Sonntagskuchen und Torten.
- Schnuckerle
- Geschlossen
-
-
Die sehen ja wirklich gut aus, Jasmin.
Muss ich mal ausprobieren.
Danke für den Link, ist schon gespeichert :knuddel1. -
Gerne
Ich mache die immer mal wieder und sie schmecken echt gut. Hab auch schon Osterhasen, Nikoläuse, Yoghurette oder sonstige übrig gebliebene Schokolade darin verarbeitet -
@ Bücherfreund, Booklooker & Salome
sory, das mit dem Rezept für den herbstllichen Apfelkuchen hatte ich übersehen, hier kommt es:
200 g Mehl
1Pkg Backpulver
140g gemahlene Walnüsse
175g Marzipanrohmasse
2-3 Äpfel fein geraspelt
175g weiche Butter
130g brauner Zucker
1 P Vanillezucker
1TL Zimt
4 Eier
150g Sauerrahm
1 Prise Salz
25g PuderzuckerDie Eier trennen und das Eiweiß mit dem Puderzucker und einer Prise Salz steif schlagen.
Danach das Eigelb mit dem braunen Zucker & Vanillezucker cremig schlagen - den Sauerrahm und die weiche Butter unter rührem und die Äpfel und das Marzipan fein raspeln, beides mit in den Teig geben. Zum Schluss die Walnüsse, Mehl & Backpulver, Zimt nur noch unter heben und erst dann das steife Eiweiß unterheben.Eine Springform 24cm mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen, im vorgeheizten Backofen bei 170° ca 60Min bei Ober-/Unterhitze backen.
Edit: fehlende Grammzahl korrigiert.
-
Sandrah, vielen Dank für das Rezept! Den werde ich bald mal backen, ich liiieeebe Marzipan.
-
Zitat
Original von Sandrah
00 g MehlÄh, wieviel Gramm Mehl kommen denn da rein?
-
Zitat
Original von Bücherfreund
Äh, wieviel Gramm Mehl kommen denn da rein?
Schlamperei !
Habs korrigiert.
-
Danke, Sandrah!
-
Zitat
Original von Juliane
Ich würde es dir geben, allerdings weiß ich nicht ob ich das darf, da es im neuen Weihnachtsbuch von Petra Schier drin ist.
Aber per PN kann ich es bestimmt schicken.Lass mal, ich probier erst mal das von Jasmin
-
Die Brauttorte der Henriette Davidis in weihnachtlichem Outfit:
-
-
Bei dem Foto läuft einem ja sofort das Wasser im Mund zusammen :-)!
Sieht das lecker aus! -
Meine sehen sogar ähnlich aus, da war ich selbst überrascht
Notiz an mich selber: nächstes Mal weniger Zucker und weniger Zimt nehmen, dafür etwas mehr Apfel
-
Ich hatte gestern einen Blitzpudding Kuchen mit Äpfeln gebacken der hat meinem Volk so gut geschmeckt, dass heute nur noch ein Stück übrig war. Nun habe ich schnell noch eine Förstertorte gebacken. Das letzte Bild ist leider etwas verschwommen
-
Rezept Förstertorte
100 g Margarine, 100 g Zucker, 3 Eier, 120 g geriebene Nüsse (freie Wahl)
3 Eßlöffel Kakao, 1 Eßlöffel Mehl, 2 Teelöffel Backpulver2 Becher Sahne, 2 Sahnesteif, 1 Glas Preiselbeeren, Schokoraspeln zum verzieren.
Eier trennen, Margarine, Zucker und Eier schaumig rühren, Kakao, Mehl,
Backpulver und Nüsse langsam unterrühren. Eiweiß steif schlagen und unterheben.Teig in einen gefettete 26 cm Form geben und bei 180 Grad O/ Unterhitze 30-40 Minuten backen.Kuchen abkühlen lassen.
2 Becher Sahne schlagen und die Preiselbeeren vorsichtig unterziehen, auf den Kuchen streichen mit den Schokoraspeln bestreuen und 1 Stunde kalt stellen
-
Hmmm, die sehen beide lecker aus, Schnuckerle.
Danke, dass du das Försterkuchen-Rezept gleich dazu geschrieben hast :knuddel1.Hättest du auch noch das Blitzpudding Kuchen mit Äpfeln-Rezept für uns :unschuld?
-
Aber klar doch Lumos hier kommt es schon.
Blitzpudding Kuchen mit Obst nach Wahl.6 Eier, 320 g Zucker, 1 Vanillezucker, 180 ml Öl, 180 ml Milch, Abrieb einer halben Zitrone, 450 g Mehl, 1 Backpulver.
Alles verrühren und auf ein gefettetes mit Bröseln ausgestreutes Backblech geben ( am besten mit hohem Rand, ich habe ein Blech mit 40x30 cm genommen)
Den Teig darauf geben dann
3/4 liter Milch und 3 Päckchen Vanille Pudding zum backen ( Ich glaube da steht backfest oder backfertig oder so )
Milch mit Puddingpulver mit dem Schneebesen verrühren, 1 Minute quellen lassen und flüssig auf den flüssigen Teig geben.
Obst darauf in Stücke geschnitten ich habe drei Äpfel genommen aber man kann auch einen mehr nehmen.
Bei 180 Grad etwa 40 Minuten backen.
Kalt werden lassen und mit Puderzucker bestreuen. -
Danke für die Rezepte Schnuckerle, die muss ich auch mal probieren
-
Zitat
Original von Schnuckerle
Aber klar doch Lumos hier kommt es schon.
Blitzpudding Kuchen mit Obst nach Wahl.6 Eier, 320 g Zucker, 1 Vanillezucker, 180 ml Öl, 180 ml Milch, Abrieb einer halben Zitrone, 450 g Mehl, 1 Backpulver.
Alles verrühren und auf ein gefettetes mit Bröseln ausgestreutes Backblech geben ( am besten mit hohem Rand, ich habe ein Blech mit 40x30 cm genommen)
Den Teig darauf geben dann
3/4 liter Milch und 3 Päckchen Vanille Pudding zum backen ( Ich glaube da steht backfest oder backfertig oder so )
Milch mit Puddingpulver mit dem Schneebesen verrühren, 1 Minute quellen lassen und flüssig auf den flüssigen Teig geben.
Obst darauf in Stücke geschnitten ich habe drei Äpfel genommen aber man kann auch einen mehr nehmen.
Bei 180 Grad etwa 40 Minuten backen.
Kalt werden lassen und mit Puderzucker bestreuen.Hast Du den mit anderem Obst auch schon gemacht? Mit Mandarinen, Pfirsichen oder so müsste das ja genauso gehen, oder? Gibt es da einen extra Vanillepudding, wo backfest draufsteht?
-