alles liest sich ein bisschen wie ein Teenietraum des Autors. Die Realität sieht - und das weiß ich aus Erfahrung :grin - ganz anders aus


    Mja, das dachte ich mir auch. Aber in dem Fall hatte ich kein Problem damit, mich ein bisschen auf die "Alternative Realität"-Schiene einzulassen, in der sowas ja möglich wäre.


    Ich bin ehrlich gesagt erstaunt wie "fluffig" der Roman bisher ist. Ich hatte irgendwie mit einer düstereren und destruktiveren Atmosphäre gerechnet (kommt ja vielleicht noch). Stört mich nicht, ich finde die Geschichte bisher gut zu lesen und durchaus auch hin und wieder zum Schmunzeln. Vor allem Big Bad Boy Thor macht seinem Ruf bisher nicht so wirklich Ehre. Gut, er brüllt Dylan beim ersten Treffen an und vermöbelt ihn auch mal ordentlich.
    Aber auf der anderen Seite massiert er ihm die krampfende Wade, nicht ohne einen hilfreichen Tipp aus der Apothekenrundschau zu geben (Du brauchst Magnesium XD die Szene war echt komisch) und als man ihn in der Lobby vom Hotel bittet nicht zu rauchen... nickt er und geht nach draußen. Du bist ja soooooooo ein böser Wikinger! *gg*
    Bei den Freundschafts-Tatoos dachte ich ja für einen Moment, er will Dylan reinlegen und sobald der sich "Thor" hat stechen lassen, stellt er sich hin und lacht sich den Arsch ab. Aber nein, er geht brav als erster, ein Ehrenmann. Da muss wohl doch so langsam was wie Sympathie für Dylan keimen. Manche Dinge liebt man halt auch zu quälen. :grin


    Hinter der Sache mit der Ermordung eines seiner besten Freunde steckt sicher noch mehr, darauf lässt einerseits seine Reaktion gegenüber Dylan schließen, als der ihn Mörder nennt, andererseits aber auch das Strafmaß. 5 Jahre für Mord? Auch ohne näher mit dem norwegischen Rechtssystem vertraut zu sein, klingt das für mich nach etwas anderem, fahrlässige Tötung zum Beispiel. Vielleicht ein Unfall mit einer Waffe (bei der Elchjagd oder so *ggg*), sowas in der Art. Bin gespannt.
    Über diesen Varg Vikernes hab ich mal ein bisschen recherchiert, der kam ja gerade erst aus dem Knast nach seiner Haftstrafe wegen Mordes. Schon eine bizarre Gestalt.


    Dylan ist natürlich schon so ne kleine Diva und Zicke, mit einer ziemlich eingeschränkten und ich-bezogenen Weltsicht (er kann sich gar nicht vorstellen, dass jemand seine Musik nicht mag, er hat da schließlich noch nix dazu gehört). Als dann die harsche Kritik von Thor kam hat ihn das wohl unvorbereitet getroffen. Ich glaube, dass er eher den Mann kennelernen wollte, der so über ihn spricht (und ob das überhaupt stimmt). Dass er das für die Band macht und wegen der Tour war eine nette Zusatzgarnierung, aber ich denke, da wollte jemand dessen Ego plötzlich einen ziemlichen Dämpfer bekommen hat, nachsehen, ob es derjenige Wert ist ernst genommen zu werden (meine Meinung, ich seh ihn einfach nicht so selbstlos *g*). Ich denke, dieser "Schock" war es auch, der Dylan plötzlich so unsicher reagieren lässt. Da steht plötzlich so ein Alpha-Männchen vor ihm und sagt ihm mehr oder weniger ins Gesicht "Du bist Scheiße und deine Musik is das Letzte." (nett ausgedrückt *g*).
    Herrlich amüsiert hab ich mich ja auch über die Bemerkung, die Dylan dann in der Hotelbar so weit gebracht hat, Thor gegenüber die Fassung zu verlieren. Auf sein Bier lässt der Engländer halt nix kommen. :rofl
    Was die Sache mit Cay angeht: Ja, die feine englische Art ist es wohl nicht, aber der Junge ist schließlich Musiker. Es gibt bei mir zwar keine Pluspunkte dafür, aber auch keinen Punktabzug, sagen wir es mal so. Es ist in diesem Bereich nichts Außergewöhnliches. Und er macht sich ja sogar Gedanken. Wegen dem Geld, der Schule, den Eltern. Er ist nur nicht konsequent genug, abzulehnen. Cay ist einfach zu praktisch.


