Hier kann zu den Seiten 288 – 341 (Kapitel 54 – 68) geschrieben werden.
'Dünengrab' - Seiten 288 - 341
-
-
Ist das spannend. Vikkis Versuch, ihren Entführer zu überwältigen, ist gescheitert. Und jetzt hockt sie irgendwo im Watt, die Flut kommt und Nebel zieht auf. Tatsächlich verdichten sich wohl die Anzeichen, dass die Ereignisse aus dem Jahr 1975 etwas mit der Mordserie zu tun haben.
Die Haute Volée lungert nun bei Mommsen herum. Wie hängen seine Feierlichkeiten nun mit den Morden zusammen? Da fehlt mir die Verbindung noch komplett.
Das Projekt, das Mommsen da plant, schreit zum Himmel. Aber leider gibt es solche Bauvorhaben tatsächlich in unterschiedlichster Form an der Küste und einige sind auch bereits grandios gescheitert und man kann die entsprechenden Bauruinen bewundern.
Ich glaube, ich muss heute noch fertiglesen. Viel Hoffnung, dass Vikki es überlebt, habe ich nicht mehr.
-
Zitat
Original von Enchantress
Feierlichkeiten nun mit den Morden zusammen? Da fehlt mir die Verbindung noch komplett.Ja, schrecklich, wenn man das nicht weiß, nicht? Aber irgendeine gibt es da sicherlich. Glaube ich. Oder? Hm.
-
Vikkis Plan geht schief und am Ende droht sie jetzt zu ertrinken - ich hoffe doch noch auf Rettung
Femke mit ihrem Justin und Tjark mit seinem Vater, hier menschelt es. Ich finde die Balance zwischen Krimi und Privatleben ist sehr ausgewogen und gefällt mir ausgesprochen gut.
Tja der Aquapalace Werlesiehl, jetzt wissen wir was Mommsen vorhatte. Vor allem wird jetzt auch klar, was er von Fokko wollte. Aber Mommsen's gibt's überall, damit müssen wir glaube ich leben
Auf zum letzten Abschnitt
-
Jetzt ist endlich ans Licht gekommen, was Mommsen im Sinn hat. Fokko Broer konnte nicht mehr standhalten und hat sich anscheinend doch entschlossen, sein Land an Mommsen zu verkaufen, damit dieser sein Projekt durchziehen kann. Einen konkreten Zusammenhang der Morde mit dem Bauprojekt kann ich so auch noch nicht feststellen; die Mordserie hätte für Mommsens Zwecke ja eher negative Auswirkungen (bezogen auf die touristische Attraktivität der Gegend). Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass alle Damen offenbar vor ihrer Entführung auf einem Mommsenschen Event zugegen waren. Der Täter muss sich also auch in diesem Umfeld bewegen.
Der Zusammenhang mit dem Vorfall im Jahr 1975 wird indes immer sichtbarer. Femke erkennt auf dem Bild den Jungen vage. Ich bin mal gespannt, was zutage kommt, wenn sie die etwas schärferen Bilder von Reent zu Gesicht bekommt. Mich beschleicht ein wenig der Verdacht, dass es sich vielleicht sogar um Ruven handeln könnte. Er hätte über die Security-Firma zumindest Kontakt zu Mommsens Events...
Ob Vikki überlebt? Eine wirkliche Chance hat sie doch eigentlich nicht, wer will sie denn in diesem dichten Nebel finden? Ich hatte ja schon befürchtet, dass sie bei ihrer "Überwältigungsaktion" bereits das Zeitliche gesegnet hat. Aber damit wäre das Ziel des Täters nicht erfüllt gewesen, eher unwahrscheinlich, dass er ihren Tod auf diese Weise herbeigeführt hätte bzw. einen Unfalltod zulassen würde.
Auf geht's ins Finale - ich bin schon sehr gespannt!
-
Aquapalace Werlesiel. Eigentlich finde ich solche Bauten gar nicht so schlecht. Nur leider zerstören sie den Charme der Küstenorte und sorgen für Überfüllung. Die Entscheider stehen wohl meist vor dem Problem, dass das entweder im eigenen Ort entsteht oder in der Nachbargemeinde.
Die Partys locken nur die Mädels und sorgen für die Gelegenheit. Mommsen ist nicht der Entführer. In vorigen Abschnitten hieß es auch, dass Femke und Ruven seit drei Jahren getrennt sind und der erste Mord war vor drei Jahren.
