Ich habe letzte Woche Schnuckerles Mohnstrudel gemacht und der war wirklich sehr lecker!
Sonntagskuchen und Torten.
- Schnuckerle
- Geschlossen
-
-
das freut mich verena ich mache den auch immer wieder gerne.
-
Heute möchte ich Euch auch ein Rezept empfehlen. Das Gute an diesem Kuchen ist, dass man ihn schon zwei Tage vorher backen kann, denn erst dann schmeckt er richtig gut.
Schmand- Torte
Zutaten für den Knetteig
200 g Mehl
65 g Zucker
1 P. Vanillezucker
120 g Butter
1 Ei
½ P. BackpulverZutaten für die Füllung
200 g Zucker
2 P. Vanillepudding
½ l Milch
500 g SchmandZubereitung
Einen Knetteig herstellen und diesen ½ Stunde zum Ruhen in den Kühlschrank legen.
In der Zwischenzeit aus den Zutaten einen Pudding kochen, diesen etwas abkühlen lassen und mit dem Schmand verrühren.
Den Mürbteig in eine Springform drücken, mit ca. 1cm hohem Rand, die abgekühlte Pudding-Schmand-Masse einfüllen und mit beliebigem Obst belegen. Bevorzugt Mandarinen und Äpfel. Empfindliches Obst ev. erst nach dem Backen auflegen.
Den Kuchen 75 Minuten bei ca. 175 Grad backen.
Nach dem Erkalten mit Tortenguß überziehen.
Guten Appetit!
-
Danke für das Rezept - der sieht wirklich lecker aus!
-
sieht sehr lecker aus, ich kannte den nur mit Mandarinen.
-
Im Original ist er ja auch mit Mandarinen, aber kreative Bäckerinnen lassen doch ihre Fantasie walten.
Ehrlich gesagt entstand der Belag aus Mangel an Mandarinen zuhause, da dachte ich mir, probier´s doch mal mit Heidelbeeren. Und er hat vorzüglich geschmeckt!! Eigenlob stinkt, ich weiß!
Aber ehrlich gesagt, weiß ich jetzt gar nicht mehr, ob ich die Heidelbeeren vor oder erst nach dem Backen d´raufhab!LG Sabine
-
Ich liebe Heidelbeeren, dass werde ich sicher auch mal machen.
-
Ich hab gestern einen Zebrakuchen gebacken. Er schmeckt sehr gut aber so ganz zufrieden bin ich nicht, vor allem nicht mit dem Muster
-
versuche mal die Löffel nicht zu voll zu machen es sieht aus, als wäre zuviel vom dunklen Teig, ich habe es immer so gemacht den Löffel nur gestrichen voll.Genau in der Mitte anfangen und immer direkt aufeinander den Teig geben. Das hat bisher bei mir immer geklappt. Beim nächsten mal wirds besser und der Geschmack ist doch am wichtigsten.
-
Ich nehme dafür immer eine Springform, dann verteilt sich der Teig auch gleichmäßiger!
-
Ich habe auch eine Springform genommen und den Teig auch genau in die Mitte gesetzt aber trotzdem ist es ziemlich quer gelaufen... Vielleicht war ich einfach zu ungeduldig, beim nächsten Mal lass ich mir mehr Zeit.
-
versuch einfach die Löffel schön gleichmäßig zu füllen dann wird es besser wirst sehen. Hier ist zuviel Schokoteig sonst paßt es doch, vielleicht ist der Teig etwas zu dünn.
-
Zitat
Original von Schnuckerle
versuch einfach die Löffel schön gleichmäßig zu füllen dann wird es besser wirst sehen. Hier ist zuviel Schokoteig sonst paßt es doch, vielleicht ist der Teig etwas zu dünn.
Ich habe den Kuchen schon ewig nicht mehr gemacht, glaube den Teig gedrittelt zu haben 2/3 hell 1/3 dunkel, 2 Löffel hell, 1 Löffel dunkel...., vielleicht gefällt Dir es in dieser Aufteilung besser. -
Das Rezept für diesen Apfel - Walnuss -Kuchen habe ich mir gestern bei Bayrischen Fernseh abgeschaut, in der Sendung " Wir in Bayern ". Bin gespannt wie er schmeckt. Auf einen Mürbteig mit Mandeln ist eine Creme aus Butter,Zucker Walnüssen und darauf ein selbst gemachter Pudding.
-
Ich war heute auf einem Backkurs für Cake Pops und das kam dabei raus.
-
Die sehen lecker aus! *sabber*
-
Zitat
Original von Batcat
Die sehen lecker aus! *sabber*
Gestern hab ich mir die neue Lecker Bakery gekauft..... mhmm lauter lecker Rezepte.
Gebacken haben wir aber Marmormuffins, weil sich meine Tochter die gewünscht hat. -
Ohja, in meiner Lecker Bakery hängen auch schon etliche Postits...
-
Schnuckerle die sind ja richtig zum anbeissen
Ich back grad Schokokuchen, bekommen heut Besuch -
Hallo Schnuckerle,
gibt es die Cake Pops nicht auch in Eisform?