    Tony hat wirklich eher was von einer Mutter als von einem Manager, als ich das mit dem gemeinsamen Zimmer auf den Touren gelesen habe dachte ich auch, das wäre mir ein bisschen zu viel. Andererseits hat Dylan bisher ein Benehmen an den Tag gelegt, dass ein solches Verhalten in gewisser Weise rechtfertigt.


    Was ich mag, ist, dass keine Zeit mit unnötigen "Füllszenen" vergeuded wird. Dylan spricht mit Tony, dass er am nächsten Tag nach Hause kommt - Zack - nächster Absatz: er bertritt die Wohnung. Kein Paragraph über Erlebnisse an Flughafen oder im Flugzeug. Auch von den Konzerten selbst bekommt man ja praktisch so gut wie nichts mit. Das macht es natürlich für "Nicht-Fans" dieser Musikrichtungen etwas leichter dabei zu bleiben. Die Nebenfiguren (außer Tony) sind im Moment allerdings noch sehr blass.


    Ein bisschen muss ich beim Lesen wehmütig an meinen allerersten Shonen Ai Manga zurückdenken, "Zetsuai", in dem es um die oft selbstzerstörerische Liebe zwischen einem Sänger und einem Fußballer geht. Ach ja, da war ich noch jung. *seufz* :alter :lache

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Okay, ich bin dann auch dabei.....


    Ich schließe mich Faraday an - es liest sich wie eine FanFic.....


    Wir haben also zwei unwahrscheinlich berühmte Bands, eine aus dem Electro, und eine aus dem BM Bereich. Das ist schon mal ein Widerspruch in sich - da hat Enchantress völlig Recht - weder eine Elektro, noch eine BM Band würde es jemals zu so viel öffentlicher Aufmerksamkeit bringen. Selbst als damals die Sache mit Varg Viker-Dingens war gab es nur eine Rand-Schlagzeile in der BLÖD Zeitung und ein paar "wir habens schon irgendwie geahnt" Berichte im MetalHammer und im RockHard.


    Und wenn die Bands ja doch so berühmt sind, dann ist es auch ziemlich weit hergeholt das sich der Sänger der einen einfach mal ins Flugzeug setzt und zum anderen fliegt und auf "gut Wetter" machen will... für sowas gibt es Manager....



    Den Rest hat mir dann die Szene gegeben als Dylan vor dem Spiegel steht und sich denkt alle Metaller (er denkt noch nicht mal Black Metaller, nein der denkt Metaller) würden aussehen wie Dani Filth.... was soll das denn bitte? :pille zumal ja kurz vorher noch der Freund von Thor beschrieben wird (der so fluchtartig das Haus verlässt) und DER sieht tatsächlich auch wie ein richtiger Metaller....
    nunja... so schnell geb ich nicht auf, aber im Moment hat das Geschreibsel für mich einen ganz schönen Kopfschüttel - Faktor!


    Zur Qualität des Geschriebenen wurde ja schon einiges gesagt, ich füge nur noch ein: "wagte er sich mit der Neuigkeit heraus" von Seite 10 an.... :wave

  • Zitat

    Original von Blackie


    Stimmt. Aber CoF ist auch eine Band, die so gar nicht in mein Hörschema passt. Ich bin aber auch keine wahre Metalbraut...bei mir muss ab und an gesungen werden und nicht durchgehend gegrowlt. Und Schlagzeug auch mit was anderem als Doppelfußmaschine gespielt werden. :chen
    CoF wäre also nur halbwegs was für mich, wenn man Danis Mirko abstellen würde!



    Jepp - 2 Lieder und die Ohren fangen an zu bluten. Ist aber sicherlich so gewollt - sind ja fiese BlackMetaller :chen und Dani hat garantiert nach jedem Konzert üble Halsschmerzen (schlimm finde ich das der Typ exakt so heißt wie ich....)
    Metal ist halt vielschichtig, da machste nix, ich höre ab und an Black Metal, aber meine Lieblingsstilrichtung wirds nie werden. Und ich persönlich mag es auch wenn zwischen drin ein bisschen gesungen wird. Meine (relativ) neuen Schatzis von "Five Finger death Punch" kriegen den Mix recht gut hin. Erinnern mich an die frühen Fear Factory... hach ja... DAS ist meine Musik :anbet :anbet :anbet

  • @ Dyleila


    Danke für die Fotos! Ich finde, sie spiegeln die Figur Thor in ihrer Ambivalenz sehr gut wider. Zum einen pflegt er das Bad Guy-Image (vertreten durch die Maskerade mit Corpsepaint), zum anderen gibt es dahinter dann doch noch mehr. Ohne Schminke sieht Gaahl wirklich nett aus.


