Die Buenotorte sieht sehr lecker aus. Hier ist gerade ein Nusskuchen im Ofen, der uns die Frühstücke der nächsten Woche liefern wird.
Sonntagskuchen und Torten.
- Schnuckerle
- Geschlossen
-
-
Hast du die Kasten- oder die Springform? Berichte doch bitte von deinen Erfahrungen! Besonders die Springform finde ich interessant.
Ich habe die halbes Blech Form. Das hat echt super funktioniert, allerdings sollte man den Kuchen da drauf nicht schneiden. Ich hab dann einfach von Lumara das Blech drunter geschoben.
Ich hab aber auch eine ähnliche Silikonspringform mit Glasboden, wie die von coox. Die finde ich total toll, weil da echt nichts anklebt und man den Kuchen samt Boden schön transportieren kann
-
Ich habe eine Backunterlage aus Silikon und die ist absolut schnittfest, zumindest bei meinen normalen Küchenmessern ...
-
Am Wochenende hatten wir "Kaffee-Besuch" und ich habe diese Eiskaffee-Sahne-Torte gebacken.
Bei Chefkoch ist sie wohl ein Klassiker, aber für mich war es das erste Mal. Mega-lecker , der Besuch hat das Rezept gleich mitgenommen.
Ich werde sie ganz bald noch einmal backen, schließlich muss die Dose mit dem Eiskaffeepulver zeitnah aufgebraucht werden . Und wir müssen die Torte ja auch nicht allein aufessen - Abnehmer gibt es in meiner Umgebung reichlich.
-
Ich habe die halbes Blech Form. Das hat echt super funktioniert, allerdings sollte man den Kuchen da drauf nicht schneiden. Ich hab dann einfach von Lumara das Blech drunter geschoben.
Ich hab aber auch eine ähnliche Silikonspringform mit Glasboden, wie die von coox. Die finde ich total toll, weil da echt nichts anklebt und man den Kuchen samt Boden schön transportieren kann
Danke für die Info.
Mich interessiert die Springform.
Ich habe zwei geschlossene Silikonbackformen, aber das geht halt nur mit Kuchen, die man stürzen kann.
-
Ich finde die Variante mit dem Glasboden klasse.
Meine hat halt nicht so nen Clip, die wird geknöpft.... Ich hab die seinerzeit bei Schlecker gekauft und sie ist immernoch top in Ordnung.
bei Tchibo gibt es demnächst auch so Silikonspringformen mit Glasboden, in eckig und in rund.
-
Dieses Wochenende gibt es Käsekuchen-Muffins und Muffins mit Schokodrops ... (das kleine Kind isst sonst keine )
-
@ Lumos die Eiskaffee Torte schaut total lecker aus. bei mir gibt es dieses WE keinen Kuchen seit einer Woche hat mich ein Magen darm Virus im Griff. Hoffe nächste Woche klappt es wieder.
-
@ Lumos die Eiskaffee Torte schaut total lecker aus. bei mir gibt es dieses WE keinen Kuchen seit einer Woche hat mich ein Magen darm Virus im Griff. Hoffe nächste Woche klappt es wieder.
Sie schmeckt auch total lecker, so lecker, dass ich sie an diesem Wochenende gleich noch einmal backen musste, durfte, sollte . (Außerdem muss ja die Eiskaffee-Pulver-Dose innerhalb von 4 Wochen aufgebraucht werden).
Für Magen-Darm-Geschädigte passt die Torte natürlich nicht, der Boden ist zwar bis auf die Mandeln fettfrei, aber die Eiskaffee-Sahne obendrauf hat es in sich. An der Sahnemenge experimetiere ich noch und reduziere sie bei jedem Backen ein wenig mehr.
Gute Besserung für dich, liebe Schnuckerle .
-
Hallo Lumos es gehht mir wieder gut ich hatte letztes WE einen Kirschen Schlupfkuchen gebacken und kam nicht mal zum knipsen, da schlagen meine beiden immer zu lach.
Du kannst einen teile der Sahne durch Quimic ersetzen, dass mach ich oft.
Morgen backe ich Einen Käsekuchen mit Preiselbeeren.
