Endlich habe ich es zeitlich mal wieder geschafft was zu backen. Mein Papa der schwer erkranktist wünschte sich einen Marmorkkuchen und ich habe für meine Familie noch einen Ferrero Roche Kuchen mit Kirschen gebacken.
Sonntagskuchen und Torten.
- Schnuckerle
- Geschlossen
-
-
@ Schnuckerle:
Mhmm, lecker. So ein Ferrerokuchen wäre auch mal wieder eine Idee.
Gute Besserung für Deinen Vater!Bei uns gabs gestern diese Brownies und einen Orangen-Grieß-Kuchen. Leider habe ich vergessen, Fotos zu machen.
Dafür habe ich mein Baguette und meine heutigen Frühstücksbrötchen festgehalten.
-
Die Laugenteilchen sehen ja besonders lecker aus!
-
@ chiclana
Das Baquette sieht ja suuuper aus, da möchte man sofort rein beißen.Dankeschön für die Genesungswünsche.
-
Zitat
Original von Batcat
Die Laugenteilchen sehen ja besonders lecker aus!Finde ich auch
Hast du da ein Rezept, chiclana? Du brauchst es aber nicht extra abschreiben -
Zitat
Original von Jasmin87
Finde ich auch
Hast du da ein Rezept, chiclana? Du brauchst es aber nicht extra abschreibenJa, sowohl die Baguettes, als auch die Laugenecken sehen sehr lecker aus.
Mich würden auch die Rezepte interessieren. -
Freut mich, dass Euch Baguette und Laugenecken anlachen.
Hier die Links zu den Rezepten: -
chiclana, vielen Dank für die Links! Beide Sachen werde ich auf jeden Fall demnächst ausprobieren.
-
Birne Hélène-Streuselkuchen
Ein Geruch wie Weihnachten und schmeckt wirklich sehr lecker.
-
Sieht zum Anbeißen aus, Sandrah.
Nach welchem Rezept hast du den gebacken?
Mein googeln ergab jede Menge Treffer, aber keiner sah genau so aus wie deiner ;-). -
Hab ich neulich aus einer Zeitung gerissen. Soll ich es Dir abtippen ? Ich könnte mich grade ehrlich reinlegen - ist noch warm - gut dass ich sooo vernünftig bin
-
Sehr gerne, wenn es dir nicht zu viel Mühe macht :knuddel1.
Bestimmt freut sich auch noch die ein oder andere Backeule darüber ;-).
Den würde ich baldmöglichst nachbacken, spätestens nächstes Wochenende.
-
Gerne, ich lauf schnell .....
Für die Streusel:
250 gr. Mehl
1/2 TL. Backpulver
200 gr. Zucker (ich habe nur 150 genommen)
75 gr. Kokosraspeln
1 TL Zimt
1 Priese Salz
225 gr. Butterzu Streuseln verkneten + kalt stellen
Die Birnen:
1,5 kg Birnen waschen, schälen, halbieren und Kerngehäuse entfernen dann
250 ml trockenem Weißwein
250 ml Wasser
25 gr Zucker
1/2 TL Zimt
2-3 Nelken
1 Sternanisaufkochen und die Birnen darin zugedeckt bissfest dünsten. Birnen herausnehmen und abtropfen lassen (Sud nicht weggiessen)
Der Teig:
275 gr. Butter
275 gr. Zucker (auch hier kann man ein bisschen reduzieren wenn man mag)
2 TL Backpulver
300 gr. Mehl
1 Prise Salz
1 P. Vanillezucker
6 Eier (M)
20 gr. KakaopulverDie Butter mit dem Zucker, Salz und Vanillezucker cremig rühren, dann die Eier einzeln unterrühren. Mehl und BAckpulver mischen und unterrühren.
Jetzt die Hälfte des Teiges in eine gefettete Blechkuchen-Springform füllen und glatt streichen. Die andere Hälfte des Teiges mit dem Kakao und ca. 6 EL des Birnensudes glatt rühren und auf dem hellen Teig verteilen, mit der Gabel Muster ziehen.
Jetzt die Birnen mit der Wölbung nach oben auf dem Teig verteilen, Streusel darüber und bei 160 Grad Umluft ca. 45 Minuten backen.
Der Birnensud schmeckt übrigens superlecker und den gibts heut abend als "Glühpunsch" ausserdem werde ich das nächste Mal noch gehackte Nüsse mit unter die Streusel packen. Ansonsten ist das für mich der perfekte "trockene" Kuchen - auch zum Mitbringen.
-
Danke, du bist ein Schatz :kiss!
Ich hab`s gleich in meinen Rezepte-Ordner kopiert.
Den wird auch mein Mann lieben, wenn ich die Weihnachtsgewürze sparsam verwende. -
Gerne Lumos
Im Rezept steht nur der Zimt. Kannst ja weglassen was Du nicht magst. Hätte er nicht eh schon so viele Kalorien, würd ich vielleicht auch noch ein bisschen Honig über die Birnen kippen, damit es noch weihnachtlicher wird ...
-
Heute hab ich den Birne-Helene-Kuchen gebacken, Sandrah.
Seeeehr lecker, der wandert auf jeden Fall ins Standard-Repertoire.Ein paar kleine Änderungen habe ich vorgenommen in Anlehnung an ein ähnliches Rührteigrezept für Obst mit Streusel. Weniger Butter und gemahlene Mandeln und Zimt in die Streusel, und Birnen aus der Dose. Weil die Birnen, die ich diese Woche geschenkt bekommen habe zu Marmelade wurden :-).
Spart einen aufwändigeren Arbeitsgang, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass die Birnen nach deinem Originalrezept noch sehr viel aromatischer schmecken. -
Freut mich, dass er Dir/Euch geschmeckt hat Lumos. Ohne kleinere Abwandlungen geht es bei mir fast auch nie. Find ich aber auch gar nicht schlimm. Birnen aus der Dose würde ich auch nehmen, wenn ich nicht grade so viele frische gehabt hätte, die könnte man ja vielleicht über Nacht in ein bisschen Gewürze und Calvados einlegen ?
-
Beim DM habe ich mir die Tage eine Cakepops-Form gekauft und die habe ich heute ausprobiert. Die Kinder waren begeistert!
Ich fands nett, aber ziemlich viel Aufwand. -
Hat jemand von Euch vielleicht ein selbst erprobtes Rezept für Bienenstich ? Am liebsten als Runden Kuchen.
-
Hast Du das Hefeteigbuch aus der Leserunde?