Sonntagskuchen und Torten.

• Zitat

Original von Batcat
    Das kann ich für Schnuckerle beantworten: normalerweise hat sie immer alle Zutaten im Haus, um ein mittleres Backbuch komplett nachzubacken. Nur bei den exotischeren Zutaten muß sie mal einkaufen. Aber auch das nicht immer. :rofl

Hammer. :anbet Echt unglaublich. Ich backe auch gerne, aber muss dafür immer einkaufen. Außer Mehl, Zucker und Milch befindet sich zum Backen fast nichts bei mir im Haus.

• Batcat hat die Frage vollkommen richtig beantwortet Tea-Bag, man sieht, sie kennt mich gut. :lache

Da ich mindestens einmal die Woche backe, wäre es mir zu umständlich immer erst los zu rennen. Eier kaufe ich gegenüber am Bauernhof und sonst kann ich wirklcih sagen geht selten was aus.

• Na, ich habe zumindest die Grundzutaten immer da. Wenn man gerne backt und zufällig ein Rezept irgendwo sieht, muss man das doch schnell nachmachen können. Wenn ich mir überlege, ich müsste erst mal alles einkaufen, dann würde mir ganz schnell die Lust vergehen.
    Beim Kochen ist es genauso. Ein Schrank voller Gewürze, da findet sich immer was.

Meine Freundin hat nur Salz und Pfeffer immer da. Wenn wir zusammen kochen oder backen, dann immer hier, weil sie sonst nen Großeinkauf starten müsste. Das könnte ich so gar nicht.

• Mir geht es genauso, die Grundzutaten habe ich immer da, werden auch sofort nachgekauft, wenn sie sich zu Ende neigen. Wenn ich plane, z.B. Ostern, Geburtstag etc. wird nochmal alles genau durchgeschaut und die restlichen Zutaten eingekauft und der Vorrat aufgestockt. Gott sei dank habe ich eine kleine Vorratskammer, sonst wüßte ich nicht, wie ich das alles aufbewahren sollte.

@booki, halb off Topic
    die Verlinkungen zu Deiner Seite finde ich sehr böse für mich, da sind sooooo leckere Rezepte, die ich alle mal nachkochen/backen möchte. Wann soll ich das alles machen und essen? :cry

• Zitat

Original von kamikazebaer

@booki, halb off Topic
    die Verlinkungen zu Deiner Seite finde ich sehr böse für mich, da sind sooooo leckere Rezepte, die ich alle mal nachkochen/backen möchte. Wann soll ich das alles machen und essen? :cry

Hm, ich weiss auch nicht. Ich überlege auch schon meinen Job aufzugeben und nur noch zu backen/kochen und zu essen :lache

• Ich habe auch die meisten haltbaren Sachen zuhause. Meistens sogar zu viel, weil ich immer mal wieder abgelaufene Dinge wegwerfen muss :rolleyes

Was ich extra kaufen muss, sind so Dinge wie Sahne, Mascarpone, usw.

Backt ihr eigentlich viel mit Gelatine? Ich glaube, ich habe damit zuletzt in der Schule was gemacht :grin
    Kann man da viel falsch machen?

Ich habe mir von Booklookers Seite auch schon ein paar Rezepte gespeichert :-]

• Ich habe bisher nur einmal was mit Gelatine gemacht. Das war vor Ewigkeiten ein Eierlikörkuchen, den ich dringend für meine damaligen Schwiegereltern in spe machen wollte. Der ist dann natürlich in sich zusammen gefallen und war nur noch Matschkuchen. Seitdem habe ich mich auf andere Zutaten verlegt - davon gibt es ja reichlich.

Danke, Jasmin :-) Ich freue mich immer, wenn jemand mir sagt, dass er die Rezepte nachkocht :-)

• Ich bin mal so frei und speichere hier das Rezept zu Schnuckerles Eierlikör-Mascarpone-Torte. Ich hoffe, dass ist okay, Schuckerle? :knuddel1
    Aber hier kann ich mir dann ein Lesezeichen setzen und das Rezept speichern, auf Facebook geht das nicht so, wie ich will.
    Und die Torte hat mir zugerufen, dass ich sie bald nachbacken soll :grin

Das Bild zu Schnuckerles Torte: Klick

4 Eier
    120 g Zucker
    100 g Mehl
    2 Eßl. Kakao
    1 Teel. Backpulver
    Eier trennen und aus den 4 Eiweißen Schnee schlagen
    Andere Zutaten vermischen und den Eischnee unterheben.

