Amazon sperrt Umtauschkunden

• Dem kann ich mich anschließen. Mein Freundin hat im Versandhandel gelernt und jahrelang in der Debitorenbuchhaltung eines Bestellcenters gesessen. Die hat mir schon vor 15/20 Jahren erzählt, dass Konten diesbezüglich schon gesperrt worden sind.

Bezüglich des Einzelhandels schließe ich mich auch an.

Ansonsten sag ich mal: Sommerloch.

• Zitat

Original von BelleMorte

Ansonsten sag ich mal: Sommerloch.

Das sehe ich auch so. Kein noch so großer Händler kann es sich leisten, willkürlich Kunden zu vergraulen, an denen er verdient.

Ansonsten: wer deshalb nicht mehr bei Amazon einkaufen möchte, soll es einfach lassen. Es wird ja keiner gezwungen.

• Zitat

Original von boooxxx

Dazu reicht doch lediglich ein kleiner Blick unter Deinen Nick um zu sehen wie lange Du dabei bist und wie aktiv.
    Na, wenn das Forum so reich ist, kann ja jeder seine Einkäufe über Amazon sofort stoppen, und läuft nicht Gefahr bei denen gecancelt zu werden.
    Ist das hier im Forum so üblich, dass man andere User bedroht? In anderen Foren hätte da der Admin schon längst mit einer Verwarnung eingeschritten. Aber anscheinend gehörst Du ja dazu.
    Du solltest mal ein gutes Buch zur Hand nehmen, denn lesen entspannt.

Du solltest vielleicht langsam mal aus der Sonne gehen. Wo wurdest du denn bedroht?
    Was die Hitze doch so alles anrichten kann.... :wave

Übrigens werte/werter Botox, ab und an lese ich schon mal ein gutes Buch. ;-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Mich zu mögen ist ein Talent, welches nicht jeder besitzt

Ich bin durch meine Arbeit mit Behinderten -zum Teil Schwerst- ja einiges gewohnt, aber wie krank muss man sein, wenn man so einen Satz auch noch stolz in seiner Signatur präsentiert , auch wenn er anscheinend viel Wahrheit in sich trägt.

• Zitat

Original von boooxxx

Ich bin durch meine Arbeit mit Behinderten -zum Teil Schwerst- ja einiges gewohnt, aber wie krank muss man sein, wenn man so einen Satz auch noch stolz in seiner Signatur präsentiert , auch wenn er anscheinend viel Wahrheit in sich trägt.

Du scheinst ja echt ein ulkiger Vogel zu sein. :rofl

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von BelleMorte
    :popcorn

Ja, Du hast leider recht. Ich würde gerne die Beiträge von diesem Wüstling -der wohl froh sein kann dass er nicht in Bayern lebt- löschen, damit das hier wieder ein lesenswerter Thread wird -es bewegt ja doch einige der User-, aber so wie es aussieht hat der hier im Forum wohl Narrenfreiheit.

• Zitat

Original von boooxxx

Ja, Du hast leider recht. Ich würde gerne die Beiträge von diesem Wüstling -der wohl froh sein kann dass er nicht in Bayern lebt- löschen, damit das hier wieder ein lesenswerter Thread wird -es bewegt ja doch einige der User-, aber so wie es aussieht hat der hier im Forum wohl Narrenfreiheit.

Ach Botox. Etwas erregt heute? ;-)
    Oder hast du heute vergessen deine Medikamente zu nehmen? :gruebel

• :rofl Na, Voltaire, hast du endlich mal wieder jemanden zum Spielen gefunden? :grin

@ Boooxxx

Cool down! In Wahrheit ist Voltaire ein ganz Lieber. Er kommt nur mit diesem Image nicht zurecht. :chen

Inflantionäres Umtauschen ist ein Kostenfaktor, der dann von den "braven" Käufern getragen werden muss. Insofern befürworte ich es, wenn gegen solche Leute etwas unternommen wird.

