Hier könnt ihr Sven Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Dünengrab" betreffen.
Fragen an Sven Koch
-
-
Hallo Sven,
ich habe erstmal gegoogelt, wo Werlesiel ist, aber ohne Ergebnis. Dann habe ich hinten im Buch gelesen, dass es ein ausgedachter Ort ist. Warum hast Du Dir den Ort ausgedacht und wie bist Du auf den Namen Werlesiel gekommen?
LG Conny
-
Liebe Conny, ich hatte mich auf einen fiktiven Ort beschränkt, weil ich einen typischen Ort an der Küste wollte, ohne aber konkret zu sagen: Es ist Ort X, denn an Ort X hätte es dann verlässlich bestimmte Sachen nicht geben dürfen. Ortskundige Leser fragen sich dann: Aber da ist doch kein Strand, wo ist das Militärgelände, das Rathaus sieht ganz anders aus, wo soll denn da eine Brauerei sein – usw… Ich wollte es mir also zusammenbauen, und außerdem wollte ich keinen „Neuharlingersiel“-Krimi schreiben, sprich: Nicht den Anschein geben, es handele sich um einen Regio-Krimi, denn Regio-Krimis schreibe ich nicht, sondern solche, die lediglich eine bestimmte Region als Handlungsort haben: In diesem Fall die Küste.
Den Namen habe ich dann frei entwickelt. Orte mit „…siel“ gibt es an der Küste ja viele, und ich habe damit ein wenig herumgespielt, bis mir ein Name griffig erschien. Ich bekam auch eine Mail von einer Vertriebsgesellschaft, die Norddeutschland mit Büchern beliefert, wo denn das sei
Allerdings bedeutet es nicht, dass künftig immer alles in Werlesiel spielen wird. Und fiktive Orte gibt es ja von einer Reihe Autoren, die sich ihre Welt so bauen wie sie ihnen gefällt - allen voran zB Stephen King mit seinem Derry, Maine, oder anderen Orten.
-
Wie kommst Du immer auf so ausgefallene Namen? Fokko, Femke als Vornamen im aktuellen Buch, oder Stietencron als Nachname. Beschäftigst Du Dich irgendwie mit Namensforschung, nutzt Du dazu einen Namensgenerator oder wie kommst Du darauf?
-
Lieber TGerwert, ich ziehe die Namen meist aus meinem Alltag. Als Journalist höre und lese ich Massen von Namen, und einige fallen mir als bemerkenswert auf.
Im Fall „Stietencron“ ist es konkret: Es gib im westfälisch-lippischen Sektor NRWs in Bad Salzuflen ein „Schloss Stietencron“, wo die Musikschule untergebracht ist. Kein wirkliches Schloss, mehr so ein herrschaftlicher kleiner Landsitz. Als ich in Bad Salzuflen gearbeitet habe, bin ich jeden Tag direkt daran vorbei gefahren und dachte: Hm, in so einem Haus könnte Alex vielleicht als Kind gelebt haben, und ihr „von“ könnte daher rühren. Zudem wollte ich eine westfälische Ortsmarke setzen.
Im Fall von Dünengrab wollte ich gelegentlich einige wirklich typische nordische Namen einbauen. Da meine Frau Verwandte in der Gegend hat und ich in Hamburg, kenne ich also auch ein paar Gesches und Femkes und Ragnas und Meikes persönlich, und Sven ist ja nun auch so ein Name… Für mich klingt das also nicht so fremd.
Wenn ich auf den Inseln im Urlaub bin und an der Küste herumfahre, lese ich auch viele solcher Namen. „Fokko“ zum Beispiel steht in ganz großen Lettern vor dem Haus des Langooger Spielwaren- und Bürobedarfsladens „Fokko Gerdes“.
Also: Mein Namensgenerator ist der Alltag bzw die Realität
-
Danke für Deine Erklärungen. Kann ich alles sehr gut nachvollziehen!
-
Hast du eine Fortsetzung geplant? Ich wüßte zu gerne, wie es mit Tjark und Femke weitergeht und was aus Freds Hausbau wird
Edit: Ich sehe gerade, dass die Frage bereits im letzten Abschnitt zum Buch beantwortet wurde
-
Es wird im Frühjahr 2014 eine Fortsetzung geben. Der Roman ist bereits geschrieben, und dem Verlag schwebt das als eine „Dünen“-Serie vor. Von daher bin ich zurzeit gedanklich schon wieder etwas weiter als Frühjahr 2014…
-
Sehr gut!
Da ich vor 3 Minuten das Buch beendet habe, habe ich jetzt das starke Bedürfnis zu erfahren, wie es weitergehen könnte.Gerade auch Freds Hausbau ist bestimmt noch einige Seiten wert. die Handwerker können doch bestimmt noch einiges falsch machen
Und ich hoffe, daß auch Ceylan wieder mit dabei ist - die gefiel mir nämlich sehr gut.
-
Sind alle an Bord - und der Hausbau… Aaach, und selbst wenn so eine Hütte erstmal steht, dann gibts noch die Gärtner, Carports, die Bank, Nachbarn, nicht funktionierende Fußbodenheizungen, Pfusch am Bau, alles Mögliche…
-
Okay, ich freue mich auf die nächsten 37 Bände
-
Zitat
Original von JaneDoe
Okay, ich freue mich auf die nächsten 37 BändeIch wäre auch dabei
-
Auweia, da habe ich ja noch was vor mir Ob es noch 37 werden, na mal sehen. Wer weiß, was mir noch so alles an anderen Geschichten einfällt… Aber: Die „Fantastic Four“ machen mir sehr viel Spaß, und ich habe noch so einige Pläne und Ideen für die.