'Dünengrab' - Seiten 172 - 287

  • Fee ist da ziemlich straight, was ihre Bedürfnisse angeht, durchaus. Sie ist mehr so der Typ, der an der Wursttheke sagt, was er will, und nicht so lange herumsteht, bis der Metzger es errät ;-)


    Vikki hat gelernt, zu überleben, ja. Sie hatte wahrlich kein einfaches Leben, aber hat sich nicht kleinkriegen lassen, sich an die Umstände angepasst - und führt sich nun auch vor Augen, dass Anpassung zwar ein Weg sein kann, man sich selbst dabei aber nicht aufgeben darf.


    Ich weiß gerade nicht verlässlich, ob ich Tjarks Alter explizit geschrieben habe. Aber er ist so Anfang/Mitte Vierzig.

  • Ich mag Fee :-]


    So auf Anfang 40 hätte ich Tjark auch geschätzt.


    Sorry, Vikki natürlich mit 2 k. Ich glaube, ich habe sie jedes Mal anders geschrieben :grin


    Interessant, dass die Frauen im Roman alle auf ihre Art recht starke Personen sind.

  • Ich finde, die haben alle Potenzial ;-)


    JaneDoe : Das sind Sie in der Alex-Reihe ebenfalls. Mir gefallen starke Frauen in Krimis und Thrillern. Okay, nicht nur da ;-) Ich mag alle möglichen weiblichen Ermittlerinnen, Smokey Barretts oder alle Lisbeth Salanders, Nikitas, wen auch immer. Genau so gerne wie alle Jack Reachers ;-)


    Ich glaube, das hat vielleicht etwas damit zu tun, dass in einem sehr, sehr hohen Prozentsatz Frauen die Opfer von Schwerverbrechen und Serientätern sind - und ich im Roman die Chance habe, dass am Ende eine Frau den Tätern gibt, was sie verdienen.

  • Ich habe beide Bücher gelesen. Alex habe ich im ersten Teil aufgrund ihrer ständigen Selbstzweifel eher als nervig denn als stark empfunden, aber zum Glück hat sie sich ja entwickelt ;-)
    Mir gefallen starke Frauen auch sehr (in Büchern und im Leben :-)).


    Das lässt mich ja hoffen, dass Vikki es ihrem Entführer noch zeigen wird.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich habe beide Bücher gelesen. Alex habe ich im ersten Teil aufgrund ihrer ständigen Selbstzweifel eher als nervig denn als stark empfunden, aber zum Glück hat sie sich ja entwickelt ;-)


    Gerade im Moment liegen vor mir die Druckfahnen zum 3. Alex-Roman zur Korrektur, der im November erscheint, und ich denke, sie entwickelt sich beständig weiter ;-)

  • Zitat

    Original von Enchantress


    Dass die Stelle, an der die Leichen gefunden wurden, möglicherweise eine tiefere Bedeutung hat, ist überraschend. Ob der Bruder des ums Leben gekommenen Mädchens vielleicht etwas mit der Sache zu tun hat? :gruebel Es ist sicher einer aus dem Dorf, da bin ich bei Tjark.


    Bestimmt hatte Ruven als Kind eine Schwester.... :chen
    Ich bleib ja noch bei meiner Theorie.





    Zitat

    Original von LeseBär
    Mommsen ist die personifizierte Überheblichkeit und alles tanzt nach seiner Pfeife. Der Spruch "Geld regiert die Welt" passt hier wie die Faust aufs Auge. Dennoch glaube ich immer noch nicht, dass er direkt etwas mit den Morden und Vikkis Verschwinden zu tun hat. Er hat anderen Dreck am Stecken.


