Sonntagskuchen und Torten.

• Ich habe mich vor einer Woche mal an einem Eulen-Kuchen versucht. Ich bin leider absolut unkreativ und habe für das formen der Eule eine halbe Ewigkeit gebraucht :rolleyes

Rezept ist das hier (umgerechnet auf eine 20er Form): Schachbrettkuchen

Nächstes Mal würde ich eventuell irgendeine Sahnecreme oder ähnliches dazwischen packen, jetzt war es nur eine Schokocreme und der Kuchen war ziemlich trocken.

• Hm :gruebel ich glaube nicht dass das was wird Jasmin. Denn Du brauchst ja vier Lagen, wenn Du die Hälfte nimmst, werden die vier Kreise so klein, dass Du sie vermutlich gar nicht mehr richtig eindrehen kannst. Ausser vielleicht 1/4 weniger und auf eine Lage verzichten, das könnte gehen.

• Zitat

Original von Sandrah
    Hm :gruebel ich glaube nicht dass das was wird Jasmin. Denn Du brauchst ja vier Lagen, wenn Du die Hälfte nimmst, werden die vier Kreise so klein, dass Du sie vermutlich gar nicht mehr richtig eindrehen kannst. Ausser vielleicht 1/4 weniger und auf eine Lage verzichten, das könnte gehen.

Ach ja, stimmt... Danke, daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht! :wave

Danke! :knuddel1

Einfrieren - gute Idee! Oder ich mache sie halt mal, wenn ich Besuch bekomme :-)

• Die Nutellablume könnt ihr mit allem füllen was euch schmeckt. Man kann Marmelade, Nuss oder Mohnfüllung nehmen oder auch herzhaft soll sehr gut schmecken. Ich werde es bald mal mit Käse Schinken oder ähnlichem versuchen. Besonders gefallen hat mir ein Bild einer FB Freundin die die Blume mit Vanillepudding gefüllt hatte.

Jasmin87 Die Eulentorte sieht super aus.

• Ich hab jetzt auch mal die Nutella Blume gemacht aber so begeistert wie viele war ich jetzt nicht. Sie schmeckt gut, keine Frage aber wenn man da in Backgruppen oft mitliest, könnte man meinen, die schmeckt traumhaft, himmlisch und unvergleichlich gut :grin

Ich hatte schon meine Probleme, erst mal vier einigermaßen gleich große Kreise auszurollen. Dann war die Nutella so fest, dass man die gar nicht auf den Teig schmieren konnte. Nachdem ich sie dann für ein paar Sekunden in die Mikro gemacht habe, gings besser. Solche Sachen stehen dann nie im Rezept :rolleyes

• @ Jasmin87 also ich habe mir das ganze erst mal bei You Tube angeschaut und da hatte der Roli das erklärt, ich schaue mir neue Rezepte immer erst an um die Technik zu studieren :lache
    Also des macht doch nichts wenn die Teile nicht gleich groß sind, waren meine auch nicht sondern ich habe am Ende meine Springform genommen, drüber gelegt und den Rest abgeschnittem, schon waren sie gleich groß.
    Also meiner war innerhalb von 4 Stunden aufgefuttert ( wir waren nur drei ) vielleicht liegt es an der Menge Nutella die man auf den Teig gibt. Ich habe übrigens mein Nutelle im Glas auf die Heizung gelegt, und einmal nach 30 Minuten gewendet. war super streichfähig.

• Inzwischen habe ich nochmal eine gemacht, nur herzhaft etwas anderer Hefeteig und mit Pesto gefüllt. Da war die Menge für 3 Kreise ausgelegt und das finktioniert super, wenn Du also ein Viertel weniger Teig nimmst und drei Kreise machst wird die ganz toll.

edit: grad lese ich, dass Du schon gebacken hast. Das Problem mit der Nutella habe ich befürchtet und deswegen Zartbitter-Kuvertüre verflüssigt und die genommen mit ein bisschen geriebenen Nüssen, das ging problemlos und schmeckte sehr gut. Zum Teigkreise machen habe ich das Unterteil einer Runden Backform mit etwas Mehl bestäubt und aufgelegt.

Be yourself; everyone else is already taken (Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandrah ()

• So den habe ich schnell mal gemacht weil ich über das Rezept ( von einer Backgruppe bei FB ) gestolpert bin. Ein ganz einfacher auch für ungeübte schnell zu machender Kuchen. Kann man in jeder beliebigen Form backen. Ich werde das nächste mal Muffins daraus zaubern. Der Teig ist ohne Mehl und Butter trotzdem fluffig, gefällt mir gut und schmeckt auch noch. :lache
    200 g Zucker
    200 ml Öl
    6 Päckchen Vanillepuddingpulver
    1 Päckchen Backpulver
    6 Eier
    Bei 180 Grad 50 Minuten bei Ober/Unterhitze backen.
    Werde ich auch mal mit Schoko Pudding versuchen.

• Sind die 6 Päckchen Vanillepuddingpulver wirklich in dem Kuchen? :wow
    Ist das auch kein Tippfehler. :gruebel
    Edit: Ich habe jetzt gesehen, dass kein Mehl im Kuchen ist und die Stärke im Puddingpulver das Mehl ersetzt. :learn :licht

• @ kamikazebaer genau so ist es der wird wirklich ohne Butter und Mehl fest na ja eher fluffig. Rührkuchen ist fester aber er schmeckt mir wirkllich gut, ist nur noch ein viertel vom Kuchen da haha

@ Suzann nee nee geschummelt wird nicht, wenn Du nur ein kleines Stückerl näher hier wohnen würdest :chen :chen könntest Du immer versuchen :lache

• Bei uns gibt es mal wieder unseren beliebten Kaffeekuchen nach einem alten Rezept von Oma, muss mal schauen ob ich nachher ein Bild machen kann.

Das Rezept für die Käsekuchen Muffins würde mich aber auch sehr interessieren, denn wir lieben Käsekuchen wobei ich nur genau einen esse.

So Bilder sind nun Online, geht einfach und ist immer schnell gemacht, dieses Mal ist es wieso auch immer nicht so gut gelungen.