Cola Kuchen klingt gut, wollte ich auch schon lange mal machen. Der Pinguin Kuchen sieht toll aus, wie hat er geschmeckt ??
Sonntagskuchen und Torten.
- Schnuckerle
- Geschlossen
-
-
Cola Kuchen klingt gut, wollte ich auch schon lange mal machen. Der Pinguin Kuchen sieht toll aus, wie hat er geschmeckt ??
Danke. Er war sehr sehr mächtig. Ich habe anstatt der im Rezept angegebenen Schokokekse Kakaokekse genommen, damit eine herbere Note gegen die Quark-Sahne-Mascarpone-Kinder-Pingui-Schicht kämpft und das war auf jeden Fall richtig. Aber für den Sommer leider kein passendes Essen, weil einfach zu "schwer".
Den Colakuchen probiere ich heute Nachmittag mal aus.
-
Bei und gibt es gleich diesen Mitternachtskuchen, extrem lecker nicht viel Arbeit
-
Hier gleich das Rezept dazu, das ist zum Lieblings Kuchen meines Mannes geworden
Mitternachtskuchen:
Teig:
250 g Margarine, 200 g Zucker, 250 g Mehl, 4 Eier und ein halbes Päckchen Backpulver. Alles verrühren und auf ein gefettetes Blech streichen ( meines ist 40x30 )
Bei 200 Grad O/Unterziehe 10 Minuten backen.
Inzwischen zwei Gläser Sauerkirschen abtropfen lassen.
Belag:
750 ml Milch, 100 g Zucker und zwei Päckchen Vanille Puddingpulver zu einem Pudding kochen noch in den warmen Pudding 3 Becher Schmand unterrühren. Das auf den Boden geben und noch mal 10 Minuten backen, dann abkühlen lassen.
Die abgetropften Kirschen darauf verteilen und 3 rote Tortenguße darüber. Fertig.
-
Als Montagskuchen für die Kollegen habe ich mich heute für einen einfachen Erdbeerkuchen entschieden: Biskuitboden, Vanillepudding, Erdbeeren und roten Tortenguss obendrauf.
Hoffe, der Link funktioniert:
-
Ich habe heute den Colakuchen gebacken. Finde ihn sehr lecker, man merkt die Cola geschmacklich am Ende nicht raus. Er klebt nur untendrunter auch sehr, weswegen ich vielleicht anstelle des Backpapiers unten drunter auch besser Backtrennspray genommen hätte?! Naja, jetzt müssen meine lieben Kollegen morgen eben so gut sein, sich die Papierreste untendrunter wegzufischen, bevor sie den Kakaogenuss erleben dürfen. Wie man sehen kann, ist der von innen trotz 45 Minuten bei 180 Grad Ober-Unterhitze schön "klätschig".
-
Fürs Büro habe ich gestern Mohnschnecken gebacken, "freestyle" ohne Rezept, mit einem Quark-Öl-Teig. Sind sehr lecker geworden!
Die backfertige Mohnmischung vom Penny habe ich dabei zum ersten Mal benutzt, die ist echt toll. Muss ich öfter kaufen.
-
-
Heute ist es so schwül da gibt es nur einen schnellen Eierlikör Kuchen der aber sehr fluffig ist
-
Ich werde am Samstag für Sonntag eventuell einen Zucchinikuchen backen. Geht ja jetzt wieder los mit den vielen Zucchinis, die keiner eressen kann.
-
Da hatte ich vor langer Zeit auch mal ein gutes Rezept. Sollte ich mal suchen gehen, wo das steckt ...
-
Totenleserin und Batcat
An Rezepten für Zucchinikuchen oder Zucchinibrot wäre ich sehr interessiert.
-
-
Ein Vorschlag:
Zitronen-Zucchini-Kuchen
für 1 Kastenform
250 gr. Zucchini
1 Pr. Salz
200 gr. Mehl
50 gr. Speisestärke
1 TL Backpulver
1 TL Natron
150 gr. weiche Butter + Butter für die Form
250 gr. Zucker (oder weniger)
4 Eier
60 ml frisch gepresster Zitronensaft
Abgeriebene Schale von 1 unbeh. Zitrone
80 gr. Frischkäse
Für die Glasur (die lasse ich immer weg):
150 gr. Butter
8 EL frisch gepresster Zitronensaft
250 gr. Puderzucker
Zucchini raspeln, in ein Sieb geben und mit dem Salz durchmischen, damit sie etwas Wasser abgeben.
10 Min. stehen lassen.
Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Für den Teig Mehl, Speisestärke, Backpulver und Natron in eine Schüssel sieben.
In einer zweiten Schüssel die Butter mit dem Rührbesen des Handrührgerätes auf höchster Stufe schaumig schlagen.
Den Zucker zugeben. Die Eier einzeln gut unterschlagen. Zitronensaft und -schale zugeben.
Den Mixer herunterschalten und abwechselnd den Frischkäse und die Mehlmischung einrühren, bis sich alles gut vermischt.
Die Zucchini auf Küchenpapier abtrocknen und mit einem Teigspatel von Hand unter den Teig heben. Den Teig in eine gebutterte Kastenform füllen und 60 Min auf der mittleren Schiene bei 150 Grad backen.
Mit einem Holzstäbchen am Ende der Backzeit testen ob der Kuchen durch ist.
Den fertigen Kuchen etwa 15 Minuten auskühlen lassen, dann die Ränder mit einem Messer lösen und den Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen, vollständig abkühlen lassen.
Für die Glasur die Butter in einem Topf schmelzen. Vom Herd nehmen und den Zitronensaft und den Puderzucker zugeben.
Gut verrühren, etwas abkühlen lassen und den erkalteten Kuchen damit überziehen.
-
-
Der duftet bis hier, der Kirschkuchen. Schleck.
-
Meine Tochter hat heute Karottenkuchen gebacken
-
Habe gerade gedeckten Apfelkuchen gebacken.
-
Der duftet bis hier, der Kirschkuchen. Schleck.
Duftet auch bis hier, schaut total lecker aus.
-