    Ja, das befürchte ich auch - leider.
    Derartige Menschen kann ich ja so ganz und gar nicht ausstehen schon daher würd ich ihm einen netten Aufenthalt im Knast gönnen :grin





    Zitat

    Original von Engel43


    Tjark und Fred sind also augenscheinlich wieder auf dem Abstellgleis. Wobei ich die Reaktion von Berndsen nicht verstehen kann, dass er alles was die beiden sagen, einfach so wegwischt und sich auf die angeblichen Spuren in Bremerhaven versteift. Ich bin der Meinung er sollte zweigleisig fahren. Hat es jetzt etwas mit der Abneigung gegen Tjark zu tun oder ist er sich seiner so sicher? Nach meinem Gefühl kommt der Täter aus der Werlesiel oder der umliegenden Dörfer.



    Für mich ist der Mann einfach ein Idiot, der es nicht versteht, privates von beruflichem zu trennen und Tjark eins reinwürgten möchte, wo er es nur kann.



    Zitat

    Original von Engel43
    Warum schiessen sich die Bürger von Werlesiel auf Fokko ein?


    Weil - wie so oft - die Menschen einen Sündenbock brauchen.
    Ist ja auch einfacher, als seine Gehirnzellen selber anzustrengen.



    Schade, daß ich morgen früh arbeiten mujß - ich würd ansonsten die Nacht durchlesen, wie ich mich kenne :grin

  • Zitat

    Original von SvenKoch
    Hier bin ich übrigens mal ehrlich: Ich habe keinen Schimmer, ob das funktioniert und ob es eine solche Software gibt, wie Fee sie nutzt. Ich dachte mir einfach, dass es praktisch sei, wenn man eine solche hätte, auch zur Identifikation von Bombenterror-Opfern. Und das ist ab und zu ja das Schöne, wenn man Autor ist - wie heißt das noch: Man muss kein Seil spannen, um mit dem Leser darauf zu tanzen. Es reicht völlig aus, ihn davon zu überzeugen, dass es eines gibt ;-)


    Na, auf jeden Fall hast Du es mir als Leser sehr glaubhaft vermittelt. Uns in Zeiten von CSI und Bines kann man sich ja wirklich so einiges vorstellen, warum also nicht so eine Software? ;-)

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Zitat

    Original von Enchantress
    Fee fand ich auch großartig. :-) Die ist doch ganz sicher noch ausbaufähig ...


    Erinnert mich irgendwie an Abigail „Abby“ Sciuto aus Navy CIS so vom Typ.

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Zitat

    Original von TGerwert
    Erinnert mich irgendwie an Abigail „Abby“ Sciuto aus Navy CIS so vom Typ.


    Ja, die Assoziation hatte ich auch. :-)

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Die Idee, dass der Mörder der Bruder der damals Ertrunkenen ist, hatte ich auf.
    Ob das Ruven ist, weiß ich aber noch nicht so wirklich.
    Ich kann ihn auch nicht wirklich einschätzen und denke, dass hier noch etwas kommen wird, aber ob es das ist?


    Stimmt, es kann gut sein, dass Vikki auf dem ehemaligen Militärgelände, dem jetzigen Naturschutzgebiet festgehalten wird. Hatte ich auch schon dran gedacht.


    Oh oh, das wird nicht gutgehen mit Ceylan. Ich denke auch, dass sie als Lockvogel agieren soll, aber vermute, dass das - wie so oft - daneben geht.


    Mommsen ist ja echt ein ätzeder Typ... Dass er der Mörder ist, glaube ich aber nicht.


    Und weiter gehts... :wave

  • Zitat

    Original von Shotti:


    Oh oh, das wird nicht gutgehen mit Ceylan. Ich denke auch, dass sie als Lockvogel agieren soll, aber vermute, dass das - wie so oft - daneben geht.


    Daran habe ich auch schon gedacht. :gruebel


    Fokko tut mir echt leid, dass er sich öffentlich beschimpfen lassen muss und jetzt viele gegen ihn sind. Ich glaube er ist wirklich unschuldig.


    Mommsen hat meiner Meinung nach "Dreck am Stecken". Wie weit, dass wird sich noch zeigen. Da kann man mal wieder sehen, was man mit Geld alles erreichen kann. Der Bürgermeister und selbst der Staatsanwalt stecken mit drin. Unglaublich !!