-
So, jetzt ist es also raus, was Mommsen plant. Einen riesigen Freizeitpark. Ob die Werlesieler davon so begeistert sein werden, glaube ich eher nicht. Sicherlich spült es Geld in die Kassen, aber ist die Gegend diesem Andrang gewachsen.
Es ging also um das Grundstück von Fokko und er hat jetzt klein beigegeben, da er keine Zukunft für sich in Werlesiel sieht. Schon wieder halten ihn alle für schuldig.
Vikkis Versuch sich zu befreien, ist leider gescheitert. Auf jeden Fall wissen wir jetzt, wie die Frauen ertrunken sind. Nicht in dem Fass, sondern angebunden an eine Boje mit dem Wissen, das die Flut kommt. Grausam (aber gut). Kann sie noch mal ihre Kräfte mobilisieren und sich irgendwie aus dieser mieslichen Lage befreien. Ich hoffe ja, das Vikki es irgendwie schafft.
Bei dem Event in der Brauerei scheint nichts darauf hin zu deuten, das die Frauen hier verschwunden sind. Bisher geht es nur um den tollen "Mommsen", der wieder ein lukratives Geschäft für sich präsentiert und sich feiern lässt.
Endspurt....
-
Solche Bauten wie der Aquaplace werden immer wieder projektiert - und eigentlich wundere ich mich fast, dass es so relativ wenige gigantische Indoor-Paradiese an der Küste gibt. Bei dem Urlauberaufkommen. Aber natürlich finde ich das gut, dass es so wenige dort gibt bzw. nie etwas daraus wurde - die Inseln und die Küste sind halt bei jedem Wetter klasse, und zwar auch ohne Dach. Selbst im tiefsten Winter ist das eine eine tolle Erfahrung.
-
Und vieles endet so und steht dann als Ruine in der Landschaft: http://www.snow-dome.de/cd/index.html
-
Ach herrje, Vikkis Plan geht schief. Was wird nur mit ihr passieren???
Aquaplace hört sich echt gut an. Würde ich vielleicht auch nutzen, aber nur, wenn Kinderanimation dabei wäre!
Allzuviel kann ich jetzt nicht schreiben, denn ich muss das Buch unbedingt weiterlesen. Jetzt geht es ins Finale!!
-
War ja fast klar, dass Vikkis Vorhaben scheitern mussten. Und nun steht ihr Ende bevor.
Es wird immer spannender. Die Party bei Mommsen ist im vollen Gange, seine Pläne für den Aquapalace Werlesiel stehen. Aber ob er mit den Morden im Zusammenhang steht, ich weiß nicht? Das passt irgenwie nicht. -
Zitat
Original von saphiria
War ja fast klar, dass Vikkis Vorhaben scheitern mussten.Ja, schlimm, ne. Immer bringen Autoren die Leute so in Gefahr! Welche, die sie sich liebevoll selbst ausgedacht haben sogar! Die ollen Sadisten!
Aber: Das Spannende daran beim Schreiben ist, dass man sich selbst fragen muss: Gnaaa, achduliebezeit, wie biege ich das denn nun wieder hin…
-
Also die Spannung ist nun fast unerträglich.
Es war ja klar, dass Mommsen ein großes Ding plant. Dazu braucht er ja auch bestimmt das Grundstück von Fokko. Was sagen eigentlich die Werlesieler zum Projekt "Aquapalace Werlesiel". Die werden bestimmt nicht gefragt sondern vor vollendete Tatsachen gestellt - bei dem Bügermeister.
Ich finde Vikki bewundernswert. Habe ihr so die Daumen gedrückt, dass ihre Befreiungsaktion klappt, doch wie fast erwartet ging es natürlich schief. Ich hoffe trotzdem, dass für Vikki noch alles gut ausgeht.
Ruven hilft so selbstlos der Polizei, wie soll ich das einordnen. Ich habe bei Ruven immer noch ein ungutes Gefühl, das verstärkt sich von Seite zu Seite.