    Auch das blitzt bei der Figur Thor immer wieder durch. Aber ich greife vor, das gehört mehr in den nächsten Abschnitt.

  • Zitat

    Original von Maharet
    Den Rest hat mir dann die Szene gegeben als Dylan vor dem Spiegel steht und sich denkt alle Metaller (er denkt noch nicht mal Black Metaller, nein der denkt Metaller) würden aussehen wie Dani Filth.... was soll das denn bitte? :pille zumal ja kurz vorher noch der Freund von Thor beschrieben wird (der so fluchtartig das Haus verlässt) und DER sieht tatsächlich auch wie ein richtiger Metaller....


    Gerade diese Szene ist wieder ein Beispiel für die Egozentrik, in der Dylan gefangen ist. Außerhalb seines eigenen Horizonts scheint er nicht wirklich viel wahrzunehmen. Wooden Dark war ihm ja auch kein Begriff.


    Mir stellte sich hierbei die Frage, ob diese starke Ich-Bezogenheit einfach nur Überheblichkeit und Ignoranz ist oder eine Schutzmaßnahme. Igelt sich Dylan in sich selbst ein, um sich nicht nach außen zu verlieren?


    Ganz nüchtern betrachtet ist Dylan sicherlich keine Figur, die man sympathisch finden könnte. Dennoch tue ich das. Auch darüber habe ich nachgedacht. Wie hat der Autor es geschafft, mich diesen überdrehten, unsicheren Prota mögen zu lassen? Bis gestern Abend war ich mir nicht so richtig schlüssig darüber. Aber beim Zähneputzen habe ich Gontscharow gelesen und sein Prota Oblomow liefert mir die Antwort. Er unterhält sich mit einem Autoren und knallt ihm folgendes vor den Latz:


    "Schildere einen Dieb, ein gefallenes Weib, einen aufgeblasenen Narren, vergiss aber dabei nicht den Menschen. Wo ist denn die Menschlickeit? Ihr wollt nur mit dem Kopf schreiben?", sagte Oblomow fast zischend.
    "Ihr glaubt, man braucht beim Denken kein Herz zu haben? Nein, der Gedanke wird durch die Liebe befruchtet. Reicht dem gefallenen Menschen die Hand, um ihn aufzurichten, oder weint bitterlich über ihn, aber verhöhnt ihn nicht. Liebt ihn, denkt bei ihm an euch selbst und behandelt ihn wie euch selbst, dann werde ich beginnen, euch zu lesen, und werde vor euch mein Haupt neigen..." sagte er und legte sich wieder bequem auf das Sofa hin.


    Genau das hat Skylark geschafft. Er beschreibt eine Figur mit all ihren Fehlern, aber er liebt seine Figur, hat sein Herz mit in den Text gegeben. Und das kommt bei mir an, das fühle ich zwischen den Zeilen.

  • Rosha
    Ich finde es immer wieder beeindruckend wenn sich jemand so für eine Sache begeistert. Auch wenn ich dieses Buch absolut nicht gut fand, so macht es aber trotzdem Freude deine Beiträge zu lesen. Da kommt wirklich was rüber. Sie (die Beiträge) wirken sehr authentisch und ehrlich. Mein aufrichtiges Kompliment für diese Enthusiasmus und das Engagement. :anbet

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Danke Voltaire. Wenn mich etwas zum Nachdenken bringt, mich geistig pusht, dann entwickle ich schon mal gewisse Leidenschaften. Du hättest mich als Zwölfjährige erleben sollen, kurz nachdem ich "Terminator" mit Schwarzenegger gesehen habe. :grin Das war der absolute Wow-Effekt für mich, der mir die ganze Welt der Sci-Fi erschlossen hat.


    Einen ähnlichen Effekt hatte "Bis dass der Tod euch scheidet". Es hatte eine katalytische Wirkung auf mich. :wave

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Rosha
    Weißt Du, ob Justin C. Skylark den selbst gewählt hat oder ob der Verlag das evtl. wollte?


    Das weiß ich leider nicht. Ich glaube aber, dass Skylark seine Titel selber wählen darf. Wobei er sich sicher mit dem Verlag bespricht.


    Von einer anderen Autorin weiß ich, dass die Titelwahl meist eine Gemeinschaftsaktion zwischen Autor und Verlag ist.


    Der Titel "Bis dass der Tod euch scheidet" relativiert sich in seiner Aussage in Kombination mit dem Coverbild. Da mich weder Titel noch Cover in ein Buch locken, ist mir beides nicht so wichtig.


