Sonntagskuchen und Torten.
- Schnuckerle
- Geschlossen
-
-
Ganz vergessen Paradise hatte letzte Woche Schokoladenkuchen gebacken der war sehr lecker aber sehr mächtig, mehr als 1 Stück konnte man da nicht schaffen.
-
-
Letzen Sonntag gab es eine Rotkäppchentorte leider das rote etwas verwacklt
-
-
Schnuckerle, vielleicht hast du eine Idee:
Mein Vater liebte früher einen Quarkkuchen mit Grieß gebacken ohne Boden. Ich kenne den aus meiner Kindheit und mochte ihn nie, aber er hat den großen Wunsch, so einen Kuchen wieder mal zu essen.
Hast du eine Idee oder gar ein Rezept? Ich finde nichts, was da passen würde.
-
Ich bin zwar nicht Schnuckerle, aber ich habe ein Rezept von meiner Oma für "Meißner Quarktorte":
200g Butter schaumig schlagen, 6 Eier trennen, Eigelb, 300g Zucker, 1TL abgeriebene Zitronenschale und 3EL Zitronensaft zur Butter geben und gut verrühren.
1kg trockenen Quark mit 100g Grieß, 1EL Mehl und einem Päckchen Backpulver vermengen und zur Butter-Ei-Masse geben.
Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen und unter die Teigmasse heben. Teig in eine gefettete Springform geben.
Im vorgeheizten Backofen Backen bei 160-180° 50-60 Minuten backen.
Noch heiß mit 50 g zerlassener Butter bestreichen und mit Puderzucker bestäubt servieren.
-
Genau so etwas habe ich gesucht, und Meißen passt ja auch. Mein Vater wird sich freuen! Danke!
Ich mochte den Kuchen ja nicht als Kind, aber meine Mutter hat auch besser gekocht als gebacken
-
Genau so etwas habe ich gesucht, und Meißen passt ja auch. Mein Vater wird sich freuen! Danke!
Ich mochte den Kuchen ja nicht als Kind, aber meine Mutter hat auch besser gekocht als gebackenDen Kuchen habe ich bestimmt 20 Jahre nicht mehr gebacken. Mache ich jetzt mal wieder, danke für's Erinnern.
-
Ich habe noch eine Backform für das Osterlamm , aber kein Rezept dazu.
Vielleicht hat einer von euch ein Rezept parat.
vielen Dank und lG Ingeborg
-
Sorry Clare abe deine Frage nicht gesehen, mein Rezept ist fast das gleiche wie von Regenfisch. Meine Oma kam aus dem Sudetenland und da wurde ganz viel mit Gries gestreckt und etwas dicker gemacht auch Klöße.
Ingeborg du kannst ins das Lamm Biskuitt Teig oder Rührteig rein machen auch Hefeteig geht.
Ich mache meist Rührteig
2 Eier,125 g weiche Butter, 110 g Puderzucker,1 Vanillezucker, 1 Prise Salz, 100 g Mehl,1/2 Teel. Backpulver, 60 g gemahlene Mandeln etwas Butter und Mehl zum ausfetten der FormBei 180 Grad vorgeheizt auf den untersten Einschub 35-40 Minuten backen.
-
-
Vielen Dank für Dein Rezept. ich habe das Rezept schon von
Totenleserin bekommen.
Aber das Rezept von dem Nutellakuchen hätte ich auch gerne.
LG Ingeborg
-
Gerne Ingeborg hier kommt es schon
Nutella Kuchen
150 g Zucker, 250 g Mehl, 1 Backpulver, 1 Teel. Vanillezucker, 4 Eier, 150 g Öl, 150 g Mineralwasser mit Kohlensäure, 200 g Nutella.Alles verrühren und bei 180 Grad etwa 30 bis 35 Minuten backen O/Unterhitze
Mit Schokolade überziehen oder mit Puderzucker bestäubern.
-
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
LG Ingeborg
-
-
kannst Du mir bitte das Rezept für diesen Kuchen schicken?Vielleicht auch das Backbuch nennen,
woraus Du die Rezepte hast.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
LG Ingeborg
-
Hallo Ingeborg das ist aus keinem Buch
ich habe das bei FB aus einer Gruppe aus Österreich gefundenHier kommt das Rezept für eine Himbeer Pudding Schnitte ohne kochen. Boden:
Löffelbiskuitts und etwa 300 ml Apfel oder Orangensaft. ( ich habe Apfelsaft genommen )
Die Form war etwa 37 x 25 cm
Creme:
900ml Milch, 200g Zucker, 3 Päckchen Vanillepudding, 1 Vanilleschote, 250g weiche Butter.
Sahneschicht
3 Becher Sahne und 3 Päckchen Sahnesteif,oder Rame Cremefine. ( ich habe Sahne genommen )
Himbeerspiegel
600g gefrorenen Himbeeren, 1 Päckchen Gelantine fix ( Pulver )
3 Eßl. Zucker . ( Himbeere etwas antauen lassen )
Zuerst den Pudding kochen ( wer will kann noch das Mark einer Vanilleschote dzau geben, ich habe das nicht gemacht ) und mit einer Klarsichtfolie abdecken damit sich keine Haut bildet. Kalt werden lassen.
Nun die Löffelbiskuitt von beiden Seiten kurz in den Saft tauchen und in die Form legen.Die Zimmerwarme Butter mit dem Mixer auf höchster Stufe cremig schlagen und den kalten Pudding Löffelweis dazu geben. So lange rühren, bis keine Klümpchen mehr darin sind. Diese Masse auf die Löffelbiskuitts streichen. Kühl stellen inzwischen die Sahne mit Sahnsteif steif schlagen und auf den Pudding geben. Kalt stellen dann die Himbeeren mit dem Zucker erhitzen. Danach fein pürrieren und durch ein Sieb streichen. Das braucht etwas Geduld aber ,an hat die meisten Körnchen weg. In den entstandenen Himbeersaft die Gelantine rühren und etwas abkühlen lassen. Dann vorsichtig auf den Kuchen geben nicht mit dem Löffel verteilen sondern nur durch hin und her bewegen den Saft auf dem Kuchen verteilen.
Kalt stellen fertig
·
-
vielen lieben Dank, daß Du Dir so viel Mühe gemacht hast.
Man kann es auch gut als Nachspeise servieren.
ich wünsche Dir eine gute Woche und viel Spaß bei der Osterbäckerei.
Ich backe dieses Mal die Lämmer und eine Möhentorte.
LG Ingeborg
-