Böser Bruder, toter Bruder - Narinder Dhami (ab 12)

• Taschenbuch: 256 Seiten
    Verlag: Ravensburger Buchverlag (1. Januar 2013)
    ISBN-10: 3473584231

Über den Autor
    Narinder Dhami ist die Tochter eines nach England ausgewanderten Inders und einer Engländerin. Sie studierte Englisch an der University of Birmingham und arbeitete einige Jahre lang als Lehrerin, bis sie sich ganz der freien schriftstellerischen Tätigkeit widmete und für verschiedene Zeitschriften schrieb. Danach begann sie sich auf das Schreiben von Kinder- und Jugendbücher zu konzentrieren. Sie ist verheiratet und lebt in Cambridgeshire. [SIZE=7](Quelle: Wikipedia)[/SIZE]

Über den Inhalt
    Diesen Tag wird Mia nie vergessen: Ihre Schule wird evakuiert. Ein Amokläufer soll sich im Gebäude befinden. Mia hat eine schreckliche Vorahnung: Ist der Junge hinter der Maske ihr eigener Zwillingsbruder? Schon seit Tagen hatte Jamie unheimliche Andeutungen gemacht. Statt mit den anderen Kindern zu fliehen, verfolgt Mia den Täter. Sie muss verhindern, dass Jamie jemanden verletzt. Doch was, wenn der Maskierte mit dem Rucksack voller Sprengstoff gar nicht ihr Bruder ist? [SIZE=7](Quelle: Amazon)[/SIZE]

Meine Erfahrung
    Eigentlich hatte ich gar nicht vor, das Buch heute zu lesen. Aber irgendwie kommt es ja immer anders, als man denkt.
    Hab nur kurz einen Blick reinwerfen wollen, was dann aber schließlich in ein mehrstündiges Lesefieber ausartete.
    In einem Rutsch habe ich es durchgelesen und bin begeistert!
    So ein Leseerlebnis hatte ich schon lange nicht mehr. Bin immer noch total hin und weg vom Ende. Das hatte ich so überhaupt nicht erwartet….

Am Anfang wird man in das Leben der 16 jährigen Mia eingeleitet. Sofort wird einem klar, dass einiges bei ihr und ihrer Familie nicht stimmt. Die Situation spitzt sich merklich zu und ich konnte gar nicht mehr aufhören. Ich musste einfach wissen, was noch alles passiert.

Der Schreibstil ist angenehm flott und klar. Ich hatte immer ein genaues Bild vor Augen und habe regelrecht mitgefiebert.

Die Story entwickelt sich rasch und wechselt zwischen Erinnerungen und den Amoklauf in der Schule hin und her. Ich will nicht zu viel verraten, aber es ist anders als anderen Geschichten über Amokläufe. Es wird von einer ganz anderen Seite beleuchtet und das Ende kommt echt überraschend. Für mich war es zumindest so.

Spannendes, flottes Jugendbuch, das mit einem Hammerende daherkommt. Sehr zu empfehlen!

10 Punkte