Kurzbeschreibung
Eine britische Großfamilie, bestehend aus einem desinteressierten und abwesend wirkenden Vater, einer Mutter, für die im Leben nichts wichtiger ist als ihre Familie und einem Au-pair, dass die Familie auch nach Jahrzehnten nicht wieder verlassen hat. Dazu kommen sechs Kinder, grundverschiedene Charaktere, die inzwischen erwachsen sind, aber von Zeit zu Zeit in das Familienhaus Allersmeade zurückkehren. In dieser Familie gibt es ein dunkles Geheimnis, das hinter der Fassade sorgfältig verborgen bleiben soll und über das nicht gesprochen wird - auch wenn es eigentlich jeder weiß oder doch zumindest ahnt.
Die Autorin
Penelope Lively kam 1933 in Ägypten zur Welt. Mit 12 Jahren wurde sie auf ein englisches Internat geschickt. Sie studierte Geschichte in Oxford. Seit 1970 veröffentlicht sie Bücher, zunächst Kinderbücher, später vermehrt Romane, Erzählungen und Autobiografisches. Sie wurde für zahlreiche Buchpreise nominiert.
Meine Meinung
Ich habe mich mir von dem Buch mehr versprochen. Die Charaktere bleiben eindimensional, klischeehaft und zum großen Teil einfach unsympathisch. Das komplizierte Beziehungsgeflecht der Familie wurde nur zum Teil erklärt, viele Fragen bleiben unbeantwortet. Man ahnt recht früh, welches Geheimnis die Familie verbirgt.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir allerdings ganz gut, sodass ich sicher weitere Bücher von ihr testen werde. Der Name des Buches ist gut gewählt, da die Art der Präsentation der Ereignisse während der Kindheit wirklich das Gefühl vermittelt, sich ein Familienalbum anzuschauen, einzelne Momentaufnahmen zu betrachten.
5 von 10 Punkten