• Zitat

Original von Rosha
    Inflantionäres Umtauschen ist ein Kostenfaktor, der dann von den "braven" Käufern getragen werden muss. Insofern befürworte ich es, wenn gegen solche Leute etwas unternommen wird.

Wird ein ausgepackter Fernseher zurück geschickt, kann der Hersteller das Ding höchstens noch als B-Ware verkaufen. Amazon wird das wenig interessieren, denn die werden sich mit gnadenlosen Verträgen -wofür ja zB auch ALDI berühmt ist- vor solchen Kosten schützen. Aber es entstehen natürlich Kosten, die Amazon nicht auf andere abwälzen kann. Da Amazon natürlich daran interessiert ist immer mehr und noch mehr einzusparen, sucht man natürlich permanent nach solchen Geldfressern. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das dieses Umtauschen ein recht ordentlicher Posten in den Kosten Amazons darstellt. Aber ich bin mir auch sehr sicher, dass kein Otto-Normalo etwas zu befürchten hat, schon gar nicht wenn der Umtausch berechtigt ist.
    Bestelle ich mir jedoch permanent 20 Bücher, von denen ich aus Mangel an Gefallen (oder Verständnis) 19 zurück gehen lasse, sollte ich mir wohl schnellstens Gedanken über ein Konto bei Buch.de, oder ähnlichen Anbietern, machen.

Das Amazon wohl gerade mächtig an dem Geldhahn dreht, ist mir am Mittwoch aufgefallen. Am Dienstag telefonierte ich mit einer Kundenberaterin die mir 6,-Euro aus Kulanzgründen erließ.
    Am Mittwoch klingelte dann bei mir das Telefon, und ein Berater der Rechnungsabteilung widersprach dem Kulanzangebot, ich solle die 6,-Euro bitte zum übrigen Betrag überweisen.
    Nun stören mich die 6,-Euro nicht, ich wusste eh nicht wieso ich dieses Kulanzangebot bekam, aber so etwas zu widerrufen, also das ist mir im Leben noch nicht passiert. Bisher hätten sich die Händler eher die Zunge zerbissen, als so etwas zu widerrufen.
    Naja, die Zeiten haben sich geändert und werden auch in Zukunft nicht entspannter werden.

• Ich zitiere aus dem Artikel mal Leserbrief Nummer 4:

Zitat

4. Einen wirtschaftlichen Konkurrenten bekämpft man mit wirtschaftlichen Mitteln, aber doch nicht mit den Gerichten und der Politik. Amazon hat eine Menge richtig gemacht, um dorthin zu kommen, wo sie jetzt sind, während die deutschen und europäischen Verlage so ziemlich alles falsch gemacht haben, teils aus Arroganz, teils aus Unfähigkeit. Man sehe sich nur mal den e-Reader Tolino-Shine an. Schlecht umgesetzt und das auch noch zu spät. Jetzt nach der Politik und den Gerichten zu rufen, ist einfach nur peinlich, denn das sagt nur aus: wir sind zu blöd, wir sind zu langsam, wir sind nicht kundenorientiert genug. Was wir am allerwenigsten brauchen können, ist eine weitere subventionierte Industrie. Wer sich am Markt nicht durchsetzen kann, muss halt gehen. So funktioniert das System nun mal. Es wäre eine gute Idee, das ganze schöne Geld mal nicht den Anwälten zu geben, sondern stattdessen sein Geschäft auf Vordermann zu bringen.

Ich finde der Mann hat recht.

• Oh mein Gott. :yikes

Ja, Amazon kämpft sich mit marktadäquaten Mitteln nach oben. Aber was dann? Wir haben hier in Deutschland nicht grundlos ein Gesetz namens UWG. Die Marktwirtschaft hat leider auch den Nachteil, dass sie sich selbst kanibalisieren kann. Und genau dieses praktiziert Amazon: Den Markt nutzen, um ihn dann zu zerstören. Das ist so offensichtlich, dass das Weggucken eigentlich weh tun müsste.

