Einojuhani Rautavaara: Die 8 Sinfonien
Zeit für Zeitgenössisches! Immer mal wieder mache ich einen Versuch mit zeitgenössischer Musik. So habe ich mir vor längerer Zeit günstig zum „Ausprobieren“ die 7. Sinfonie „Engel des Lichts“ von ihm gekauft. Da mir diese ausnehmend gut gefallen hat, habe ich jetzt, als ich günstig diese Ausgabe aller Sinfonien in der Jubiläumsedition zum 80. Geburtstag des Komponisten (2008) fand, zugegriffen.
Bisher konnte ich noch nicht alle CDs anhören, doch ich bin schon jetzt begeistert.
Rautavaara selbst schreibt über die Sinfonien (lt. Klappentext auf der Box, gemeint ist vor allem die 8. mit dem Titel „The Journey - Die Reise“): „Gemäß Milan Kundera ist sinfonische Musik eine Reise durch die Welt, durch sich immer wieder verändernde Landschaften. Sie kann, so denke ich, auch eine Reise durch das menschliche Leben sein.“
Das einzig unangenehme an der Box ist, daß ein Prospekt mit allen Aufnahmen dieses Komponisten enthalten ist. Meine „Beschaffungsliste CD“ hat sich dramatisch erweitert.
Einojuhani Rautavaara erzeugt Klangteppiche, läßt Klangwelten entstehen, die gleichzeitig modern und klassisch, zeitgemäß wie zeitlos sind. Es gibt sie noch, auch in unseren Tagen - die musikalischen Genies.
.