Heute abend hat Mr Bat mich ja zu einem Überraschungsabend entführt.
Der Weg führte zu meiner echten Überraschung ins hiesige Krankenhausmuseum - das eh schon ein sehr interessanter Ort ist. (*vormerk: unbedingt mal an einem regnerischen Sonntagnachmittag nochmals besuchen*)
Im Moment läuft dort auch noch eine Sonderausstellung: "Mörderische Geschichten im Krankenhausmuseum" ist der Titel der 1. Sonderausstellung in der ehemaligen Apotheke des Nord-Klinikums. Dabei geht es nicht um den Apotheker als "Giftmischer", sondern um die gängigen Gifte in Kriminalromanen, präsentiert von der Apothekerin des Klinikums, die Krimis sowohl sehr gerne konsumiert, als auch selbst schreibt (aber noch auf der Suche nach einem Verleger ist).
Entsprechend engagiert und mit sichtlicher Begeisterung führt uns die Apothekerin durch die bis 1994 genutzte, sehr schöne alte Klinikapotheke und erzählt dabei viel über den dünnen Grat zwischen Heilpflanze und Giftpflanze.
Liebevoll gestaltete Vitrinen zeigen viele verschiedene Giftarten sowie die Krimis, in denen mit ihnen gemordet wird und die entsprechenden Textstellen mit dazu. Aus etlichen Krimis liest die Apothekerin denn auch die entsprechenden Mordszenen vor.
Im Rahmen dieser Ausstellung habe ich mich sehr über ein Wiedersehen mit alten Bekannten gefreut (u.a. Das giftige Herz, O Du Mörderische und natürlich etliches von Agatha Christie) - und mußte doch glatt zwei weitere Krimis auf meine Amazon-Wunschliste setzen.
Ein wunderschöner, interessanter Abend - und eine wirklich wundervolle, supertolle Idee, die Mr Bat da hatte.
Für alle Franken: Den Vortrag gibt es noch 2x zu hören, am DO., 17. März um 20 Uhr und am FR., 18. März um 17 Uhr. (Kosten: 5 EUR pro Nase).
Interessant: Das einzige Buch, mit dem wohl jeder rechnet, es in der Ausstellung vorzufinden, nämlich "Die Apothekerin", sucht man leider vergebens. Ingrid Noll läßt den Leser an keiner Stelle des Buches wissen, mit welchem Gift eigentlich gemordet wurde.