• Zitat

Original von boooxxx

Ich finde der Mann hat recht.

Wenn der Mann recht hätte müssten wir sofort aus der Subventionierung der erneuerbaren Energien aussteigen und die Atomenergie mit wirtschaftlichen Mitteln in die Knie zwingen- weg mit dem Atomgesetz, schließlich sind Gesetze nicht geeignetes Mittel. Außerdem wäre das ganze Kartellrecht abzuschaffen- was brauchen wir den so eine Wasserkopfbehörde kostet doch nur Geld.

Nee, der Mann hat ganz bestimmt nicht recht und Recht schon gleich gar nicht.

• Zitat

Original von beowulf
    Nee, der Mann hat ganz bestimmt nicht recht und Recht schon gleich gar nicht.

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

Und weil die ganzen Politiker und Verlage völlig gepennt haben, muss man nun Amazon an den Pranger stellen?
    Es reicht schon hier im Forum zu schauen. So schön es ist das Forum zu unterstützen, aber was meinst Du wer bereit ist beim Buchhändler um die Ecke zu kaufen? Kaum einer!
    Und bevor ich Amazon verurteile, fange ich lieber bei Höness & Co an, die mit dem Segen von Politik Millionen ins Ausland bringen. Für die Poltiker wäre es doch ein Leichtes, solche Steuerschlupflöcher wie Dutch-Sandwich, oder wie sie alle heißen, zu stopfen.

• Warum überhaupt Gesetze? Der Markt wird sich schon selbst regulieren. Es gilt eben das Recht des Stärkeren. :wave

• Zitat

Original von boooxxx
    Und weil die ganzen Politiker und Verlage völlig gepennt haben, muss man nun Amazon an den Pranger stellen?

Sei froh, dass es in Deutschland Aufsichtsbehörden gibt. Kennst Du bspw. die BaFin? Hast Du schon mal an das Oligopol der Tankstellen gedacht? Usw. usf.

• Zitat

Original von Voltaire
    Warum überhaupt Gesetze? Der Markt wird sich schon selbst regulieren. Es gilt eben das Recht des Stärkeren. :wave

Ich bin da kein Fachmann, aber ich DENKE dass die deutschen Gesetze sowieso des Öfteren mehr im Wege stehen als nützlich sind. Wenn man zB bedenkt wie weit die Amis mit dem Internet schon waren als wir noch nicht einmal richtig angefangen haben. Und von solchen Beispielen gibt es ja genug.

Zitat

Sei froh, dass es in Deutschland Aufsichtsbehörden gibt. Kennst Du bspw. die BaFin? Hast Du schon mal an das Oligopol der Tankstellen gedacht? Usw. usf.

Andere Frage: Kennst Du die Handwerkskammer und weißt was die für einen Schmuh betreiben? Solch vorsintflutlichen Dinger braucht kein Mensch mehr!

• Zitat

Original von boooxxx

Ich bin da kein Fachmann, aber ich DENKE dass die deutschen Gesetze sowieso des Öfteren mehr im Wege stehen als nützlich sind. Wenn man zB bedenkt wie weit die Amis mit dem Internet schon waren als wir noch nicht einmal richtig angefangen haben. Und von solchen Beispielen gibt es ja genug.

Bisher sind wir mit dem deutschen Recht, welches eben auch die Schwächeren schützt, sehr gut gefahren. Natürlich gibt es immer die eine oder andere Vorschrift die ggf. Hemmschuhcharakter hat, aber in der Summe ziehe ich das deutsche Wirtschaftsrecht dem amerikanischen Wirtschaftsrecht vor. Und als Jurist kann ich dir sagen, dass gerade das Internet eine schlimme rechtliche Grauzone ist. Und es sind die Amerikaner die sich immer wieder gegen internationale Regularien aussprechen - zum Schaden vieler Menschen, die sich oftmals unwissend in dieser Grauzone bewegen.