Unterschiedliche Preise Kindle E-Book - Werden Schweizer Kunden bewusst höhere Preise verrechnet?

• Guten Tag

Ich wollte mir wegen Bodos Rezi Robert Löhrs "Krieg der Sänger" auf meinen Kindle laden. Leider musste ich feststellen das die Preise für das E-Book stark variieren. Als ich mit dem Browser anonym auf der Amazon Homepage surfte und das E-Book anwählte kostetet es Euro 8,49. Ich hab mich angemeldet und siehe da, das E-Book kostetet eben Mal Euro 15,99! :wow

Ich vermute das Schweizer Kunden wieder einmal von einem Konzern bewusst abgezockt werden. Könnte deutsche Eulen bitte Mal schauen welchen Preis sie für das E-Book bezahlen würden falls sie es bestellen würden und hier Rückmeldung geben? Besten Dank.

Ich hab dem Kundendienst von Amazon eben diese nette Anfrage per E-Mail zugestellt:

Ich behalte das Thema weiter im Auge. Sollte es Bestätigungen für meine Vermutungen geben werde ich ein paar weiter Beispiele sammeln und mich gegebenenfalls an den Schweizerischen Konsumentenschutz wenden.

• Tatsächlich! 8,49 EUR aus Deutschland heraus. Das ist ja interessant. Lass mal hören, ob Du eine Antwort bekommst und welche. :wave

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Faszinierend finde ich ja, dass Amazon selbst damit wirbt, wieviel günstiger alles für Schweizer Kunden ist.
    http://www.amazon.de/gp/help/c…splay.html?nodeId=1055388

Hab grad mal ein bißchen gesucht... Faszinierend finde ich auch, dass das Ebook bei buch.ch 24,10CHF kostet. (müsste doch von der Umrechnung mit 15,99 € hinkommen, oder?
    http://www.buch.ch/shop/bch_start_startseite/suche/?sswg=EBOOK&sq=krieg+der+s%E4nger&timestamp=1374894288921

Auf die Begründung bin ich in jedem Fall gespannt.

Edit: Link eingefügt

• Was würde denn die Printausgabe in der Schweiz kosten? Könnte der höhere Preis vielleicht mit den Steuern zu tun haben? (Wobei der Unterschied schon extrem ist ...)

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Beo ist im Irrtum. Es handelt sich mitnichten um eine Sache der Buchpreisbindung.

Ich hole mal etwas aus: In der Schweiz ist das Lohnniveau viel höher als in Deutschland. (Beispiel Mindestlohndebatte: Gefordert werden Brutto CHF 4'000.00 im Monat - entspricht circa Euro 3'350.00. Und mit Euro 3'350.00 brutto im Monat kannst Du in der Schweiz gerade so Leben... :rolleyes) Steuern und Sozialabgaben sind zudem tiefer als in DE.

Vielen Schweizern ist die Idee gekommen Geld zu sparen und im günstigen nahen Ausland einzukaufen oder online Waren dort zu Bestellen oder gar Ferien zu buchen. Beispielsweise haben Schweizer Kunden in Reisebüros online in Süddeutschland, Elsass, Österreich, Norditalien Ferien gebucht. Diese wiederum, auch nicht auf den Kopf gefallen, haben gemerkt das sie Schweizer Konsumenten einen höheren Preis verrechnen können als eigenen Landsleuten. Wie merken sie das? An der IP des PCs von wo aus auf die Seite zugegriffen wird. Greife ich aus der Schweiz und ein Kunde aus Deutschland im gleichen Moment auf eine Webseite eines Reisebüros in Deutschland zu werden mir anhand meiner IP, die der Schweiz zugeordnet wird, automatisch höhere Preise angezeigt als dem Kunden in Deutschland.

Bei Amazon ist mir dies noch nie aufgefallen. Erst bei diesem Buch hier. :rolleyes

Edit: Der Amazon-Kundenservice hat mich soeben angerufen. Es war herauszuhören das ich Schweizer Kunde sei aber die Preisdifferenz schon sehr hoch sei... :rolleyes Durch die Blume gesagt bestätigte Sie mir meine Vermutung. Sie müsse nun erstmal "recherchieren" und ich kriege einen Rückruf. Mal schauen wie es weitergeht. Ich bin gespannt.

• Das heißt, wenn du deinen Kindle nach Deutschland schickst kannst du da zum halben Preis die Bücher darauflassen, obwohl du einKono und eineAdresse in der Schweiz hast, wenn das über die IP geht?

