Para hat mir ein wunderschönes Buch geschenkt es heißt Kuchen und Tartes und das habe ich heute daraus gemacht eine Mandelcreme Tarte.
Sonntagskuchen und Torten.
- Schnuckerle
- Geschlossen
-
-
Oh, die sieht super lecker aus. Magst du uns vielleicht das Rezept geben? Ich suche nämlich noch Rezepte für die Ausstellung, da wir dieses Jahr unsere 50jährige Jubiläumsschau.
Danke schön schon mal -
Aber gerne doch hier kommt es schon, ich glaube sie wird gut schmecken im Moment riecht sie nur gut.
Mandelcreme Tarte:
Teig:
150 g weiche Butter
75 g Puderzucker
2 Eigelb
200 g Mehl
50 g gemahlenen Mandeln
3-4 Teelöffel kaltes Wasser
Hülsenfrüchte zum blind backen
Butter und Puderzucker mit einem elektrischen Handrührgerät auf hoher Stufe hell und cremig rühren. Die Eigelb einzeln unterrühren. Mehl und gem. Mandeln zugeben und gerade soviel Wasser zufügen, dass der Teig zusammenhält. Zur Kugel formen und eine Stunde in Frischhaltefolie kühl stellen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und in die gefettete Tarte Form ( 28 cm am besten mit Hebeboden ) geben und die Ränder abschneiden, noch einmal 30 Minuten kalt stellen.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Backpapier auf den Boden legen und Erbsen darauf verteilen - 10 Minuten backen, dann Backpapier und Erbsen ( oder andere Hülsenfrüchte ) entfernen und noch einmal 10 Minuten backen.
Die Ofentemperatur nicht verändern
Mandelcremefüllung:
600 ml Milch
1 Vanillestange längs aufschneiden
5 Eigelb
100 g Zucker
50 g Mehl
50 g gem. Mandeln
100 g Brombeer oder andere Konfitüre nach Geschmack
Milch und Vanillestang aufkochen ( bei mittlerer Temperatur ) und beiseite stellen. Eigelb und Zucker in einer Rührschüssel mit dem elektrischen Handrührgerät auf hoher Stufe hell und cremig rühren. Mehl und gem. Mandeln einarbeiten. Bei niedriger Temperatur und unter ständigem rühren die Mandelmasse in die Milch einrühren und und köcheln lassen ( immer rühren ) bis die Creme eindickt.Die Vanillestange heraus nehmen. Die Konfitüre auf den Boden streichen und die Creme darauf streichen. Bei 180 Grad 20 Minuten backen. Nach ca. 20 Minuten abkühlen, aus der Tarteform heben und erkalten lassen.
-
Schnuckerle mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Ich komm gleich mal rübergeflitzt zu dir
Und das sie gut riecht, kann ich mir richtig richtig gut vorstellen. -
@ Tee-Bag
Kuchen schmeckt wirklich gut, Paradiese Lost futtert gerade das zweite Stück
aber wenn du dich beeilst, dann hebe ich dir gerne eine Stück auf. -
Ich bin schon da.
Edit: Liebe Grüße an Paradiese Lost
-
Das klingt wirklich lecker! Ich habe dieses Wochenende ja auch einen Mandelkuchen gebacken, aber Dein Rezept werde ich demnächst auch ausprobieren.
LG, Bella
-
Schau mal aus diesem Buch, dass Para mir geschenkt hat, ist das Rezept.
-
Ich habe gestern DEN Kuchen gebacken. Die Zubereitung geht superschnell und das Ergebnis ist der Hammer. Ich war auf Mamas Geburtstagsparty und der Kuchen war total schnell weg.
-
Booklooker : Der klingt nicht nur super cool, der sieht auch noch echt gut aus. Ist das ein Kuchen, den man auch noch am nächsten Tag essen kann? Ihr seht, ich hole mir Anregungen für die Jubiläumsschau.
Schnuckerle : Danke, dass du das Buch hier reingestellt hast. Es wandert direkt auf meine WL und beim nächsten Shoppinggang wird es mitgebracht.
-
Tea-Bag, ich habe keine Ahnung. Es waren nur noch noch ein paar Stücke über und die habe ich bei meinen Eltern gelassen. Ich gehe aber davon aus, dass er am nächsten Tag auch noch schmeckt, wenn man ihn im Kühlschrank lagert.
-
Okidoki, vielen Dank booklooker. Dann werde ich ihn vorher mal ausprobieren bevor die Jubiläumsschau ist. Muss halt meine Familie daran glauben.
-
Die werden es wohl überleben
-
-
Ich hatte noch Kirschen übrig und da habe ich diesen schnellen Schlupfkuchen mit Kirschen gemacht.
-
der schlupfkuchen sieht schön saftig aus. ich könnte ihn mir auch mit äpfeln vorstellen...?
Schnuckerle : wärst du so lieb das rezept zu posten? danke schonmal
-
Hier kommt das schnelle einfache aber leckere Rezept vom Schlupfkuchen. Ja mit Äpfel habe ich ihn auch schon gemacht, geht auch mit Blaubeeren oder Pfirsichen gut.
Schlupfkuchen mit Kirschen:140 g Butter oder Margarine 140 g Zucker 3 Eier 1 Prise Salz 4 Tropfen Backöl Zitrone 1 Teelöffel Backpulver 2-4 Eßlöffel Milch ca. 800 g entsteinte Kirschen Einen Rührteig zubereiten und die Kirschen locker oben drauf legen. Bei 180 Grad ca 45-50 MInuten backen
Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben
-
Heute gab es bei uns diese Erdbeersahnetorte und Käsekuchen Muffins.
-
Wow, schaut beides toll aus, Schnuckerle!!
Machst du eigentlich auch Torten mit Fondant?
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer tollen Torte für den runden Geburtstag meiner Mama. Habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps?
-