Viele Grüße
-
Zitat
Original von Sabine Sorg
Die werden bestimmt nicht gefragt sondern vor vollendete Tatsachen gestelltJa klar! Die haben doch ihre Vertreter im Kommunalparlament alle gewählt (weswegen Mommsen sich ja auch um alle persönlich kümmert ;-))…
-
Nun hab ich doch noch den nächsten Abschnitt verschlungen - obwohl ich lange im Bett liegen wollte
Ich konnte bei Vikkis Abschnitten kaum weiterlesen, da ich gar nicht sehen wollte, daß ihr Versuch schief geht
Aber ich hoff einfach mal weiter für sie - bin ja schließlich Optimistin.Daß Mommsen ein Arschloch ist, war ja schon lange klar. Daß er "seinen" Mitbürgern nun auch noch so eine Verschandelung zumuten will, paßt leider zu derartigen Kerlen.
Hoffen wir mal, daß die Werlesieler sich das nicht gefallen lassen...Jou und bei Ruven bleib ich einfach - er ist für mich noch immer der Verdächtigste. Und wenn schon Femke der lütte Bengel auf dem Photo bekannt vorkam - dann hat das bestimmt etwas in ihrem Unbewußtem angregt und sie schon mal vorgewarnt "den kennst Du, wer ist das? Du mußt ihn guuuut kennen, sonst hättest Du nicht einen kleinen Bengel und einen Erwachsenen in Zusammenhang gebracht"
So - aber der letzte Abschnitt wird wirklich bis morgen aufgespart - so kann ich mich dann während des Arbeitens auf den Rest freuen
-
Mommsen verfolgt ja ehrgeizige Pläne :wow. Irgendwie dachte ich mir schon, dass es etwas mit Fokkos Grundstück zu tun haben könnte.
ZitatOriginal von SvenKoch
Solche Bauten wie der Aquaplace werden immer wieder projektiert - und eigentlich wundere ich mich fast, dass es so relativ wenige gigantische Indoor-Paradiese an der Küste gibt. Bei dem Urlauberaufkommen. Aber natürlich finde ich das gut, dass es so wenige dort gibt bzw. nie etwas daraus wurde - die Inseln und die Küste sind halt bei jedem Wetter klasse, und zwar auch ohne Dach. Selbst im tiefsten Winter ist das eine eine tolle Erfahrung.Das finde ich auch. Solche Projekte finde ich einfach furchtbar und bin froh um jedes, das nicht gebaut wird.
Femke mit ihrem dauernden Kloß im Magen muss aufpassen, dass da nicht mal ein Magengeschwür draus wird. Wenn sie zur Kripo will, muss sie an sich arbeiten und darf nichts so nah an sich heranlassen, dass es ihr Magenschmerzen bereitet.
Ich hoffe immer noch, dass Vikki überlebt, mit Rettung in letzter Sekunde oder so
Nach wie vor ist Ruven mein einziger Verdächtiger. Und eine Schwester hatte er auch. Er hat Femke zwar erzählt, sie sei an Leukämie verstorben, aber da kann er ja gelogen haben.
-
Zitat
Original von JaneDoe
Nach wie vor ist Ruven mein einziger Verdächtiger. Und eine Schwester hatte er auch. Er hat Femke zwar erzählt, sie sei an Leukämie verstorben, aber da kann er ja gelogen haben.Da hab ich mal wieder voll was verdrängt.
Kann also wirklich sehr gut sein, dass Ruven der "Bruder von damals" ist und der jetztige Mörder.
Trotzdem hilft er jetzt der Polizei/Kripo - um von sich abzulenken bzw. die Kripo dort festzuhalten und sie auf einen Moment warten zu lassen, den es nicht geben wird, während die Flut Vikki ertränkt?Schade, dass der Befreiungsversuch von Vikki nicht geklappt hat. Wobei ich auch nicht wirklich damit gerechnet hatte. Hoffentlich wird sie noch gerettet, bevor die Flut sie holt.
Das Projekt von Mommsen gefällt mir auch gar nicht. Und wie wir den Bürgermeister kennen, werden die Bürger vor vollendete Tatsachen gestellt werden.
So, jetzt aber auf zum nächsten Abschnitt. Die Spannung hat mich zwischenzeitlich voll gepackt
-
Vikkis Situation sieht ganz schlecht aus. Hoffentlich kommt die Hilfe nicht zu spät bei dem Nebel.
Jetzt wissen wir auch was es mit Fokko und Mommsen auf sich hat. Da hat Fokko doch noch klein beigegeben.