• Das mit der Erkennung der IP war ein Beispiel das leider immer und immer wieder vorkommt. :-( Amazon erkennt mich als Schweizer sobald ich mich anmelde, egal ob ich mich gerade in Gera oder Hawaii befinde. (Was ja fast das gleiche ist... :zwinker)

• Ich hatte das Problem einmal mit dem Buch "Sturz der Titanen". Nicht eingeloggt sah ich es für 9,99, eingeloggt aus Luxemburg hätte ich 19,99 Euro zahlen dürfen.
    Amazon hat mir damals mitgeteilt, es würde am Verlag liegen. Der Verlag wollte das Problem nicht verstehen und hat mir nur nichtssagene Antworten geschrieben. Ich habe das Buch dann auf englisch gelesen.

Ein andere Methode wäre, kurz umzuziehen, das geht auch problemlos, wenn man eine richtige deutsche Adresse eingibt.

• Zitat

Original von beowulf
    Wäre es da nicht möglich, du gibst eine deutsche Adresse an und schickst dir das Buch als Geschenk n die Schweiz?

Dieser Gedanke ist mir heute morgen auch schon gekommen. :-) Wenn es darum geht Grosskonzerne auszutricksen werde ich kreativ. Kann man Kindle E-Books auch verschenken? Bsp. Kunde A bezahlt das Buch und es wird auf den Kindle von Kunde B gesendet? Ist das möglich? :bruell Bouquuuuiiii !

• Ich glaube amazon überprüft die Melderegister, ob es die Menschen auch dort gibt. Einfach eine Anschrift angeben hilft also nicht.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Zitat

Original von sapperlot

Dieser Gedanke ist mir heute morgen auch schon gekommen. :-) Wenn es darum geht Grosskonzerne auszutricksen werde ich kreativ. Kann man Kindle E-Books auch verschenken? Bsp. Kunde A bezahlt das Buch und es wird auf den Kindle von Kunde B gesendet? Ist das möglich? :bruell Bouquuuuiiii !

Du kannst einfach kurz "umziehen". Manchmal ist das nötig, um amerikanische kindle Bücher zu kaufen, aber nach Deutschland geht auch. Und du kannst so oft "umziehen" wie du willst.

Kindle Bücher kann man nicht verschenken.

• Schweizer Kunden können bei amazon.de, amazon.com und amazon.fr Kindle Inhalte kaufen.
    Wie Xenia schrieb, musst du nur kurz deinen Kindle ummelden.

Diese Informationen findest du auf der Amazon Mein Kindle Seite. Da gibt es eine Seite mit Ländereinstellungen.Dort findet man auch eine Auflistung aus welchen Land man wo einkaufen kann.
    :wave

Bookworms will rule the world! As soon, as we finish one more chapter...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BriannaFraser ()

• Das nette, hilfsbereite junge Fräulein vom Amazon Kundendienst hat mich zurückgerufen. Sie hat sich unter einer Schweizer IP eingeloggt und einer deutschen IP und sie sieht die Preisdifferenzen und hat sie mir bestätigt. Sie fragte ob es mir bei anderen Büchern auch schon aufgefallen wäre und ich erwähnte "Sommer in Maine" das in der Schweiz Euro 15.99 kostet und Deutschland per Aktion 3 Euro irgendwas. :wow Diese enorme Preisdifferenz hat sie auch gesehen und konnte es nicht erklären.... :rolleyes Eine kleine Preisdifferenz sei in der MWSt erklärbar meinte sie. E-Books unterliegen in DE 3 % MWST und in der CH 8 % MWST. Ich dachte immer Deutschland hätte MWST-Sätze von 19% und 7%. :gruebel

Sie meinte sie hätte diese Preise dem technischen Dienst zur Korrektur weitergeleitet und es sei ein Versehen. Das könne bei Millionen von Artikeln ja ab und zu geschehen. Ich werde aber noch eine schriftliche Stellungnahme per E-Mail erhalten.

Das ist der Stand der Dinge. Erkenntnis: Preise vor Bestellung bei Amazon anonym prüfen und erst dann bestellen und im Kundendienst arbeiten nette jungen Damen mit liebenswerter Stimme... :chen

• Zitat

Original von sapperlot

Ich bin zwar nicht Bouguiiiiiii, aber Kindle-eBooks kann man nicht verschenken.

