Linda Castillo - Tödliche Wut (Band 4)

• Klappentext:
    Dein Schicksal ist besiegelt. Deine Zukunft ist keine mehr.

Der vierte Band der Spiegel-Bestseller-Serie aus dem Land der Amischen.

Sadie Miller ist verschwunden. Ein aufmüpfiger, rebellischer Amisch-Teenager aus Painters Mill. Ihre Familie ist verzweifelt. Verbittet sich aber jede Einmischung. Als Kate Burkholder, die Spezialistin für Vorfälle bei den Amischen, gerufen wird, ahnt sie Schlimmes. Denn gerade wurde die blutgetränkte Tasche des Mädchens gefunden. Und da sind noch mehr vermisste Mädchen im gesamten County.

”Wir haben nichts“, sagte Polizeichefin Kate Burkholder, „wir haben drei verschwundene Personen. Weiblich. Teenager. Amisch. Wir haben keinen Verdächtigen, kein Motiv, keine Leiche. Wir wissen nicht einmal genau, womit wir es hier zu tun haben.”

Rezension:
    Nach einem ruhigen Tag in Painters Mill will Polizeichefin Kate Burkholder nur noch nach Hause und ausspannen. Doch dann erreicht sie von Mona Kurtz, der Telefonistin der Telefonzentrale des Polizeireviers, ein Funkspruch. Eine Schlägerei unter Jugendlichen wurde gemeldet und Kate nimmt sich der Sache an. Tatsächlich findet sie zwei ineinander verkeilte Mädchen, deren Bewunderer sich um sie gescharrt haben. Kate gelingt es, die Mädchen zu trennen. Es handelt sich um Angi McClanahan und Sadie Miller, die Nichte ihres Schwagers. Mit Hilfe ihres Kollegen Rupert "Glock" Maddox gelingt es ihr, die Situation endgültig zu entschärfen. Während "Glock" Angi nach Haus bringt, liefert Kate Sadie bei ihren Eltern ab. Dass das Mädchen sich in der "Rumspringa" befindet, wird sie nicht vor Strafe schützen, denn Sadie ist eine Amische.

Doch auch jetzt ist ihr kein ruhiger Feierabend beschert, denn John Tomasetti, ihr Freund und Agent beim BCI meldet sich. Er benötigt sie als Beraterin bei einem Fall, in dem es um das Verschwinden von mehreren amischen Mädchen geht. Kate erklärt sich sofort zur Zusammenarbeit bereit und übergibt ihrem Team, bestehend aus "Glock", T. J. Banks und Roland "Pickles" Shumaker die Verantwortung.

Als Kate bei Tomasetti ankommt, machen sich die Beiden umgehend an die Arbeit. Fest steht: mindestens 3 amische Mädchen sind verschwunden: Annie King (15), Bonnie Fisher (16) und Leah Stuckey (16). Doch sind das wirklich alle? Kate weiß, dass viele Amische den "Englischen" misstrauen und wahrscheinlich nicht alle Mädchen, die vermisst werden, wirklich gemeldet wurden. Sie gräbt weiter und stößt auf weitere Fälle vermisste Jungendlicher, doch anscheinend haben sie alle nicht gemeinsam. Während Kate und Tomasetti unter Hochdruck ermitteln, wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um Annie King, das Mädchen, das als letztes entführt wurde. Leben die anderen überhaupt noch? Dann erreicht Kate ein Anruf aus Painters Mill: Sadie Miller wird vermisst - und die Uhr tickt ...

Der 4. Band der Kate-Burkholder-Reihe! Der Plot wurde wieder ausgesprochen spannend und tiefgründig erarbeitet. Ich hatte zwar einen Verdacht, aber ganz ehrlich, zum Großteil tappte ich um Dunkeln, bis sich die Geschichte aufgelöst hat. Ich liebe es, wenn Bücher einen bis zum Schluss fesseln. Die Figuren wurden wieder ausgesprochen facettenreich erarbeitet, wobei uns die Autorin auch in diesem Band wieder in Kate Burkholders Seele blicken lässt. Den Schreibstil empfand ich als ausgesprochen fesselnd, sodass mir gar nichts anders übrig blieb, als das Buch am Stück zu lesen. Jetzt beginnt wieder das lange warten auf die Übersetzung des nächsten Bandes (Her Last Breath), die hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt.

