In Mondnächten - Ami McKay

• Kurzbeschreibung

Neufundland zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Die junge Hebamme Dora Rare kennt für jedes Leiden das richtige Kraut. Sie weiß, wofür frischer Tau gut ist, wie man ein Kind auf die Welt singt und womit man betrunkene Ehemänner besänftigt. Doch dann hält die moderne Medizin in GEstalt eines jungen, unerfahrenen Arztes Einzhug an der rauen Küste, und Dora muss kämpfen - für ihr Glück und für ihre Zukunft...

Meine Meinung

Dieses Buch hat mich sehr bewegt. Der Hintergrund ist sehr lebendig beschrieben, die Charaktere und ihr Leben in der kleinen, abgelegenen Gemeinde sind gut ausgearbeitet und das Thema das Buches hat mich sehr angesprochen. Mehr als einmal habe ich das Buch beiseite gelegt und mich weiter informiert über die damalige Frauenheilkunde.

Allerdings ist auch dieses Buch nicht frei von einem gewissen Maß an Schwarz-Weiß-Malerei. Der Arzt, mit dem die "moderne" Medizin Einzug in die Frauenheilkunde hält, ist in meinen Augen zu negativ dargestellt. Natürlich wissen wir heute, dass die damals angewendeten Methoden zur medizinischen Unterstützung der Geburt bestenfalls wirkungslos, schlimmstenfalls sogar gefährlich für Mutter und Kind sind. Ich hätte mir aber gewünscht, dass der Arzt nicht so negativ dargestellt wird. Sicher war es für die Frauen damals besser, wenn eine erfahrene Hebamme mit dem über Jahrhunderte angesammelten Wissen ihres Berufsstandes ihnen bei der Geburt half. Aber auch die damalige Medizin hatte zum Ziel, dem Menschen zu helfen, wenn auch ihre Methoden neu und unausgegoren waren und sicher viele Fehler gemacht wurden.

Im letzten Drittel war mir das Buch etwas zu überladen mit feministischen Themen, die teilweise nur kurz angerissen wurden (Prostitution, lesbische Liebe, Wahlrecht für Frauen), der Teil des Buches schien mir etwas aus dem Zusammenhang gerissen und oberflächlich.

Ich würde dem Buch trotz meiner oben geschilderten Probleme damit 8 von 10 Sternen geben, für die gelungene Darstellung des Lebens der Frauen unter den damaligen Lebensbedingungen, für die gelungene Darstellung der Charaktere und den feinen Humor, der sich durch das Buch zog. Vor allem die Tatsache, dass es mich dazu gebracht hat, weitere Informationen zu suchen, etwas neues zu lernen, hat mir sehr gut gefallen.