    Allerdings gefällt mir in diesem Fall das Schwarz-weiß-Foto und die geradlinige Schrift darauf. Ebenso die Buchrückseite. Sieht sehr edel aus.

  • Zitat

    Original von Rosha
    Du hättest mich als Zwölfjährige erleben sollen, kurz nachdem ich "Terminator" mit Schwarzenegger gesehen habe. :grin Das war der absolute Wow-Effekt für mich, der mir die ganze Welt der Sci-Fi erschlossen hat.


    Jetzt weiß ich auch endlich, warum ich zu Sci-Fi immer noch keinen Zugang habe. :yikes


    :lache

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Zitat

    Original von Enchantress


    Jetzt weiß ich auch endlich, warum ich zu Sci-Fi immer noch keinen Zugang habe. :yikes


    :lache


    Vielleicht klappt so eine Initiation auch nur mit zwölf. In dem Alter ist man ja noch recht leicht beeinflussbar... :grin Trotzdem, sowohl für Schwarzeneggerfilme und Action ist mir auch mit zunehmenden Alter nicht die Lust abhanden gekommen. Bei Filmen mag ichs gern mal trashig. Stehe auch total auf Martial Arts. Jetzt halte ich aber mein Plappermaul, bevor ich noch mehr Peinlichkeiten ausplaudere. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Rosha


    Vielleicht klappt so eine Initiation auch nur mit zwölf. In dem Alter ist man ja noch recht leicht beeinflussbar... :grin Trotzdem, sowohl für Schwarzeneggerfilme und Action ist mir auch mit zunehmenden Alter nicht die Lust abhanden gekommen. Bei Filmen mag ichs gern mal trashig. Stehe auch total auf Martial Arts. Jetzt halte ich aber mein Plappermaul, bevor ich noch mehr Peinlichkeiten ausplaudere. :rolleyes



    Wahnsinn, ich entdecke immer mehr Gemeinsamkeiten... hirnlose Action mit Arnie ist einfach göttlich :chen hatte ich erst letztens wieder in "The last stand"....

  • Zitat

    Original von Dyleila Obscura
    das ist "die Vorlage" zu Thor
    Gaahl von "God Seed" (ehem. Gorgoroth) hier mit Corpsepaint


    Was heisst hier, das ist "die Vorlage" zu Thor? Aus welchem Grund kannst Du das behaupten?


    Zitat

    Original von Dyleila Obscura
    Dylan ist sowas nicht gewöhnt, dass jemand ihn soo negativ kritisiert und fühlte er sich ziemlich auf den Schlips getreten.


    Du schreibst wie wenn es Dich selber betreffen würde :gruebel



    @ Varg Vikernes
    Genau, hab kurz gegooelt, der war ja neulich in der Presse weil er in Verbindung mit Breivik gebracht wurde :pille


  • Das würde mich auch interessieren, woher Du diese "Vorlage" nimmst - ist das Deine Meinung oder weißt Du das tatsächlich aus sicherer Quelle irgendwoher?


    Faraday :


    Vikernes ist immer mal wieder in der Presse. Dass er mit Breivik in Verbindung gebracht wurde, habe ich wohl überlesen, aber das überrascht mich gar nicht - sowas Hirnverbranntes passt wunderbar zueinander! :fetch

  • Zitat

    Original von Faraday


    Was heisst hier, das ist "die Vorlage" zu Thor? Aus welchem Grund kannst Du das behaupten?


    Das kann man auf der offiziellen FB-Site von Skylark nachlesen. Und in der Danksagung im Buch. Wusste ich auch, aber Dyleila war schneller. :wave



    Zitat

    Original von Faraday


    Du schreibst wie wenn es Dich selber betreffen würde :gruebel


    :chen Ich schreibe hier die ganze Zeit schon so, als wäre ich die persönliche Psychotante von Dylan. :grin Das ist doch der Spaß am Lesen, dass man so tut, als wären die Figuren echt. Und dann kann man gnadenlos drauflos hobbypsychologisieren... :lache


  • Ja klar das tust Du :chen :lache aber Du machst es mit Erklärungen, Du stehst hier Rede und Antwort. Während Dyleila nur hie und da einen knappen Kommentar einstreut.


    @ Gaahl als Vorlage für Thor...das enttäuscht mich jetzt aber ;-( ich dachte wenigstens Tor würde was hermachen, wenn schon Dylan so ein abgemagerter, igelstachliger Wurm ist.