• Das Buch ist heute bei mir eingetroffen und ich freu mich schon wie ein Schnitzel darauf (mein Vater auch, der die ersten drei Teile wirklich verschlungen hat.). Durch deine Rezi ist die Vorfreude und Ungeduld noch unerträglicher. :trippel

• Die Ungeduld ist besiegt, die Neugierde befriedigt und jetzt ist es vorbei und es geht von vorne los, das Warten auf Band 5.

Kerry hat die Geschichte schon ausgiebig beschrieben, deshalb spare ich mir das. Es geht schon zu Beginn rasant los, der Prolog lässt einen mit einem Fragezeichen zurück und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wie sich das auf die Zukunft auswirkt.
    Und schon ist man mitten drin in der Gegenwart und man lernt eines der Opfer in Aktion kennen. Untypisch für ein amisches Mädchen prügelt sie sich und raucht. Doch Katie hat kaum Zeit sich darum zu können, den Tomasetti ruft sie in Beraterfunktion zu sich, um einige verschwundene amische Mädchen zu suchen.
    Daraus entwickelt sich ein wirklich spannender Thriller, der von Seite zu Seite düsterer wird und in einem wirklich spektakulären Finale endet.

Zwar hatte ich schon frühzeitig einen Verdacht, nämlich als der vermisste Junge ins Spiel kommt und man von seiner Schwester erfährt, aber mit diesem Ende hätte ich nun wirklich nicht gerechnet, oder besser gesagt mit dem 'Nachschlag'.

Alles in allem einfach ein spannender und düsterer Thriller, mit interessanten Entwicklungen in Kates und Tomasettis Privatleben. Ich bin gespannt auf die Dinge die da kommen werden.

Volle Punktzahl

• Habe Sonntag damit angefangen uind bin aktuell auf Seite 178.

Sehr spannend und gut dargestellte Atmosphäre wie auch die anderen drei Bände dieser Reihe...das Warten hat sich gelohnt... (wann kommt der nächste Band)
    Besonders der Prolog lässt einen die ganze Zeit nicht los...spukt in meinem Kopf herum und ich weiß noch nicht wie ich ihn mit dem Rest des Buches verbinden soll

Irgendwann mal beim Buchdealer entdeckt und gehört seither zu meinen Lieblingsautoren.... 12 von 10 Punkten ;-)

:lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

:lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

• Der vierte Teil der Kate-Burkholder-Reihe beginnt mit dem Selbstmord eines Mädchens. Erst zum Ende des Buches wird klar, was es damit auf sich hat und welchen Bezug dies zum Rest der Geschichte hat.
    John Tomasetti bittet Kate Burkholder um Hilfe. Seine Behörde, das BCI, untersucht das Verschwinden mehrerer Teenager. Alle sind ungefähr im gleichen Alter und alle sind amisch. Und da Kate selbst mal amisch war, möchte er sie als Beraterin dabei haben. Er hofft, dass die betroffenen Familien ihr vertrauen und Fragen beantworten, denn gegenüber den "Englischen" ist die Amische Gemeinde sehr misstrauisch.
    Dann verschwindet auch Sadie Miller, die Nichte von Kates Schwager. Ist sie abgehauen, da ihr das Amische Leben auf die Nerven ging und sie nicht nach der "Ordnung" leben wollte? Oder ist ihr etwas Schlimmeres passiert?
    Kate und John gehen jeder Spur nach, aber es ist nicht leicht, den Familien der verschwundenen Teenager Informationen zu entlocken. Dann wird eine Leiche gefunden und es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit....