Bei 180 Grad Ober / Unterhitze 30 Minuten backen (Tortenform 26 cm )

500 g Mascarpone
    2 Eßl. Puderzucker
    1/8 liter Eierlikör
    6 Blatt Gelantine (wurde bei mir nicht fest genug ich habe noch einmal 4 dazu gegeben )
    2 Becher Sahne

Gelantine in kaltem Wasser einweichen und etwas stehen lassen.Mascarponen, Puderzucker und Eierlikör vermischen. Die Sahne ( Nur einen Becher ) schlagen und unterheben. Die Gelantine ausdrücken und auf kleiner Stufe zerlaufen lassen. Einen Löffel voll Creme darunter ziehen und dann in alles in die Creme geben.

Creme auf den Boden geben und kalt stellen (ich habe sie über Nacht in den Kühlschrank gestellt)

Sahne steif schlagen und je Stück einen Tupfen aufspritzen mit kleinen Lindt Pralinen verzieren.

• Also, einen Marmorkuchen kriege ich hier IMMER gebacken. Was ich "zukaufen" muß, sind z.B. gemahlene Nüsse. Die kaufe ich nur bei Bedarf, weil ich sie nicht regelmäßig genug brauche.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Danke Jamsin, dass du das Rezept von Schnuckerle hier reingestellt hast und ich muss sagen, dass es ziemlich lecker klingt. Vielleicht wäre es ja eine Torte für meinen Geburtstag? :gruebel

Also ich habe auch die Grundzutaten wie Mehl, Zucker, Milch, Eier (kann ich sonst auch eben schnell bei meiner Mama holen, haben ja Hühner), Vanillezucker und Backpulver. Also alles was man für einen Biskuitboden braucht. Aber dann um ihn zu füllen oder zu bedecken, müsste ich einkaufen fahren. :-)

Und zum Gelantinethema: Wenn ich sie dann mal benutzen, dann immer diese Plättchen, die man in Wasser weich werden lässt. Das funktioniert eigentlich ganz gut, jedenfalls hatte ich bisher damit keine Probleme.

• Schnuckerle, die Torte sieht super aus!

Meine Mama bekommt heute einen Ananas- Mandarinen- Kuchen. Der ist gerade im Ofen.
    Und die kleine Zuckerschnute hat fleißig geholfen, damit ihre Oma heute einen leckeren Kuchen bekommt. Lecker sieht das Kind nun auch aus - Teigschüssel ausschlecken macht sie genauso gern wie das backen selbst. :grin

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von Teufelchen_Yvi
    Schnuckerle, die Torte sieht super aus!

Meine Mama bekommt heute einen Ananas- Mandarinen- Kuchen. Der ist gerade im Ofen.
    Und die kleine Zuckerschnute hat fleißig geholfen, damit ihre Oma heute einen leckeren Kuchen bekommt. Lecker sieht das Kind nun auch aus - Teigschüssel ausschlecken macht sie genauso gern wie das backen selbst. :grin

Wer nicht? :rofl

• Ich mache viel mit Gelatine. Am liebsten mag ich die Blätter, die man vorher einweicht.
    Wichtig ist, dass die Gelatine nicht kochen sollte, sie aber trotzdem heiß genug braucht. Ich nehme dazu die kochende Milch, Creme etc. vom Herd und rühre dann sofort die ausgedrückten Gelatineblätter drunter.
    Wenn die Flüssigkeit, das Joghurt etc., in die die Gelatine kommen soll, kalt sind, erhitze ich die eingeweichten Blätter in einer Tasse, die in einem Topf mit Wasser auf dem Herd steht, bis die Blätter sich auflösen.
    Wenn sie sich aufgelöst hat, gebe ich einen EL von der Flüssigkeit dazu, verrühre es, gieße es zu der restlichen Flüssigkeit und verrühre alles sofort gründlich.

Bei der Verwendung von Gelatine muss man aufpassen, dass keine Speichelreste reinkommen. Also nicht mit dem abgeleckten Finger noch mal zum Probieren rein. Sonst wird sie nämlich nicht fest.

• @ bertrande
    Ich mag am liebsten Gelantine Pulver, dass kann ich in kalt und warm einfach einrühren, fertig.
    Die Eierlikör Torte hatte ich aber mit Gelantine Blätter gemacht und zwar eingeweicht im kalten Wasser, ausgedrückt und dann nur erwärmt, bis sie sich ganz aufgelöst hat. Einen Löffel meiner Creme hinzu gegeben und dann den alles in die Creme gerührt. Trotzdem hatte ich einige kleinere Klumpen. darum gibt es nur noch Pulver.