Oder das "Heimat" von Mälzer? Mein Lieblings-Bienenstich-Rezept.
Sonntagskuchen und Torten.
- Schnuckerle
- Geschlossen
-
-
@ chiclana, nein das Hefeteigbuch habe ich nicht.
Aber das Mälzer Buch habe ich, danke Regenfisch für den Tipp. Geh gleich mal schauen.
-
Nach genauerer Durchsicht des Mälzer-Rezeptes habe ich beschlossen, dass das kalorientechnisch nicht drin ist
Jetzt habe ich ein schnelles Rezept aus dem Internet genommen (Ruck-Zuck-Bienenstich). Wer den Fehler findet, darf ihn behalten
-
Ich habe heute Morgen nach Jaaaahren mal wieder einen Fantakuchen nach dem Dr. Oetker Rezept gebacken. Halb mit Aprikosenhälften belegt und halb mit gerösteten Mandeln bestreut.
Demnächst werde ich mal Chiclanas Laugenrezept ausprobieren.
Danke für den LinkEdit:
chiclana
Denkst Du man kann anstatt dem 550er Weizenmehl auch 630er Dinkelmehl verwenden? -
-
Danke für die superschnelle Antwort. Dann werde ich mein Glück mal versuchen
-
Heute könnte ich mich in`s Kuchenkoma futtern
Herbstlicher Apfel-Marzipan-Nuss Kuchen, Gott ist der lecker.
-
Sandrah, der Apfel-Marzipan-Nuss Kuchen sieht ja lecker aus! Würdest du mir das Rezept geben? Bitte, bitte...
-
Da kann ich mich nur anschließen
-
Ich bitte auch
Ich habe eh noch Marzipanreste, die ich endlich mal verwerten will.
-
Oh was für ein toller Thread. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Ich werde morgen eine Spekulatius - Mandarinen Torte backen
Liebe Grüße
Gilou
-
Zitat
Original von Gilou
Oh was für ein toller Thread. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Ich werde morgen eine Spekulatius - Mandarinen Torte backenLiebe Grüße
Gilou
Boah, das hört sich lecker an Hast du da vielleicht ein Rezept? Brauchst es aber nicht extra abtippen!
-
Hallo Jasmin
Anbei das Rezept. Viel Spaß falls du die Torte einmal backen solltest.
Liebe Grüße
Gilou
Mandarinen - Spekulatius Torte
Zutaten für eine 26 cm Torte:
Teig:
3 Eier
1 Pr. Salz
100 g Zucker
90 g Mehl
30 g Stärke
½ TL Backpulver
30 g zerlassene Butter
50 g Spekulatius KekseFüllung:
2 Dosen Mandarinen
400 g Sahne
300 g Mascarpone
Vanilleextrakt
2 TL Sahne SteifMandel- oder Haselnusskrokant
Mandarinen
SpekulatiusZubereitung:
Den Ofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Spekulatiuskekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Ausrollstab grob zerkleinern.Für den Teig die Eier, das Salz und den Zucker in etwa 3-4 Minuten cremig rühren.
Mehl, Stärke, Backpulver vermischen und hinein sieben und unterheben. Auch die Butter und die Spekulatius-Brösel unterheben.
Den Teig in die vorbereitete Springform oder den Backrahmen füllen und bei 170°C für etwa 15-20 Min. gebacken. Abkühlen lassen.
Die Mandarinen abtropfen und dabei den Saft auffangen. Einige Mandarinen für die Deko zur Seite legen.
Sahne etwas schaumig rühren und mit Sahne Steif steif schlagen. Kühl stellen.
Mascarpone mit Vanilleextrakt und etwas Mandarinensaft (ca. 40 – 60 ml) und etwas Sahne Steif KURZ verrühren.
Die Sahne unterheben. Anschließend die abgetropften Mandarinen unterheben.Den Biskuit auf eine Tortenplatte setzen, mit Backpapierstreifen auslegen, damit die Tortenplatte sauber bleibt. Die Creme auf dem Tortenboden verteilen, sie muss nicht glatt sein. Mit dem Krokant, den Mandarinen und den Spekulatius dekorieren. Bis zum Verzehr kühl stellen.
-
Vielen lieben Dank, Gilou!
Wenn ich Mascarpone daheim hätte, hätte ich ihn glatt heute noch gebacken -
-
So wir haben auch mal wieder gebacken, allerdings keinen Kuchen sondern einfach Brötchen sehr lecker und haben auch nicht lange überlebt. Das nächste Mal dann mit Rosinen.
-
Ohhh, die schauen ja lecker aus!
-
Juliane, die sehen ja lecker aus. Könntest du da das Rezept verraten? Ich bin nämlich immer noch auf der Suche nach dem passenden Rezept.
-
Zitat
Original von streifi
Juliane, die sehen ja lecker aus. Könntest du da das Rezept verraten? Ich bin nämlich immer noch auf der Suche nach dem passenden Rezept.Ich würde es dir geben, allerdings weiß ich nicht ob ich das darf, da es im neuen Weihnachtsbuch von Petra Schier drin ist.
Aber per PN kann ich es bestimmt schicken. -
Mich würde das Rezept für die Schokobrötchen auch interessieren. Meine Kids futtern so gern Schokobrötchen.