"Tödliche Wut" ist weniger blutig und brutal, als die anderen Teile, aber dadurch nicht weniger spannend. Ich finde sogar, es ist eines der besten Bücher der Reihe. Das betrifft sowohl die Story der verschwundenen Teenager, als auch die Entwicklung der Beziehung zwischen Kate und John.
    Das Ende könnte auf eine Fortsetzung des Falls hindeuten. Ich bin jedenfalls auf den nächsten Teil gespannt.

Linda Castillo hat dieses Buch übrigens den Buchhändlerin und Bibliothekaren sowie ihren Lesern, den Rezensenten und Bloggern gewidmet. Eine schöne Geste. :-)

• Das kann ich nur unterschreiben. Teil 4 der Amisch-Krimireihe von Linda Castillo ist wieder absolut lesenswert und war leider viel zu schnell ausgelesen. Ich persönlich fand den deutschen Titel allerdings nicht passend, weil so viel "Wut" eigentlich nicht vorkommt. Der englische Titel "Gone missing" trifft den Inhalt besser. Ansonsten: ein Lesetipp!

Band 5 ist auf Englisch schon zu haben und klingt wieder sehr spannend. Ich weiß noch gar nicht, ob ich auf das Erscheinen der deutschen Ausgabe warten kann oder lieber gleich weiterlese ...

• Zitat

Original von Leseschildkröte
    Band 5 ist auf Englisch schon zu haben und klingt wieder sehr spannend. Ich weiß noch gar nicht, ob ich auf das Erscheinen der deutschen Ausgabe warten kann oder lieber gleich weiterlese ...

Das ist böse, dass du das geschrieben hast, da komm ich auch ins Grübeln. Andererseits hab ich meinen Vater angefixt und der verzeiht mir das nie, wenn er Teil nicht lesen kann.

• Ich kann mich den vorhergehenden Rezensionen nur anschliessen. Ich hab lange und ungeduldig auf den 4. band gewartet und wurde nicht enttäuscht! Ein fesselndes Buch, welches mich lange in Unklaren über den Täter liess und man am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte! Auch von mir somit volle Punktzahl und das ungeduldige Warten auf Teil 5!

• Bei dem Erfolg der Serie hier, sollte doch hoffentlich eine synchronisierte Version auch hier kommen?

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Diesen vierten Teil habe ich auch letzte Woche gelesen und kann nur sagen - ich bin begeistert.
    Es gefällt mir eigentlich von Buch zu Buch besser.

Auch wird relativ deutlich, daß die beiden Hauptpersonen sich stetig weiterentwckeln.
    Sehr gut auch - was mich noch im letzten Band sehr gestört hat - die Sauferei wird weniger.
    War es noch im letzten Band so, daß man Kate eigentlich ständig mit einem Drink in der Kneipe angetroffen hat, wird ihr langsam selber deutlich, daß sie das so nicht wirklich will und sie hat dementsprechend ihren Alkkonsum gemindert.

Auch die Figur des Tomasetti wird interessanter, weil vielschichtiger und offener.
    Das ist es, was mir besonders gefällt, die Entwicklungsfähigkeit beider.

Fallmäßig gefiel es mir auch besonders gut diesmal, das verzeifelte Suchen nach den verschwundenen Mädchen und auch das persönliche Involviertsein von Kate.
    Von der Auflösung her war es auch leicht überaschend.

Schreibstilmäßig einfach gewohnt gut. Linda Castillo schafft es immer wieder, daß ich mich wunderbar in ihre Bücher hineinversetzen kann, die "Menschen" förmlich vor mir sehe und auch immer mehr Gefühl für die Amishen und ihre Lebensweise nachvollziehen kann.
    Eben das Gefühl dabei und mittendrin zu sein.

Und nun wirds Zeit, daß endlich der fünfte Teil auf deutsch erscheint, da da ja noch eine kleine offene Rechung ist... :grin

• Ich habe gerade den 4ten Band in Englisch ausgelesen. Bin begeistert :-]
    Besonders mit dem Ende hätte ich nicht mehr gerechnet :wow

Meine Mutter habe ich auch schon angefixt, sie liest allerdings in Deutsch.