-
So hier die Bilder vom WE Kuchen, es gibt einen Käsekuchen mit Preiselbeeren, sehr lecker und nicht gerissen. Hurra
-
Wie machst Du es, daß der Käsekuchen nicht reißt? Nimmst Du Preiselbeeren aus dem Glas?
Sieht sehr gut aus!
-
Hallo Ingeborg,
ich bin zwar nicht Schnuckerle, habe aber mit diesen Tipps gute Erfolge erzielt.
1.Speisestärke schadet nicht. Einige nehmen Puddingpulver. Allerdings ist die Zugabe von Puddingspulver in einen Käsekuchen laut einigen Internetnutzern ein Sakrileg.
2.Sollte das Eiweiß getrennt geschlagen und hinzugefügt werden, dann bitte nicht zu steif schlagen.
3.Kuchen im Ofen auskühlen lassen.
-
Hallo Ingeborg, ja Preiselbeeren aus dem Glas. Ich habe den Kuchen gebacken bei 200 Grad O/ Unterhitze und dann nach 20 Minuten raus genommen, die Temperatur auf 160 Grad zurück gedreht und dann mit einem Messer zwischen dem Rand und der Quarkmasse rund herum schneiden dann noch mal für 50 Minuten backen.
-
So und zum Muttertag habe ich mir diese Mannerschnitten gebacken, total lecker
Boden: 4 zimmerwarme Eier, mit einer Prise Salz und 250 g Zucker und einem Vanillezucker etwa 10 Minuten schaumig schlagen.220 ml Öl und 250 ml Milch langsam dazu geben. 100 g Haselnüsse etwas in der Pfanne anrösten dazu geben. Dann 250 g Mehl und 1 Backpulver sowie 1 Eßlöffe Speisestärke vermischen und kurz unterheben. Auf einem Blech bei O/ Unterhitze 180 Grad etwa 25 Minuten backen und auskühlen lassen.
Creme: 1 Quimic mit 3 Tafeln gschmolzener Noisette aufschlagen, 3 Flaschen Creme Fine aufschlagen und 200 g Mannerschnitten zerbröseln. Alles vermischen und auf den kalten Boden streichen dann verzieren. Im Original Rezept wird auf dem Boden 1/3 der Creme verstrichen dann Biskotten in Milch eingeweicht und dann auf die Creme gelegt, darüber den Rest der Creme und verzieren.Mein Mann mag das nicht so gerne darum habe ich das einfach weg gelassen.
-
Das wäre der richtige Kuchen für meinen Mann.
Rezept habe ich notiert! Danke Schnuckerle .
Ich bin immer wieder von deinen Kuchen, Plätzchen, etc begeistert!
-
Schaut das gut aus. Ist notiert und wird gelegentlich probiert. Mein Mann liebt Manner-Waffeln
Aus Männer Manner gemacht ... Mist Autokorrektur
-
Soso, am Muttertag gibt es Männerschnitten... 😂😂
Ich habe den Nachmittag mit Lesen dieses Freds verbracht und allein davon habe ich sicherlich 2 kg zugenommen und bin satt. Da sind ja Rezepte bei, die mich richtig sabbern ließen. Meine absolute Hochachtung vor Schnuckerle , die jedes Wochenende wenigstens einen Kuchen backt, wenn nicht mehr. Ich habe früher auch jeden Tag gebacken und die „Leidtragenden“ waren meine beiden Arbeitskolleginnen. Heute backe ich nur noch selten, das lohnt nicht für zwei Personen, die aufs Gewicht achten sollten (*räusper* also eher eine - ich). Trotzdem habe ich mir einige Rezepte kopiert und werde die zu passender Gelegenheit nachbacken.
Mir ist aufgefallen, daß in den meisten Fällen Schnuckerle gebeten wurde, Rezepte zu geben. Am besten, Schnuckerle , schreibst Du die direkt unter die tollen Fotos, da entfallen die Nachfragen 😂😂😂.
Einen schönen Restsonntag an alle!
-
Was ist denn ein Quimic?
200g Männerschnitten. Ist das ein Teil vom Boden?
Sorry für die Fragen!
-