Helmut Vorndran - Drei Eichen

• Helmut Vorndran - Die Eichen
    emons-Verlag
    326 Seiten
    Frankenkrimi

Inhalt:

Beim Graben für das Fundament eines Windrades wird mitten im Wald ein menschliches Skelett entdeckt. In den Überresten des Toten findet man die Spitze eines Jagdpfeils. Haderlein, Lagerfeld und selbst Riemenschneider stehen vor einem absoluten Rätsel. Doch das ist erst der Anfang, denn nach dem Bekanntwerden des Fundes geschehen plötzlich weitere merkwürdige Dinge...

Autor:

Helmut Vorndran, geboren 1961 in Bad Neustadt/Saale, lebt mehrere Leben: als Kabarettist, Unternehmer und Buchautor. Als überzeugter Franke hat er seinen Lebensmittelpunkt ins oberfränkischer Bamberger Land verlegt und arbeitet als freier Autor unter anderem für Antenne Bayern und das bayerische Fernsehen.

Meinung:

Endlich endlich hielt ich es in Händen, das neue Buch eines meiner Lieblingsautoren! Die Frankenkrimis von Helmut Vorndran sind für mich ja immer was ganz besonderes, zu mal sie teilweise in meiner alten Heimat spielen, wie auch wieder diese Geschichte. Auch diverse Ereignisse ( Erlanger Kerwa z.B. ) sind für Franken nichts unbekanntes, und so freut es das heimatverbundene, im "Exil" lebende Herz, wenn es Geschichte rund um diese Orte und Gegebenheiten lesen darf.
    In "Drei Eichen" werden auf einer Baustelle Knochenreste eines Menschen gefunden, welcher zunächst keine Bedeutung beigemessen werden, entscheidet doch der Chef der Baufirma, sie wieder zu vergraben. Denn"die Mumiendinger" sorgen wieder nur für Aufsehen und behindern womöglich die Bauarbeiten! Und was anderes kann das "Zeuch" ja unmöglich sein! Derweil müssen sich Haderlein, Lagerfeld und Polizeiferkel Riemenschneider mit einer Leiche auf dem Staffelberg herumschlagen - der Tote wurde erschossen, mit einem Jagdpfeil!
    Ein fleißiger, vom Gewissengeplagter meldet schließlich auch den Knochenfund, was wiederum Honeypenny ins Gefühlschaos stürzt...Doch wie hängen die beiden Fälle zusammen? Gibt es da überhaupt einen Zusammenhang?
    Die fränkisch bayerische Truppe ermittelt, und plagt sich nebenbei mit so manchen privaten Probleme und Sorgen herum, gerade der arme Lagerfeld scheint besonders mitgenommen...
    Auch dieses Buch wird wieder gewohnt spannend, humorig und fränkisch-charmant aus den verschiedensten Blickwinkeln erzählt. Als Leser erhält man immer wieder Hinweise, welche einen auf die Fährte bringen, ob es die richtige ist, sei dahin gestellt.
    Man beginnt Stück für Stück das Motiv zu begreifen, welches mich sehr schockiert hat.
    Das Ende ist kein klassisches, eher ein vorläufiges, denn da bin ich mir relativ sicher: Diese Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt.
    Rund herum ein für mich tolles, unterhaltsames Buch, welches auch wieder herrlich diverse Persönlichkeiten auf die Schippe nimmt.
    Mein Fazit: Lesen!

Edit: Dies ist Band 4 rund um das Ermittlerteam Haderlein und Co.

• Offensichtlich handelt es sich hier um eine lesenswerte Krimireihe. Denn es gibt eben Eulen den man blind vertrauen kann. :-)
    Herzlichen Dank für diese sehr interessante Buchvorstellung.

Wie ist denn die Reihenfolge dieser Krimireihe?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• DANKE nofret für die Rezi

Gestern früh war im SAT-Frühstücksfernsehen ein Beitrag über dieses Buch. Ich habe das vorher irgendwo aufgeschnappt und jetzt sollte ich mir die Sendung nur noch ansehen :chen

Bei mir auf dem SUB ist auch noch Band 2, der im August unbedingt gelesen werden will :wave

EDIT: Man kann es auch heute noch sehen, wenn man SAT1-Frühstücksfernsehen und Helmut Vorndran eingibt :wave