Auf dem Wunschzettel steht unter jedem Kindle-Buch: "Dieser Artikel kann derzeit nicht als Geschenk gekauft werden."

Zitat

Eine kleine Preisdifferenz sei in der MWSt erklärbar meinte sie. E-Books unterliegen in DE 3 % MWST und in der CH 8 % MWST. Ich dachte immer Deutschland hätte MWST-Sätze von 19% und 7%. :gruebel

Printbücher werden mit 7 % besteuert werden und eBooks mit 19%. Ist immer wieder in der Diskussion.

http://www.boersenblatt.net/591330/

In Luxemburg ist die Mehrwertsteuer auf Bücher nur 3 %, da hat sie was verwechselt. Und Amazon profitiert von seinem Geschäftssitz in Luxemburg, weil sie nur drei Prozent Umsatzsteuer auf eBooks zahlen müssen, statt 19 % wie in Deutschland.

http://www.spiegel.de/netzwelt…a-luxemburg-a-829658.html

• Zitat

Original von sapperlot
    Das nette, hilfsbereite junge Fräulein vom Amazon Kundendienst hat mich zurückgerufen. Sie hat sich unter einer Schweizer IP eingeloggt und einer deutschen IP und sie sieht die Preisdifferenzen und hat sie mir bestätigt. Sie fragte ob es mir bei anderen Büchern auch schon aufgefallen wäre und ich erwähnte "Sommer in Maine" das in der Schweiz Euro 15.99 kostet und Deutschland per Aktion 3 Euro irgendwas. :wow Diese enorme Preisdifferenz hat sie auch gesehen und konnte es nicht erklären.... :rolleyes Eine kleine Preisdifferenz sei in der MWSt erklärbar meinte sie. E-Books unterliegen in DE 3 % MWST und in der CH 8 % MWST. Ich dachte immer Deutschland hätte MWST-Sätze von 19% und 7%. :gruebel

Sie meinte sie hätte diese Preise dem technischen Dienst zur Korrektur weitergeleitet und es sei ein Versehen. Das könne bei Millionen von Artikeln ja ab und zu geschehen. Ich werde aber noch eine schriftliche Stellungnahme per E-Mail erhalten.

Das ist der Stand der Dinge. Erkenntnis: Preise vor Bestellung bei Amazon anonym prüfen und erst dann bestellen und im Kundendienst arbeiten nette jungen Damen mit liebenswerter Stimme... :chen

Das hängt davon ab, das Amazon seinen Firmensitz in Luxemburg hat. Hier noch ein kleiner Artikel dazu:

http://www.e-book-news.de/mehrwertsteuer-fur-e-books-im-kindle-store-sinkt-auf-3-prozent-–-auch-fur-deutsche-kunden/

:wave

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• jetzt war Delphin ein klein Tick schneller als ich :grin

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Zitat

Original von xania
    ...
    Kindle Bücher kann man nicht verschenken.

Mit Konten auf amazon.com kann man sogar explizit Buchtitel auf andere Kindle verschenken. Der Empfänger bekommt einen Link auf seine Mailadresse, mit dem er sich dann das Buch auf seinen eigenen Kindle laden kann. Ich habe das schon mehrfach mit einer Freundin in den USA praktiziert. Es funktioniert aber auch, wenn beide ihre Konten bei .com haben, aber in Deutschland beispielsweise wohnen.

Zu Sapperlots Problem: Kennst du nicht Eulen oder andere vertrauenswürdige Menschen in Grenznähe, die deine Bücher entgegennehmen würden und bis zu deinem Besuch bei sich aufbewahren? In Lörrach gab es auch viele Geschäfte, die sehr entgegenkommend waren, wenn man mit Schweitzer Pass Produkte kaufte und die deutsche Mehrwertsteuer umging. Falls die Menge dann doch "zollauffällig" wäre, bieten sich immer Grenzübergänge an, an denen die jeweiligen Länder ihre Büros baulich voneinander getrennt haben. (Da hat man einfach mehr Ruhe, um alles Steuerliche abzuwickeln.) Beim Download gibt es Möglichkeiten über hide-my-ass, seine Länder-IP zu verstecken. Dann müsste es den deutschen Preis über eine deutsche Adresse auch in der Schweiz geben. Jedenfalls kann man so Gratisdownloads anderer Länder auf seinen eigenen Kindle bekommen. Wieso sollte das also mit bezahlten Büchern nicht gehen?!