Guten Morgen,
nicht, dass ich nicht genug zu lesen habe, aber kürzlich stolperte ich wieder einmal über dieses wunderbare Buch, was zu einem Ratespiel in der Eulenspieleecke unter "Wer bin ich?" führte, wo dann der Gedanke aufkam, eine LR dazu anzuregen.
Ich verlinke mal
1. zum Rezensionsthread: Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown - Anne Helene Bubenzer
2. zum Rätsel: Wer bin ich ab 18.7.
3. zu einer von Findus (nomen est omen :lache) gefundenen Leseprobe: http://images.buch.de/leseproben/978-3-85179-028-3.pdf
Terminvorschlag: ab 18. 8. 2013
alternativ/zusätzlich: Vorweihnachtszeit, evtl. Oktober
Teilnehmer:
1. Anne H.Bubenzer (Autorin)
2. maikaefer
3. Findus
4. Nick
5. Donald Duck
6. Sapperlot (Vorweihnachtszeit)
7. Ayasha
8. Enchantress (Vorweihnachtszeit)
9. Regenfisch
10. Voltaire (ab Oktober)
11. Rumpelstilzchen
12. Lipperin
13. krokus
14. Beowulf
15. erazer68
Je nach Anzahl der Teilnehmer würden wir entweder eine Kleinrunde unter "Allerlei Buch" oder eine "richtige" LR machen.
Es liest sich relativ rasch und ist kein Kinderbuch.
EDIT: Ich habe die Terminangaben der Neuzugänge zur Kenntnis genommen.
Schauen wir mal. Ich wäre auch zu einer Begleitung der späteren Fortsetzung der LR gern bereit. Allerdings nur bis zur ersten Dezemberwoche.
Kleiner Tipp: Rechtzeitig vor Weihnachten ausgelesen haben, damit man sieht, wem man mit diesem Buch noch eine Weihnachtsfreude machen kann
Einteilungsvorschlag (vorgenommen nach dem verlinkten Taschenbuch, aber mit möglichst genauer Beschreibung, damit auch die HC-Leser nachvollziehen können, wo der Schnitt ist, wenn es kein Kapitelende trifft).
Abschnitt I: Beginn - Seite 96
(Letzter Satz: "Das Herz eines Bären ist eben doch größer als sein Verstand.")
Abschnitt II: Seite 96 - S. 187
Abschnitt III: "Zwischen den Fronten - S. 292
Abschnitt IV: "Feuer und Blut" - S. 384
(Letzter Satz: "Am nächsten Morgen fuhren sie ohne mich ab.")
Abschnitt V: S. 384 - 479
Vielleicht kann ja ein HC-Besitzer mal schauen.
Für Änderungs/Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen/dankbar.
NEU: WICHTIG betr. TERMIN:
Mir kam heute die Idee, Frau Bubenzer über die geplante Leserunde in Kenntnis zu setzen und dazu einzuladen. Keine Ahnung, ob meine Mail sie erreicht hat, möglicherweise ist sie auch gerade in Urlaub oder hat keine Zeit oder Lust oder sonstwas. Sollte sie aber mitmachen, müssten wir uns mE nach ihr richten, nicht wahr? Und jetzt kommt "der Hammer": Im Oktober erscheint ein Weihnachtsbuch über Henry! Da wäre es natürlich toll, wenn wir, bei genug Interessenten dazu, das gleich im Anschluss lesen könnten - vielleicht sogar als Testleserunde *träum*.
Gute Nachrichten! Frau Bubenzer hat zugesagt, steht aber aus verschiedenen Gründen erst einmal nur bis 20. 9. zur Verfügung. Später dann evtl. kurz mal.
Ich denke, wir ergreifen die Gelegenheit beim Schopfe und nehmen den 18.8., da können die meisten. Nachzügeln geht ja eh immer.
Da schon wieder 28°C sind, schaffe ich es heute vielleicht nicht mehr, zu hirnen, was ich jetzt machen muss, but I´ll do my very best